6" f/3 Sucher - nun beim Parabolisieren

  • Hallo Zusammen,


    mein erster Selbstschliff nähert sich so langsam der Vollendung! Ganz zu Beginn sollte es ein 6" f/8 Planetenkiller werden, doch da ich noch weiter hinaus (größere Öffnung) möchte, wurde er nach einer langen Zeit kurzerhand auf f/3 runtergeschliffen [:D][:p]. Ich weiß... f/3 ist außergewöhnlich und eine Herausforderung für mich bei der Herstellung wie auch die Okus und die Justage, aber ich wollte schon immer mal einen Richfield-Sucher haben, der 2" Okus schluckt und mir so mit dem 31mm und 20mm Nagler geile Übersichten erlaubt. Ich wollte mir nicht einen kleineren Rohling holen und daher war ich eben gezwungen, den 6 Zöller auf f/3 zu schleifen...


    Nach dem Auspolieren habe ich den Spiegel heute per Everest Pin Stick und Foucault vermessen:


    Uuuups... ich habe ja einen halben Mount Everest auf meinem Spiegelchen... liegt wohl am <i>Everest</i> Pin Stick [;)].


    Gut, meine Gegenmaßnahmen:
    -15min MOT mit viel Überhang (zunehmend abnehmend), um die Spiegelmitte stärker zu bearbeiten und den Berg zu entfernen
    -5min Bearbeitung der äußeren ~15mm mit dem Daumen
    -10min TOT (Spiegel unten) um die "Daumenpolitur" zu glätten.


    Ergebnis:


    Jaaaaa, schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und die Halbierung des Fehlers ist ja auch schon einmal was... es wird aber Zeit für mehr Zonen, wenns demnächst weiter geht. Erst ist aber mal eine neue Pechhaut fällig - die ist übersättigt und neigt wohl langsam zu Kratzern.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    &gt; aber ich wollte schon immer mal einen Richfield-Sucher haben, der 2" Okus schluckt und mir so mit dem 31mm und 20mm Nagler geile Übersichten erlaubt.


    Sooo toll wird das mit den Naglern nicht aussehen bei f/3.
    Ich habe einen selbstgeschliffenen 6" f/3.4, und ursprünglich war ebenfalls beabsichtigt das 20mm Nagler (Typ 2) zu verwenden. Hinterher habe ich dann herausgefunden, dass das 20mm Brandon Okular mit eingebautem Koma-Korrektor viel bessere Bilder liefert. Leider wird dieses Okular schon lange nicht mehr hergestellt und ist entsprechend rar.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    von einer bis zum Rand perfekten Abbildung werde ich sicherlich nicht ausgehen - man merkt m.E. schon deutlich den Unterschied mit den Naglern zwischen f/4 und f/5...
    Soll ja auch "nur" ein Sucher werden. [;)]


    Viele Grüße aus dem Süden,
    Tobias

  • Hallo Tobi,


    mit dem 31er bekommst Du ja eine Austrittspupille von ca 10mm und mit dem 20er auch noch 6,6mm ... ? Das 31er verschenkt somit viel von der Öffnung, und mit z.B. F/4,6 hättest Du ein unkritischeres Öffnungsverhältnis, nicht so justierproblematisch und mit dem 31er auch eine Austrittspupille von 6,6mm, sowie das gleiche Feld, was Du jetzt mit dem 20er auch hast ...
    Aber trotzdem viel Erfolg beim Parabolisieren und Spaß mit dem Teleskop !


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Tobi!


    Zum f/3 kann ich nicht viel beitragen, auser: "lässt sich ein Nagler mit einem MPCC kombinieren - und wie gut mag der bei f/3 funktionieren?".
    (Ich hätte mich wohl auf f/ ca. 4 beschränkt..)



    Aber, wo ich einen Denkanstoss liefern kann:


    a) Wie machst Du das mit FS und OAZ?


    Bei f/3 muss der FS saugut und der OAZ flach sein, sonst wächst der FS (bzw. die Obstruktion; gerade, wenn man mit 82grädigen Okis kommt) in's uferlose...[B)]


    Ich will/muss wohl demnächst mal eine (bis zwei) Bestellung(en) nach USA platzieren: einen möglichst guten 1" FS und einen 1,25" Helical (Kineoptics) für meinen Planetennewton.
    Vielleicht können wir uns ja das Porto teilen...[?][;)]


    b) bei mir wird denmächst eine gut belüftete ATM - HS-Fassung frei, die ich für den f/8 Planetennewton neu bauen werde.
    (Du kennst ja meinen 6"er in f/4,5. Die Fassung vom f/8, bzw. das komplette UT (!) was bald frei wird, sieht eigentlich genauso aus. Das kannst'e vllt. auf Deine Bedürfnisse/Masse anpassen, Stangenmaterial hätt'ich auch noch hier...
    Du weisst ja, wo ich wohne...[;)])


    c) falls Du Deine Testeinrichtung mal testen/prüfen willt, kann ich Dir dafür auch den f/8 Spiegel (oder kurzzeitig auch den mit f/4,5) ausleihen, die sind beide referenzmässig gut...
    (oder den 120/640 "Walther" Spiegel, dessen Oberflächenqualität ist aber unbestimmt)



    Viel Erfolg beim weiteren Selbstschliff!
    (<i>irgendwann</i> lass'ich es auch mal knirschen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!