Jupiter bei tiefem Stand...(Verlgeich mit HST)

  • Hallo Forum,


    nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den Jupiter abzulichten!
    Dies passierte jetzt erstmals bei gut 6 Metern brennweite. Vorher war mir das nur mit zu viel oder zu wenig Brennweite möglich. Mit dem Aufnahmemaßstab bin ich jetzt sehr zufrieden, mit dem Seeing bei dem tiefen Stand aber weniger )-: . Aber irgendwie reizt es doch, den Jupiter trotz aller Schwierigkeiten aufzunehmen!!!
    Hier zwei RGB-Bilder mit einzeln aufgenommenen Bildern mit der DMK und Interferenzfiltern und ein Video aus fünf Bildern (ja, Seeing war anfangs völlig unbrauchbar, aber da der GRF zu sehen war nahm ichs trotzdem mit rein). Verwendet wurden 800 von 2000 Bildern pro Video. Belichtet wurde mit 1/30 Sekunde bei 100% Gain am MK-91.
    Die Monde sind Europa und Io.





    <b>Nachträglich eingefügtes Bild:</b>


    Über Kommentare freue ich mich natürlich!
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    zweifellos überaschend gute Aufnahmen bei der derzeit geringen Kulminationshöhe. Das lässt für die gerade von Dir eröffnete Jupiter- Saison hoffen[^]. Aber sag doch bitte in jedem Beitrag dieser Art mit welcher Teleskopöffnung- und Bauart die Aufnahmen gemacht worden sind. Ich weiß z.B. nicht wer MK-91 ist[:I]


    Gruß Kurt

  • Hallo Lensi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich spekuliere mal, damit ist ein Intes-MK 91 gemeint. :-P<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, aber ich müsste jetzt erst mal irgendeine Homepage aufsuchen um zu erfahren welche Öffnung, Brennweite und Bauart dieses Teleskop auszeichnet. Als (fast) notorischer Selbstbauer div. Teleskoptypen kenn ich mich nicht so gut aus im Astromarkt um allein aus der Firmenbezeichung für das Teleskop auf dessen Hauptdaten schließen zu können.


    Gruß Kurt

  • Hallo Günter, Kurt und "Lensi",


    schön dass die Bilder gefallen! Wenn man mit der verlinkten Aufnahme vergleicht, dann müsste der zweite rote Fleck das dunkle Etwas sein, etwa eine GRF-Breite links vom GRF(kaum Färbung, sehr dunkles Stürmchen, engt das weisse Band etwas ein). Die Ausrichtung ist die gleiche, wie auf dem verlinkten Foto und daher ganz gut nachvollziehbar. Eine überschärfte Version mache ich vielleicht später, da ich momentan nur wenig Zeit für die Astronomie habe.
    An Kurt: das Intes MK-91 ist ein Maksutov-Cassegrain mit 9,1" Öffnung und 3,1 Meter Brennweite. Falls noch etwas unklar ist: ruhig fragen!!! Im Netz gibts es über genau dieses Gerät leider kaum Informationen, ich vermute, dass keine all zu große Stückzahl gefertig wurde.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Ich konnte die Bilder ja schon frisch aus dem "Rohr" im Chat betrachten und fand sie da schon Super, aber die Animation setzt dem allen noch die Krone auf. Prima Arbeit!!


    cu
    frankky

  • Super aufnahme :)
    Kurze Frage zur DMK.. du hast Gain auf maximum? Wie kriegst du das rauschen weg? Ich kann das abundzu auch nur so machen, aber nach dem stacken ist da immernoch rauschen sichtbar, auch wenns mehr als 1000 bilder waren.

  • Hallo Franky und Arpad,


    auch euch vielen Dank für die Kommentare!
    (==&gt;)Günter: Nun habe ich doch mal Zeit gefunden, eine mir zu stark bearbeitete Aufnahme reinzustellen und sie direkt mit dem von Dir verlinkten (Danke!!!) Foto vom HST zu vergleichen. Man kann auf jeden Fall die Positionen erahnen. Mal schauen was in den kommenden Monaten noch kommt!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    schöne Aufnahme, mich wundert dass bei diesem Tiefstand solche Details möglich sind.


    Clear skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!