Intes Maksutow 150/1800 mm

  • Hallo


    Ich möchte mich bei der Sonnen, Mond und Planetenbeobachtung vergrößern. Ich besitze jetzt ein Coronado Ha Helios mit 70mm Öffnung. Jetzt bin ich am überlegen ob es ein ED Refraktor mit 127mm Öffnung werden soll oder ein Intes Maksutow 150/1800 mm. Was sagt ihr dazu?


    lg


    Günter

  • Ich habe einen solchen Mak, und zwar einen der äletesten, MK-63. Für Planetenbeobachtung eine gute Wahl. Die Auskühlzeit von etwa einer Stunde muss man beachten. Am Saturn ist das Licht bissel kanpp, wenn man gegen 300x vergrößert.
    Ein 127mm APO wird wohl etwas mehr zeigen. Aber auch mehr kosten und sperriger sein.


    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den Apo nehmen [:D]

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Schau mal, ob Du Kurt's schönen 5" F/9-ED ergattern kannst. Und wenn das nicht zustande kommt, schau Dich nach einem Mak um ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den werde ich so schnell nicht wieder abgeben[:D]. Gekauft hab ich ihn einfach deshalb, weil ich bis dahin außer meinem sperrigen 175 mm Schupmann- Medial keinen ordentlichen Refraktor hatte.


    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den ED mit meinem 153 mm Kutter bzw. 218 mm Newton zu vergleichen. Der Newton bringt aber an Planeten deutlich mehr als der Kutter. Beide sind optisch OK.


    Nach meiner Einschätzung wird man mit einem guten "planetenoptimierten" 8" Newton mehr Planetendetails sehen als mit 127mm ED, 150 mm Maksutov, 150 mm Kutter oder 4" kab- APO. Aber ich wüsste nicht wer so einen Newton fertig von der Stange liefert. Die, die ich kenne sind alle selbstgestrickt. Auf jeden Fall empfehle ich für Planetenbeobachtumg dringend eine parallaktische Montierung.


    Gruß Kurt

  • Moin,
    einen ähnlichen Tausch mache ich gerade. Zwar nur einen Skywatcher 150/1800 MAK, der hatte aber ein hervorragendes Bild. Nach einigen Test nehme ich jetzt den neuen 127 ED-APO. Die Lichtleistung ist rein rechnerisch die Gleiche, Details werden auch gleich sein. Mit den relativ geringen Farbfehler kann ich leben, jedoch sind 5" nicht so Seeinganfällig. Einzig der längere Hebel stellt meine GP-D2 vor eine Herausforderung. Und der Hauptgrund, ich bin Refraktor-FAN !

  • Hallo Günter,


    Intes ist sicherlich eine gute Wahl. Falls es Deine Montierung hergibt - wegen des längeren Hebels - könntest Du auch einen Maksutov-Newton f/8 in Betracht ziehen mit nur 15% Obstruktion,z.B. den MN 68. Das Bild sollte (fast) wie in einem Apo aussehen für allerdings deutlich kleineres Geld. Vielseitiger aufgrund der kürzeren Brennweite verglichen zum Maksutov-Cassegrain wäre er auch noch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Günter,


    Intes ist sicherlich eine gute Wahl. Falls es Deine Montierung hergibt - wegen des längeren Hebels - könntest Du auch einen Maksutov-Newton f/8 in Betracht ziehen mit nur 15% Obstruktion,z.B. den MN 68. Das Bild sollte (fast) wie in einem Apo aussehen für allerdings deutlich kleineres Geld. Vielseitiger aufgrund der kürzeren Brennweite verglichen zum Maksutov-Cassegrain wäre er auch noch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günter,


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich habe vor ein paar Jahren den Wechsel vom MK 66 auf den MN 61 vollzogen (6 Zoll, f/6, 20 % Obstruktion). Der Mak-Newton ist etwas vielseitiger wegen der kürzeren Brennweite und möglicher größerer Gesichtsfelder; die Abbildung ist bei beiden Geräten erste Sahne.


    Allerdings gilt für beide Typen: während der Temperaturanpassung - dauert je nach Temperaturunterschied drinnen/draußen 1 bis 3 Stunden - könnte man meinen, eine Gurke erwischt zu haben..................



    Also wenn Du es eilig hast, lagere einen MAK kühl im Keller und nicht im wohlgeheizten Wohnzimmer - oder nimm einen ED.


    CS Franjo

  • Da ja auch Sonnenbeobachtung auf dem Programm steht, hier noch mal ein interessanter thread zur Sonnenbeobachtung Linse vs. Spiegel:


    http://forum.astronomie.de/php…bb/showflat/Number/480021


    Für die Sonne würde ich unbedingt einen (ED od. Apo)Refraktor favorisieren, da hier im Weißlicht mit Herschelkeil gearbeitet werden kann und die Abbildung dann deutlich knackiger als im Mak mit z.B. Baader-Sonnenfolie ist. Außerdem: wenn man dann mal etwas Kohle übrig hat, kann man sich einen 3-4" Coronado h-alpha Objektivfilter besorgen, der dann Bilder wie ein 3-4" Solarmax liefert (lecker..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!