Takahashi LE 10 Okular oder ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit den neuen Takahahis LE 10 mm Okularen?
    Ich suche fürs binokulare Beobachten (115 f/7) mit maximalem Kontrast und Transmission Okulare um 10 mm. Habe ein Set Nagler 13 mm und Baader Genuine Ortho 9 mm, das Gesichstfeld ist beim Baader aber für Galaxien doch recht knanpp( die Feldblende habe ich etwas aufgebohrt, dies löst das Problem aber nur halb, denn bei der recht kurzen Brennweite überblickt man das Gesichtsfeld nur wenn man sehr dicht an die Augenlinse rangeht). Ein weiteres Problem der Orthos, die Augenlinse verschmutzt leicht durch Fett von den Wimpern, dann ist von dem tollen Kontrast auch nicht mehr so viel übrig.


    Meine Frage, wo ist das 10 mm Takahashi relativ zu Nagler und zum Baader Ortho eineinzuorden? Extremer Weitwinkel wie beim Nagler ist mir nicht wichtig, sondern Kontrast und Transmission wegen der knappen Öffnung von 115 mm. Gibt es andererweitige Alternativen oder sollte ich mich mit dem Problemen beim Baader Ortho arrangieren?


    beste Grüße und vielen Dank für alle Anregungen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das LE hat hat auch "nur" 52°. Ich kenne es nicht, es ist bestimmt sehr gut - aber auch teuer.


    Ich möchte aber einen - auf den ersten Blick - etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen: Das RK 10mm, auch 52°, ein reversed Kellner mit nur drei Linsen und sagenhafter Transmission, von TS:


    http://www.teleskop-service.de…125/okular125.htm#kellner


    Ich habe alle Okulare aus dieser Serie, Transmission wg. nur drei Linsen fast unschlagbar, Schärfe, Kontrast und Farbkorrektur durchaus mit den Genuines zu vergleichen (vllt minimal schlechter).
    Aber bei 22 Euronen pro Stück kann man eigentlich nix falsch machen[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />


    Ich möchte aber einen - auf den ersten Blick - etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen: Das RK 10mm, auch 52°, ein reversed Kellner mit nur drei Linsen und sagenhafter Transmission, von TS:


    http://www.teleskop-service.de…125/okular125.htm#kellner


    Ich habe alle Okulare aus dieser Serie, Transmission wg. nur drei Linsen fast unschlagbar, Schärfe, Kontrast und Farbkorrektur durchaus mit den Genuines zu vergleichen (vllt minimal schlechter).
    Aber bei 22 Euronen pro Stück kann man eigentlich nix falsch machen[:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank für den interessanten Hinweis,


    klingt sehr interessant. Ich habe mal auf der Webseite von TS nachgeschaut, danach sind die Linsen 'nur' einfach MgF2 vergütet. Würde daher erwarten, dass die Transmission etwas unterhalb der der Baader Ortho liegt.
    Ich hatte auch schon die Edmound RKE's ins Auge gefasst, die gibt es aber leider nur in 8 mm oder 12 mm.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!