Meteor in Sonne . Danach Ausbruch . Zusammnhang ?

  • Hallo Sonnengucker


    habe gerade mal wieder die neuen SOHO Videos angeguckt dabei ist mir am 23.05 was aufgefallen.


    Da ist ein Meteor in die Sonne . Kurze zeit später sieht man links nen Ausbruch.


    Hängt das zusammen oder ist das Zufall ??

  • Moin,
    ich weiß nciht was ganeu du dir angeguckt hast. nen Link dazu wäre vllt. hilfreich.
    Ein Meteor ist ein relativ kleines Ding, das, wenn es in die Erdatmosphäre eintritt, verglüht. Von daher kann ich mir net denken, das ein METEOR einen Ausbruch hervorrufen kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor)
    Deshalb denke ich, da du entweder etwas anderes, was wie ein Meteor ausgesehen hat, aber etwas anderes war, gesehen hast oder es sich um einen zufall handelt.

  • Hi Smithsonain,


    schau mal hier: http://www.spaceweather.com
    Die Sequenz dort auf der Startseite meinst du wohl, oder? War ein Sungrazer, allerdings hängt der kleine Ausbruch wohl nicht mit dem zusammen, wie ich mal aufgrund der Sequenz vermute.


    EDIT: Zitat spaceweather.com:
    "Note: In the movie, the passage of the comet seems to trigger a coronal mass ejection (CME): diagram. This is almost certainly a coincidence. The comet was at least a million kilometers above the surface of the sun at the time and there is no known mechanism for a comet to trigger a magnetic explosion across such a gulf."


    Soviel zum Ausbruch.

  • Hi Philipp,


    japp die Sequenz meinte ich. War aber selber drauf gestossen *smile. Lade mit wenn möglich täglich dieSohos aufn Rechner per Batchdatei.


    Beim Angucken war mir das aufgefallen.


    MFG


    Smithsonian alias Frank Schmidt

  • Hallo Alex,


    es ist tatsächlich so, daß die meisten Sungrazer den Vorbeiflug an der Sonne nicht überstehen. Entweder sie stürzen in die Sonne, oder sie verdampfen völlig, was beim Großteil dieser nahen Vorbeiflüge der Fall ist. Viele solcher Kometen werden übrigens überhaupt erst kurz vor ihrer letzten Sonnenpassage entdeckt, wenn ihre letzte Stunde schon geschlagen hat.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!