Erster Test 127/952 ED-APO

  • Moin,
    Freitag Abend war es soweit, wir hatten das erste Mal Gelegenheit, durch so einen Refraktor, hier mit der Aufschrift "Meade", durchzuschauen.


    Mechanik:
    Ich hatte meine GP-D2 mitgenommen, hier wurde er draufgeschnallt. Als Stativ diente ein Behrlebach Uni. Für meinen Geschmack war diese Kombination gerade noch tragbar, beim Scharfstellen waren schon Zitterbewegungen da. Scharfstellen konnte man aber dank der Untersetzung noch ganz gut. Der Refraktor ist etwas Kopflastig, so das hinten der längere Hebel war. Man kann durchaus die Stabilität noch verbessern: mein Behrlebach "Planet" dürfte noch etwas bringen. Die orginal sehr kurze Prismenschiene sofort entsorgen und gegen eine deutlich längere Vollaluschiene ersetzten. Einen anderen OAZ, z.B. den 3" Steeltrack dranbauen, er ist etwas schwerer und der Hebel wird kürzer. Ja, der OAZ ist schon ein wenig ein Murks, die Grobeinstellung geht mitunter ruppig, mit der Untersetzung kommt man zurecht. Fürs visuelle zu gebrauchen, fotografisch wohl nicht. Zur hand hatten wir den besagten 3" Steeltrack, der eine sehr gute Figur macht und wie die Faust auf dieses Rohr passt.


    Optik:
    Das Seeing war mal wieder nur mittelmäßig bis schlecht. Im hellen zeigte er mit dem 13mm Ethos am Strommast ein sehr scharfes, kontrastreiches Bild! Ein leichter Blausaum war zu erkennen welcher dann später an der Vega sehr deutlich zu sehen war (Vega ist ja eh blau). Andere Sterne zeigten auch einen leichten Farbfehler, zu vergleichen mit einem 80mm Williams ED-Refraktor. Die Beugungsringe waren sehr sauber und konzentrisch. Die Sternabbildung an Epsylon Lyrae sehr sauber und nahezu farbrein. Der nebenstehende 8" ACF versagt hier, wie üblich zerfasterte Sterne. Naturgemäß färbte das Nagler Zoom 3-6mm das Bild etwas gelblich, die Genuine waren farbneutraler. Am Saturn war keinerleich Farbfehler zu erkennen. Macht bis jetzt optisch einen sehr guten Eindruck gemessen am Preis. Ein sehr guter Halb-APO mit sehr gutem Preis, was will man mehr?


    Fazit bis jetzt:
    Optisch Preis/Leistung in Ordnung.
    Prismenschiene bitte entsorgen und OAZ notfalls tauschen, so werde ich es jedenfalls machen. Mindestens eine GP-D2 (DX), HEQ-5 oder ähnliches unterbauen, aber bitte mit einem vernünftigen Stativ.


  • Hallo Stefan,


    interssanter Bericht für mich, da ich in der vergangenen Nacht meinen 127 f/9 ED (steht ebenfalls Meade drauf) erstmals nach dem Tuning bei relativ klarem Himmel testen konnte. Im Gegensatz zu Deiner Beurteilung hab ich weder an Wega bei Nacht noch an Strommasten/Leitungen bei Tage noch sonstwo irgendwelche Farbfehler feststellen können. Da derartige Beurteilungen naturgemäß sehr individuell geprägt sein können wäre ein direkter Vergleich der 5" EDs f/7,5 Dreilinser - f/9 Zweilinser hoch interessant.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    Ja, jeder hat andere Augen und hat andere Bedingungen. So gravierend ist der Farbfehler auch nicht, ich lege ja strenge Kriterien an. Wer mit einem 6" F8 Farbwerfer zufrieden ist, wird hier keine Farbe sehen. Du scheinst alledings ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich habe ja auch mal einen gehabt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Aus heutiger Sicht hätte ich ihn wohl behalten.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wer mit einem 6" F8 Farbwerfer zufrieden ist, wird hier keine Farbe sehen. ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kenne 5" f/8 bzw. f/6 dieser Art aus eigener Anschauung. Bei denen ist der Farbfehler für meinen Geschmack zum weglaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Du scheinst allerdings ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das nehme ich ebenfalls an. Übrigens, Farbfehler sind in wesentlichen von der Bauart und Dimensionierung des Teleskops abhängig. D. h. man braucht z. B. innerhalb der Produktionsserie keine nennenwerten Exemplarstreuung der Farbkorrektur befürchten. Mit Zentrier- und Zonenfehlern und der Korrektur des Öffnungsfehlers ist das leider anders.


    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan


    Danke für deinen Test. Ich überlege gerade einen Refraktor mit größerer Öffnung für Sonne Ha und Weißlicht, Mond und Planeten zu kaufen. Glaubst du der ED hat dafür "the right stuff"?


    lg


    Günter

  • Hallo Stefan und Kurt,


    Vega ist keineswegs blau sondern schneeweiß, gemäß ihres Spektraltyps A1.
    Dieser Fixstern ist das Parade-Objekt zur visuellen Testung des Farblängsfehlers von Refraktor-Optiken.
    Bei einer AP von 0,5mm und kleiner zeigen ED-Refraktoren, nach meiner Erfahrung, einen leichten Blausaum um Vega. Auch der sehr gute Meade ED 127 f/9 meines Kollegen (mit 5mm Genuine Ortho und 4mm Kasai Ortho); man muß nur genau hinschauen, das ist aber normal für einen ED und im Vergleich zu einem Achromaten äußerst "farbrein".
    Weiterer Testvorschlag: sowohl der 127 f/9 als auch der 127 f/7,5 sollte bei gutem Seeing Porrima (gamma Virginis), pi Aquilae und iota Leonis bei AP kleiner/gleich 0,4mm sauber trennen (gutes Seeing erforderlich!).

  • Hallo Cord,
    Werde ich mal machen.
    Bei Vega habe ich mich dann etwas getäuscht, muss mal bei gutem Seeing beobachten. Noch besitze ich keinen, kann also nicht nach belieben testen.
    Günther, ich kenne deine Vorlieben nicht, ob Du es reinweiß brauchst oder wie bei diesen Geräten mit kleinem Farbfehler leben kannst. Schau doch mal durch einen 5" FH, diese hier sind bei weitem besser. Ich persönlich kann damit leben.

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Weiterer Testvorschlag: sowohl der 127 f/9 als auch der 127 f/7,5 sollte bei gutem Seeing Porrima (gamma Virginis), pi Aquilae und iota Leonis bei AP kleiner/gleich 0,4mm sauber trennen (gutes Seeing erforderlich!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, den Vorschlag werde ich gerne befolgen. Allerdings wird man mit einem gut kollimierten Teleskop auch in Gegenwart von anderen aber mäßigen opt. Fehlern nur durch die Qualität des seeings eingeschränkt werden, so jedenfalls lässt sich das aus der Theorie ableiten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für deinen Kurzbericht!
    So langsam scheint sich ja ein Bild des Meade zu kristallisieren.


    Entschuldige, aber ich habe einen kleinen Wehrmutstropfen in deinem Bericht gefunden[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Saturn war keinerlei Farbfehler zu erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du am Stern einen Farb- oder Blausaum gesehen hast, so fehlt diese Farbe natürlich auch dem Planetenbild. Nur zeigt sich dann am Saturn kein Blausaum, sondern das Bild färbt sich ein.
    Mir ist das einmal an einem William Optics 80mm ED Zweilinser eines Kollegen aufgefallen, da hatte ich den Eindruck durch einen Gelbfilter zu beobachten.


    Es würde mich sehr interessieren, weitere Beobachtungsberichte über den Meade von dir lesen zu können, falls du ihn behalten wirst?


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Charly Kloss</i>
    <br />Hallo,


    ich habe heute mit dem 5"er Vergleichsaufnahmen mit meinem 6"er Refraktor an entfernten Objekten gemacht. Muss aber noch üben um den Fokus besser zu treffen ;) Man sieht trotzdem schon einen deutlichen Unterschied der aber mit den Serienteleskopen besser ausfallen wird.


    http://www.sterneundplaneten.de/ED-APO-Bilder.html


    CS


    Charly
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den für einen ED typischen leichten Blausaum sieht man sehr gut auf der Aufnahme von Vega in dem link oben. Nochmal: es ist wenig dramatisch und im Vergleich mit einem China-Achro um Welten besser, aber dennoch vorhanden. Ein Vollapo zeigt bei Vega einen reinweißen Lichtpunkt ohne Farbsaum, auch bei höchsten Vergrößerungen (AP 0,4-0,2mm). Ob man dafür dann den doppelten bis dreifachen Preis zahlen möchte, muß jeder selbst entscheiden[:D]

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ob man dafür dann den doppelten bis dreifachen Preis zahlen möchte, muß jeder selbst entscheiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ich mit meinem 5" f/9 ED bei Wega keinen Blausaum erkennen kann, würd ich das Geld eher in einen größeren ED investieren als in eine teure Vollapo- Zwergscherbe[}:)]


    Was mich noch interessiert. Hat schon mal jemand einen 5" f/7,5 Dreilinser ED mit einem 5" f/9 Zweilinser ED bezüglich Farbfehler direkt am Himmel verglichen? Wenn ja mit welchem Ergebnis?


    Gruß Kurt

  • Hallo Plössel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mir ist das einmal an einem William Optics 80mm ED Zweilinser eines Kollegen aufgefallen, da hatte ich den Eindruck durch einen Gelbfilter zu beobachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    das kann Dir bei einen sog. Vollapo auch passieren, wenn die Transmission für blau wegen der Glaswahl und/oder der Vergütung beeinträchtigt wird. Ich hatte mal einen Dreilinser vermessen, dessen Transmission für blau betrug weniger als 80%.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Das ist interessant, was war das für ein APO und wie hast du das gemessen?


    Es gibt ja auch Okulare, die das Bild einfärben.


    Dann haben spektrale Transmissionsunterschiede und Farbfehler zwar eine unterschiedliche Ursache, jedoch in etwa die gleiche Auswirkung.
    Jedoch beim Farbfehler ist es so, dass eine Unschärfe eingeführt wird und bei der schlechteren Transmission die Informationsschwelle sinkt[?]


    CS

  • Hallp Plössl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist interessant, was war das für ein APO und wie hast du das gemessen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das war ein Dreilinser, Fabrikat unbekannt. Gemessen hab ich mit
    farbigen LEDs als Lichtquelle und Fotozelle. Die Wellenängen sind dabei nicht so präzise anzugeben wie bei Verwendung von Interferenzfiltern oder Messung mit Profi- Geräten, aber der relative Verlust bei blau war signifikant.


    Wäre das Ding nicht so teuer gewesen hätt ich es trotzdem gekauft, weil:

    1. nahezu perfekt bei grün, ohne visuell erkennbaren Farblängsfehler
    2. mich ein leichter Gelbstich nicht sonderlich stört.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ja auch Okulare, die das Bild einfärben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir bekannt und ich besite auch ein solches in meiner Kollektion. Aber obige Messung hab ich natürlich am nackten Objektiv durchgeführt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... dass eine Unschärfe eingeführt wird und bei der schlechteren Transmission die Informationsschwelle sinkt[?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das kann ich nicht exakt beantworten. Aber wenn man mit einem Teleskop erst bei Wega etwas von Farblängsfehler erkennen kann glaub ich nicht dass dieser die Schärfe bei der Abbildung flächiger Objekte merklich beeinflusst. Und wenn man diesen (so wie ich mit meinen 5" f/9 ED ) einfach nicht sieht dann schon gar nicht. Im Gegensatz dazu hab ich mit einem 5" f/8 FH eine deutliche Steigerung der Bildschärfe bei Mondbeobachtumg empfunden wenn ich ein Gelbfilter eingesetzt habe.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!