Projekt "Planetarische Nebel - Visuell" update

  • Hallo Leute,


    nachdem Martin im Nachbarthread einige interessante Galaxie vorstellt steht hier eine andere Objektgruppe im Vordergrund...Planetarische Nebel.


    Nachdem die letzte Zeit auf Grund schlechtem Wetters wenig auf Daniels und meiner Seite passiert ist hier nun endlich wieder ein update mit einigen hochinteressanten Objekten:


    <b>NGC 4634</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>NGC 6210</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>IC 972</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>IC 4634</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Abell 36</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Abell 61</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>ESO 515 PN-16</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Haro 4-1</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Merill 2-1</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Minkowski 1-22</b>

    Zur genauen Vorstellung
    <hr noshade size="1">
    <b>Sanduleak 2-230</b>

    Zur genauen Vorstellung


    Wir hoffen unsere Zusammenstellung gefällt euch und kann zu Nachbeobachtungen anregen.


    Viele Grüße, Daniel und Uwe

  • Hallo Uwe und Daniel


    Gratuliere euch zu eurem neuesten update, wie immer mit sehr interessanten Objekten und tollen Zeichnungen. Abell 36 gefällt mir besonders gut und ich überlege gerade warum ich den selber noch nicht beobachtet habe. Muß ich bei nächster gelegenheit unbedingt nach holen.


    Viele Grüße und weiter hin viel erfolg


    Mike

  • Hallo Mike,
    freut mich sehr, dass dir unsere Beobachtungen wieder gefallen![:)]


    Ich denke, zu Abell 36 kann vielleicht Uwe mehr schreiben. Als ich ihn unter einem recht guten Landhimmel letztes Jahr beobachtet hatte, konnte ich bei weitem nicht so viel erkennen, wie nun Uwe. Er war zwar sichtbar, zeigte aber keine eindeutige Struktur. Wirklich gute Bedingungen sind also wie so oft Pflicht!
    Wenn Du schon dort bist, dann probier doch auch den IC 972, der im Abell Katalog unter der Nummer 37 geführt wird [;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Uwe, Hi Daniel
    Tolles Update, Wahnsinns Zeichnungen,super Illustriert, wie gewohnt. Vor allem NGC 6210 hatte ich bisher erst mit dem 12 Zöller im Okular. IC 972 werd ich mir auch mal vornehmen. Da freu ich mich auf mein 16 Zöller!


    Bis zum nächsten Update


    LG von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!