Saturn Saison zu Ende (upgrade)

  • Hallo Kollegen,
    die Tage werden immer kürzer und Saturn entschwindet. Für Sturmsichtung besteht kaum mehr Chance. Habe deshalb meine Saturn Filme aufgeräumt und das beste Video aus meiner Produktion 2008 in 16 bit neu bearbeitet. Rhea ist links unten auch mit drauf.



    09.05.2008 22:42 MESZ bei Halleiner Hütte (1100m; nähe Salzburg)
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion Kellner EO RKE12mm, Kamera Philips SPC900NC, 10fps, 900 von 1000 Bildern mit registax gestackt, wavelet geschärft (2.Schieber), Rest fitsworks.


    Upgrade (als L-RGB verarbeitet, siehe Anhang mail):



    Im .tiff Bild ist da der Sturm mit Anhang schon super drauf....


    Hoffe, Bearbeitung und upgrade gefällt,
    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    sehr schönes Foto vom Saturn. Gut zu erkennen die Ringe der Teilung und auch die Strukturen auf Saturn.
    Bin in dieser Saison irgendwie nicht dazu gekommen Saturn zu fotografiern, aber es kommt ja wieder.

  • Hallo Robert,


    der ist erste Sahne für einen Webcam-8"-Saturn geworden!!
    Die Bearbeitung sieht ebenfalls sehr sauber aus. Hätte ich auch nicht stärker bearbeitet! Du könntest höchstens nochmal mit dem Regler 1 im Gauss-Modus den Wert über dem Regler etwas höher setzen, und dann nochmal damit bis maximal 10 mit dem Regler gehen. Aber ich glaube kaum, dass es NOCH besser wird! (-;
    Weiter so.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Robert,


    wirklich ein würdiger Abschluß! Für mich möchte ich aber die Saison noch
    nicht ganz begraben, auch wenn die Zeiten für die Stürme nicht ideal sind.
    In der Dämmerung gibt es häufig gutes Seeing und vielleicht ist ja nochmal
    ein Tag dabei, der ein gutes Bild ermöglicht.


    Klaren Himmel,
    Karl

  • Hallo Robert,


    für 8" WebCam ein optimales Bild, Respekt!
    Bearbeitung gefällt [^], bei 900 von 1000 Bildern dann so eine feine Cassini, da hat auch das Seeing gestimmt.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Robert,


    gratuliere zum deutlich sichtbaren Sturm am rechten Rand. Wenn Du eine Negativ-Ansicht machen würdest, träte er noch deutlicher hervor!
    Außerdem finde ich die Bearbeitung sehr gelungen, z.B. die schöne schmale Cassini-Teilung. Und das alles mit der WebCam; Respekt! [8D]
    Ich möchte die Saison eigentlich auch noch nicht beenden, vor allem, weil der Sturm sich so interessant verändert hat. Wird aber mit einem brauchbaren Abbildungsmaßstab sicher immer schwerer werden.


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Danke für Deine PN. Bitte noch ein wenig Geduld, ich werde sie in den nächsten Tagen beantworten.

  • Hallo Kollegen,
    das war natürlich viel des Lobes. Das muß ich erst noch mit einem upgrade verdienen.


    Hab heute abend volles Programm über den Film drüber gefahren:
    - giotto Zerlegen und Rezentrieren des Filmes in Einzelbilder
    - fitswork Batchverarbeitung Zerlegen aller Bilder in 3 s/w Bilder
    - Optimaler Stack grün (950 Bilder) und wavlet geschärft
    - Optimaler Stack rot (500 Bilder) und mild wavlet geschärft
    - L aus rot und grün (Sturm gut in grün zu sehen)
    und alles verheirartet mit Bild von gestern als L RGB


    Beim Schärfen hab ich Olivers Tipp auch noch am Orginal Farb Stack probiert. Ändert etwas die Cassini-Trennung (läuft schöner um).


    Muß beichten: habe Bild auf Torstens übliche Größe verkleinert, wirkt einfach schärfer, die Orginalgröße mit 12mm Okularprojektion ist so:



    Dieser Film war eigentlich nur als Test für Okularprojektion mit simplen Okularen gedacht, um dann 23:30 mit optimaler Kombi den Sturm im ZM anzugehen. Dank gutem Seeing wurde er zu meinem besten der Saturn Opposition.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!