Stromversorgung für ADM Steuerung

  • Hi leute,



    Ich habe mir jetzt diese ( http://www.teleskop-service.de…ten/ADM/ADMmot.htm#ADMfot ) Steuerung für meine ADM gekauft.


    Jetzt steht da drin, das ich in den dazugehörigen Batteriepack nur Akus rein tun sollte, da Batterien oftmals ne höhere Voltzahl ergeben als 12V. Aber immer 8 Akkus von den dicken dingern da zu laden, habe ich keinen Bock da mein Ladegerät nur 2 Stück aufnehmen kann.
    Also 4 mal laden um die Montierung wieder laufen zu lassen ist mir zu viel zeit die verlohren geht.


    welche andere Alternative gibt es sonst noch, ausser dem beigelegten Batterie fach.


    Wie gesagt, es darf nicht mehr wie 12V sein. Das steht nämlich ausdrücklich so in der Anleitung.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe immer eine normale Powerstation von Aldi oder Lidl genommen. Damit kannst Du die Steuerung auch auf 9V besser wäre 6V laufen lassen, das macht Ihr nichts und laufen tut sie wie mit 12V nur schonender.


    CS
    Stefan

  • Hi Stefan. oder alle anderen die Antworten wollen


    Bekommt man sowas auch im Baumarkt, und muss ich dann was umlöten um das Ding anzuschliessen?


    Wie läd man das Teil dann auf?? Brauche ich da noch ein Ladekabel?



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ja gibt es auch im Baumarkt.Nein Umlöten brauchste normalerweise nix. Da sind die passenden Stecker dabei inkl. Kabel. Du hast 3V 6V 9V Buchsen und einmal Autozigarettenanzünder.


    Ladegerät ist normalerweise auch dabei. Steht aber auch alles auf dem Karton[;)]


    CS
    Stefan

  • Hallo Jürgen,
    die Powerstation würde ich evtl. nicht SO nehmen.
    (==>)Michael hast du schon mal den Ausgang gemessen, was da nach voller Ladung an Spannung ansteht.
    Ich habe nämlich ein ähnliches Teil. Da ist ein Bleigelakku drin der voll geladen mal schnell 14 V und mehr hinblättert. Wenn intern das auf 12 V geregelt ist, dann ok, aber ich glaube das nicht !
    Meiner EQ-6 macht die "Mehrspannung" nichts aus, aber von Jürgens Steuerung habe auch schon gehört das die da sehr penibel ist.
    Aber du kannst ja auch einen Spannungswandler 12-> 9V dir besorgen und damit arbeiten.
    Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit meiner Station.


    VG Ulf

  • Servus Ulf,


    könntest Recht haben mit deiner Vermutung, bezüglich der Ausgangsspannung bei voll geladenem Akku! Gemessen hab ich das noch nicht, ich betreib meine HEQ-5 aber jetz schon ein Jahr lang ziemlich erfolgreich mit dem Teil!
    Was die ADM betrifft, könnt´s schon sein daß sie das nicht mag, kann dazu aber nicht´s sagen!
    Vieleicht gibt´s ja einen, der sie mit Powerstation betreibt und uns Auskunft darüber gibt, würd mich auch interessieren!


    CS, Michael

  • Hallo,


    bei der Spannung des vollgeladenen Akkus mit 14V handelt es sich um die Leerlaufspannung, bei Belastung sollte diese wieder auf die Nennspannung einbrechen, also typisch 12V.


    Hängt aber von der Kapazität des Akkus ab, also wieviel Amperstunden (AH) das Teil hat. Je mehr desto höher muss die Belastung sein.


    Ein Akku mit z.B. 8-10AH dürfte bei einer Strombelastung von 0,5A auf die Nennspannung kommen. Eine Autobatterie die 36AH oder mehr hat wird durch die 0,5A kaum belastet, da bleibt also die Spannung am Anfang höher.
    Sollte also bei den kleineren Bleigelakkus eigentlich kein Problem sein.


    Gruß
    Stefan

  • So leuts,


    hab mir jetzt ne Powerstation im Bauhasu gekauft. Nach 2 Stunden Ladezeit erhalte ich an der 12V Buchse eine Voltzahl von 13V. Macht das was aus? Und wenn ja, was kann passieren? Brennen die Motoren durch oder brennt die Steuerung durch?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du solltest doch den Laststrom deiner Steuerung kennen. Such dir mal eine passende 12V Lampe die in etwa diesen Strom aus deinem Akku ziehen würde. Schließ die Lampe an und messe dann die Spannung nochmal- ich denke das sie dann bei 12V ist und nicht mehr bei 13V.


    Wenn das so passiert dann wird die Spannung auch mmit deiner Steuerung bei 12V landen und nicht länger höher sein.


    Während der Ladung bekommt Akku ja eine höhere Spannung, sonst wäre es nix mit laden. Diesen höheren Wert misst du dann auch ohne Belastung.


    Versuch es mal und gib dann wieder Bescheid was rauskommt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!