H-alpha-Sonne vom 30.5 2008, 13h40 UT(Details 14h)

  • Liebe Beobachter,


    die Sonne zu beobachten gerät zur Herausforderung. Unter dem schwarzen Tuch wird es gehörig warm. Aber dafür entschädigt unser Zentralgestirn mit auffälligen Filamenten und einem reichen Angebot an Protuberanzen:


    Die Details sind 20 Minuten später gezeichnet. Schon in dieser kurzen Zeit sind merkliche Änderungen vonstatten gegangen. Ich versuche, heute im Abstand einiger Stunden die Protuberanzengebiete zu zeichnen und stelle - wenn das gelingt - noch einen Verlauf hier ein.
    ~
    Hier jetzt der Verlauf: Es ist eindrucksvoll, das Verhalten während dreier Stunden zu sehen. Innen ist 14h UT, Mitte 15 h und außen 16h UT:

    Im mittleren Bild habe ich die Filamente auf der innersten Scheibe eingezeichnet.

  • Hallo Uwe,


    es ist faszinierend, wie schnell sich der Anblick unsere Sonne im H-Alpha-Licht ändert. Ich hatte heute keine Möglichkeit zu gucken, aber duch deine Dokumentation bin ich trotz dem auf dem laufenden. Es scheint ja etwas aktiver zu werden.


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!