Antennengalaxie NGC4038 und NGC4039

  • Liebe Sternfreunde,


    im westlichen Raben erleben wir etwas sehr ungewöhnliches: Zwei mit 66 Mio. Lichtjahren nicht sehr weit entfernte Galaxien, die gerade dabei sind zu kollidieren. Durch die sehr starke Gezeitenwirkung sind nicht nur rund 230.000 Lichtjahre lange Gezeitenarme, die "Antennen" entstanden, sondern auch eine heftige Sternenstehung und auch viel Staub, der zwischen beiden Systemen ausgetauscht wird. Mit meinem 10" SCT ist mir unter guten Bedingungen die folgende Aufnahme gelungen:



    Zusätzliche Ablichtungen mit einem H#945;-Filter zeigen im Innern beider Galaxien die ionisierten Wasserstoffwolken in denen sicherlich noch viele Sterne entstehen werden.


    Wer mehr zu diesen beiden interessanten Galaxien und den Aufnahmen erfahren möchte, der kann sich auf meiner "Antennengalaxie-Seite" mal umschauen.


    Kommentare zu diesem Beitrag sind wie immer herzlich erwünscht.

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    Schön mal wieder was von Dir zu sehen und lesen! Sehr eindrücklich geworden, diese Antennen, Gratulation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Ich hatte vor dieser Galaxienaufnahme einigen Respekt gehabt, denn diese "Antennen" sind wirklich lichtschwach. Als ich diese dann auf den Einzelaufnahmen überhaupt nicht aus dem Rauschen herausdeuten konnte war ich erst mal einigermaßen enttäuscht. Erst nach dem Stacken besserte sich meine Laune [;)]

  • Hallo Klaus,


    eigentlich sollten die Galaxien nach der langen Belichtungszeit schärfer heraus kommen und der Hintergrund dunkler sein. Farblich recht gut. Mir ist dieses Galaxienpaar leider nicht vergönnt.


    Gruß und CS


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />Hallo Klaus,


    eigentlich sollten die Galaxien nach der langen Belichtungszeit schärfer heraus kommen und der Hintergrund dunkler sein. Farblich recht gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mein Hauptproblem ist der nicht ganz dunkle Himmelshintergrund (eigentlich -vordergrund). Der verursacht nicht nur eine Aufhellung, die bereits nach 60s Belichtungszeit deutlich zu sehen ist, sondern auch ein erhebliches Photonenrauschen, das dann schon das Kamerarauschen um einiges übersteigt. Die mit nur gut 23° recht niedrige Kulminationshöhe von NGC4038 verschärft das Problem noch. So bleibt nur eins: Viele Aufnahmen stacken um das Signal-Rauschverhältnis möglichst groß zu machen. Bei dunklerem Himmel wären längere Einzelbelichtungszeiten sinnvoll, und Details in den "Antennen" kämen wesentlich deutlicher aus dem Rauschen heraus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mir ist dieses Galaxienpaar leider nicht vergönnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr schade! Hast Du keinen freien Blick nach Süden?

  • Hallo "Space11",


    merci beaucoup pour ton indication!! Je suis très surpris, car j'avais presumé une étoile variable à cet position. Veuillez comprendre que je continue en allemand - mon francais n'est pas tres bon ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Space11</i>
    On your image, there is supernova "SN 2007sr" :<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie gut, daß es Foren wie dieses gibt!!


    Wenn ich Astroaufnahmen mache, dann bereite ich jede Aufnahme gründlich vor - Bildausschnitt, Leitstern usw. Dazu benutze ich u.a. die DSS-Aufnahmen. Nach der Bearbeitung ist mir der kräftig blau leuchtende "Stern" sehr wohl aufgefallen, denn der war auf der DSS-Aufnahme nicht zu sehen, hatte an dieser Position aber einen variablen Stern vermutet und mich nicht weiter darüber "aufgeregt". Supernovae gehören (noch) nicht zu meinem Spezialgebiet, werde aber zu dieser SN mal alle Informationen sammeln und sie auf meiner HP zusammentragen.


    Melde mich wieder, wenn ich damit fertig bin.

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    gratuliere, da konntest du ein seltenes Ereignis einfangen. Hier meine Aufnahme der 'Antennen' vom April 2005, wo noch nichts zu sehen war:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Auf Deiner Aufnahme sieht man die sehr lichtschwachen "Antennen" trotz der südlichen Lage auch sehr schön. Leider nur Schwarz-Weiß, wo doch gerade diese Galaxien von ihrer sehr abwechslungsreichen Farbe leben. Was mich nur etwas wundert sind die ausgebrannten Sterne bei nur 30s Einzelbelichtungszeit - oder hast Du in der Nachbearbeitung den Weißwert etwas zu tief eingestellt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2005 konnte ich übrigens auch mal eine Supernova (in NGC6946) ablichten:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz schön helle SN! Leider auch nur in Schwarz-Weiß. Mich würde mal interessieren, ob dieses starke Blau typisch für Supernovae ist.


    (==&gt;) alle anderen:
    Die Informationen zu SN 2007sr habe ich inzwischen wie versprochen auf der Seite "<font color="yellow">Sonderberichte - SN 2007sr in NGC4038</font id="yellow">" zusammengetragen. Erstaunlich was man im Netz so alles findet, wenn man sich nur ein wenig anstrengt ....

  • Hallo Klaus,


    mit Farbe kann ich dir nicht dienen, bei meiner Billig-Ausrüstung rechtfertigen die Ergebnisse den zusätzlichen Aufwand nicht.
    Ich bin schon froh, sowas wie z.B. die Antennen überhaupt einzufangen. Ähnlich geht es mir mit vielen anderen potentiellen Objekten, mein Ehrgeiz zielt ganz und gar nicht auf 'Pretty Pictures'.
    Alle meine Aufnahmen sind übrigens mangels Möglickkeiten ungeguidet, und wegen der Montiqualität kann ich nicht länger als 30s belichten.
    Umso mehr hat mich damals gefreut, dass nach einer guten halben Stunde Gesamtbelichtung die Antennen schon so gut zu sehen waren, wobei ich ganz ordentlich am Histogramm drehen musste, worunter die Sternabbildung natürlich litt (nadelfeine Sterne gehen bei mir eh' nicht).



    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    mit Farbe kann ich dir nicht dienen, bei meiner Billig-Ausrüstung rechtfertigen die Ergebnisse den zusätzlichen Aufwand nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also - ich finde "Deine" Antennengalaxie absolut vorzeigbar! Auch die NGC 6946 ist Dir selbst unter schwierigen Bedingungen gut gelungen. Natürlich geht das mit einem 20-Zöller auf einer Edelmonti und einer SBIG 11000 hoch in den Chilenischen Anden alles viel besser, aber wir betreiben letztlich nur ein (absolut hochinteressantes!) Hobby und haben dafür meist nur ein begrenztes Budget und meist auch nur einen Balkon als "Stellfläche" zur Verfügung. So gesehen sollten wir uns von den bewundernswerten Werken, die in diesem Forum immer wieder zu bestaunen sind, nicht beirren lassen, sondern aus dem was wir unser Eigen nennen das Bestmögliche herausholen. Sowas finde ich richtig spannend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle meine Aufnahmen sind übrigens mangels Möglickkeiten ungeguidet, und wegen der Montiqualität kann ich nicht länger als 30s belichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mehr Belichtungszeit ist bei unserem lichtverschmutzten Himmel oft auch gar nicht sinnvoll. Ich habe selbst einige Zeit gebraucht um zu verstehen, warum das so ist. Und habe das mal auf meiner Seite "<font color="yellow"><b>Belichtung mit der Astrokamera</b></font id="yellow">" sehr ausführlich (und hoffentlich einigermaßen verständlich) verhackstückt. Bei 30s oder noch weniger pro Einzelaufnahme kommen bei mir meist weit über 100 Bilder zusammen, aus denen ich mir vor dem Stacken erst mal die besten Exemplare herauspicke. Das sind dann meist immer noch so um die 100 herum. Wenn sich einfach kein brauchbarer Leitstern finden läßt, komme ich auch über 30s nicht hinaus, was ich aber nicht so schlimm finde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Umso mehr hat mich damals gefreut, dass nach einer guten halben Stunde Gesamtbelichtung die Antennen schon so gut zu sehen waren, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Recht! Die Antennen sind wirklich sehr schwierig. Man muß sich mal überlegen, daß hier innerhalb einer Minute nur einige zig Photonen den Weg zum Pixel xy auf dem Chip finden. Das ist dann mehr Photonenzählerei als alles andere [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich ganz ordentlich am Histogramm drehen musste, worunter die Sternabbildung natürlich litt (nadelfeine Sterne gehen bei mir eh' nicht).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Am Histogramm drehe ich natürlich auch, beschneide aber "oben" in den hellen Bereichen nicht. Statt dessen verwende ich meistens DDP und mache das Feintuning dann mit dem Gammaregler. So kommen die lichtschwachen Bildanteile noch gut heraus. Dadurch werden natürlich auch die hellen Sterne etwas "üppiger", die Sternradien lassen sich aber mit der Entfaltung und anschließendem Minimumfilter wirksam verkleinern. Alles übrigens in Fitswork, das ich jedem Astrofotografen nur wärmstens empfehlen kann.

  • Hallo Klaus,


    Glückwunsch! Du hast ein wirklich interessantes und hier doch selten gezeigtes Objekt sauber abgelichtet.


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    Glückwunsch! Du hast ein wirklich interessantes und hier doch selten gezeigtes Objekt sauber abgelichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Das mit der Supernova hätte ich früher wissen müssen - man hat ja im Netz jede Menge Möglichkeiten zu erfahren, wo im Universum mal wieder so ein Stern hochgegangen ist. Dann hätte ich sicher noch mehrere LRGB's gemacht, einfach um Farb- und Helligkeitsänderungen zu dokumentieren. Beim nächsten Mal bin ich schlauer...

  • Hallo Klaus,
    da macht man "einfach" so ein Astrofoto,eines ausgesuchten Objektes und erwischt auch noch nebenbei eine SN.
    Da erfreut die Aufnahme umso mehr.
    Cool!![8D]


    Ich habe etwas an deinem Bild geschraubt.
    Leider sind die Antennen ziemlich rauschig geworden.
    Aber das Zentrum scheint besser zu sein.
    Was meinst du dazu?



    Irgendwie komme ich mit Bildern von dir/euch besser zurecht,als mit meinen eigenen.
    Obwohl sie im JPG Format sind.


    Hoffe es gefällt dir ein wenig.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    da macht man "einfach" so ein Astrofoto,eines ausgesuchten Objektes und erwischt auch noch nebenbei eine SN.
    Da erfreut die Aufnahme umso mehr.
    Cool![8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich besser darauf vorbereiten sollen, aber das sagte ich ja schon...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe etwas an deinem Bild geschraubt.
    Leider sind die Antennen ziemlich rauschig geworden.
    Aber das Zentrum scheint besser zu sein.
    Was meinst du dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wo nur wenige Photonen "aufschlagen" rauscht es nun mal. In der Nachbearbeitung sollte man das dann nicht allzu sehr verstärken - wo kein Licht da ist, kann man nun mal nichts herzaubern. Insgesamt scheint mir bei Deiner Nachbearbeitung der Hintergrund zu dunkel zu sein, was aber durchaus auch an meinem Monitor liegen kann, der schon ein paar zuviele Jährchen auf dem Buckel hat. Dort sind die "Antennen" kaum noch zu erkennen.


    Die Sternradien sind deutlich kleiner geworden, und helle Bildteile erscheinen leicht gesättigt. An welchen Schräubchen hast Du gedreht? Vermute mal irgend ein Schärfungsalgorithmus, mehr Gamma und Begrenzung des Histogramms auf beiden Seiten.


    Insgesamt wirkt Deine Nachbearbeitung etwas härter, allerdings ist das Nachbearbeiten eines JPG immer sehr fragwürdig, denn man bearbeitet die Kompressionsartefakte zwangsläufig mit. Das gleiche Bild existiert auf meinem Rechner noch als 32-Bit-Fließkomma-FITS, welches sich ungleich besser nachbearbeiten läßt. Falls es Dich in den Fingern juckt (speziell diejenigen, die am Klicken der Maustasten beteiligt sind), kann ich Dir diese Datei (3,8 MB) gerne zukommen lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie komme ich mit Bildern von dir/euch besser zurecht,als mit meinen eigenen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sit normal und liegt sicher daran, daß 4 Augen mehr sehen als 2.

  • Hallo Klaus,
    danke für das ausführlcihe Statement.


    Ich schildere mal kurz was ich getan habe.
    In Fitswork habe ich die Sternradien verkleinert.
    In PS habe ich die Hintergrundfarbe in eine neue Ebene eingesetzt und Sie mit Differenz versehen.Die Deckkraft war ca. 90%.
    Dann habe ich noch etwas die Gradiationskurven hochgezogen.
    Beim direkten Vergleich der beiden Bilder, ist die obere Antenne schon leicht dunkler geworden.
    Der Rest war aber gut zu erkennen.


    Ich würde mich freuen,wenn du mir das Pic schickst.
    Meine Adresse lautet: glaing(==&gt;)web.de


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!