Laserpointer in grün

  • Hallo,


    ich möchte mich auch zum Thema "Grüne Laserpointer" äußern - ohne jemals einen benutzt oder auch nur in Aktion gesehen zu haben (gewiss ein dünnes Fundament). Ich habe bis jetzt, wenn ich Anfängern z.B. bei "uns im Dorf" am Sternenhimmel etwas erklärt habe, mit einer starken Mag-Light-Taschenlampe die Blickrichtung gezeigt. In 30 min hat die Taschenlampe insgesamt maximal 60s geleuchtet - man zeigt nur die Richtung und schaltet sie wieder aus, damit Andromedagalaxie etc. überhaupt erkennbar sind. Ich gehe davon aus dass auch ein Laserpointer keine längere Einsatzdauer hätte, gleichwohl (Vermutung) aber weniger Blendung erzeugen würde. Dies ist natürlich eine Beeinträchtigung anderer, egal ob Amateurastronom oder nicht. Wenn man schon beabsichtigt, die Freiheit anderer zu beeinträchtigen (und das tun wir allein dadurch dass wir existieren), sollte man versuchen, diese so gering wie möglich zu halten.Es ist wie in der Chemie: Die Dosis macht's! Wenn viermal im Jahr ein einsamer Jörg an vereinzelten Plätzen verschämt und mit schlechtem Gewissen für wenige Sekunden seinen Laserpointer einschaltet, ist die Beeinträchtigung sicherlich vernachlässigbar gering. Heikel wird es, wenn jede Nacht an vielen Orten Hunderte von Laserpointern stundenlang einen "Kampf" wie mit Laserschwertern durchführen, ist es etwas ganz anderes... (Auf einem Astrotreffen könnte hingegen schon ein versehentliches kurzes Aufblitzen eines Laserpointers zu erheblichen Verletzungen führen...). Bleiben wir einmal bei dem dosierten, gelegentlichen Einsatz (einsamer Jörg). Neben den Nachteilen hätte der Einsatz des Pointers die Vorteile, Interesse und Ansehen der Astronomie weiter zu verbreiten - und dies würde uns allen nutzen. Es könnte hier so ähnlich sein wie mit der Winterfütterung von Vögeln: Durch die Übertragung von Krankheiten sterben vermutlich mindestens ebensoviele Vögel, wie dadurch gerettet werden - das stärkere Interess an den Vögeln kommt aber wohl der Tierwelt letztendlich zugute. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist in welchem Radius der Strahl eines Laserpointers sichtbar ist - sollte etwa ganz Hamburg in den Genuss kommen, verbietet sich für uns die Anwendung von selbst (Und um beim Bild mit der Vogelfütterung zu bleiben, entspräche dies der Vergiftung eines ganzen Gebietes).


    Kurz gefasst: Unter der Prämisse, dass der Strahl eines Pointers nur im Radius von ca. 200 m weit sichtbar ist, halte ich üblicherweise den kurzzeitigen (sekundenweisen) begrenzten (z.B. gegen Ende der Dämmerung) Einsatz eines Laserpointers in Gebieten mit geringer "Amateurastronomdichte" für überlegenswert (also etwa in einem Dorf mit genau einem Amateurastronomen).


    Viele Grüße


    moelle.

  • Hallo allerseits,


    allerdings kommt dann wieder das Preis/was-hab-ich-davon-Verhältnis zum Tragen: Wenn man den Pointer wirklich nur, sagen wir 20min insgesamt pro Nacht (nach moelles Gedanken), einsetzt, dann ist das aber ein ziemlich teures Vergnügen. Vor allem bei den vielen klaren Nächten hier in Deutschland, von denen in den wenigsten auch noch Gleichgesinnte dabei sind, die etwas an Sternbildern gezeigt bekommen wollen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Danke Moelle, so sehe ich es auch.


    Scorpio: Tatsächlich, der Preis ist wirklich stark! Ich war auch sehr überrascht und werde mir sicher lieber ein Okular leisten, bzw. was für meine beiden werdenden Dobsons kaufen.

  • Währet den Anfängen ...


    Das Problem ist eigentlich nicht das einer mal für eine kurze Erklärung mit dem Pointer in den Himmel leuchtet. Aber stellt auch mal vor die Dinger werden wirklich billig und jeder hat so ein Ding im Gepäckt um mal "ganz kurz" auf den Orion zu zeigen.


    Nein Danke!
    Jeder der ernsthaft an der Bewahrung des (dunklen) Sternenhimmels interessiert ist sollte die Finger von den Dingern lassen. Wie das ganze Ausarten kann hab ich am ITV 2003 miterleben müssen [xx(].


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patrick-R</i>
    <br />
    [...] ob es nun die alte klasse 3A iA oder die neue klasse 3R ist, kurz gesagt alles was nicht mit 3B, 4 oder &gt;5mw bezeichnet ist ist ungefährlich und nicht meldepflichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das Bundesamt fuer Strahlenschutz sieht das aber etwas anders. (siehe: http://www.bfs.de/uv/laser/schutz.html )
    Demnach sind auch Laser der Klasse 3R Meldeplichtig! Und die meissten Gruenen Laserpointer fiehlen nach der alten klasifikation IMHO sowiso in die Klasse 3B.


    Und zumindestens in Niedersachsen ist der Verkauf von Laserpointern mit der Klasse groesser als 2 (also &gt;1mW) Verboten! (steht wenigstens hier: http://193.218.216.17/crome/projekt7/d319786.pdf )


    cs Jens

  • Kosten hin, Kosten her, es gibt doch schon schöne Erklärungen des Firmaments. Jede grössere Stadt hat ein Planetarium. Warum muss man sich denn von einem Fastnoch-Laien mit einem Hightech-Gerät die Sternbilder erklären lassen, wenn es sowas vor Ort aus professioneller Hand schon gibt?


    Gruss


    Martin

  • Denn genau diese Anfaenge scheint der Sternfreund J.B. vollkomen zu ignorieren: Wie soll man Nicht-Astronomen klar machen, dass ein Skybeamer Gift ist, wenn wir bedenkenlos mit einem Laserpointer herumfuchteln? Es geht im Uebrigen um groessere Dimensionen. Nicht um einen oder zwei - sondern um den Grundsatz Dark Sky. Jeder engagierte Sternfreund sollte diese Dinger meiden wie der Teufel das Weihwasser.


    Dunkle Gruesse


    ullrich

  • Der Himmel ist Allgemeingut. Jeder kann und sollte sich dran freuen. Für sich allein. Ein Badeurlaub an einem Mittelmeerstrand ist ohne Zigarettenkippen im Sand fast doppelt so schön. Trotzdem denke ich, dass man über Kosten- und Verbotsdiskussionen nicht weiterkommt. Wenn ein Bedarf besteht, dann werden diese Laserdinger in zwei jahren nur noch ein Zehntel kosten. Auch sollte man nicht noch eine neue Verordnung über das "Richten kohärenter Lichstrahlen &gt; 10mv in Elevationen &gt; 10 Grad" verfassen. Wichtig ist doch, den Mitmenschen mitzuteilen dass ihre Aktivitäten eventuell stören können. So etwas kann man nicht verordnen. Natürlich könnten wir Hobbyastronomen ohne nächtliches Licht besser gucken/beobachten. Aber ohne nächtliche Beleuchtung wären wahrscheinlich auch diese vielen Fabriken, die uns das tolle Zubehör herstellen, nicht denkbar. Da, wo sie die Spiegelrohlinge langsam auskühlen lassen...


    Gruss


    Martin

  • Hallo Ullrich,


    mit der Vorbildfunktion, die wir haben, hast du m.M. nach vollkommen Recht. Um die Beeinträchtigung durch die Laser abschätzen zu können, wäre es für mich, der ein solches Gerät noch nie in Aktion gesehen hat, hilfreich, wenn jemand abschätzen könnte, in welcher Entfernung vom Laser bei "normalen" Luftbedingungen (weder extrem feucht noch extrem staubig) das Laserlicht wahrgenommen werden kann!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Lieber Ullrich,


    ich schätze deine Unterstellung überhaupt nicht. Ich ignoriere überhaupt nichts vollkommen! Ich habe eine positive Erfahrung gemacht und um Feedback gebeten. Ich habe viele, neue und teilweise wertvolle Informationen zur Kenntnis genommen.


    Ich versuche mich mit der Thematik auseinanderzusetzen und würde mich freuen wenn derart beissende Bemerkungen unterlassen würden.

  • Lieber Joerg,


    warum bist Du denn jetzt beleidigt? Ullrich hat doch nur Angst, dass eines Tages der gesamte Himmel aus Ignoranz beleuchtet wird. Bevor sich jemand dran macht, das Firmanemt zu beleuchten, sollte er sich über die Konsequenzen im Klaren sein, da geht ihr doch konform.


    Gruss


    Martin

  • Lieber Martin,


    ich behalte mir das Recht vor die Konsequenzen völlig anders zu bewerten! Bei meinem Erlebnis war noch das Feuerwerk von Sylvester am Auslaufen!!!!!! Na, war das etwa ein Vergehen von mir da einen tragbaren grünen Laser von sage und schreibe 5 MILLI(!!)-Watt zu betreiben?!?


    Hier hörts nach meinem Verständnis auf. Bleib halt auf deinem Standpunkt, nur behalt wenigstens eine einigermassen höfliche Form! Da ist wirklich sehr unangenehm so angefahren zu werden!!!

  • Hallo JoergB


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">grünen Laser von sage und schreibe 5 MILLI(!!)-Watt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    guck zweimal rein (einmal linkes und einmal rechtes Auge), dann hat sich das Problem von selbst
    gelöst [xx(]


    [;)]


    Ciao,
    Stefan, der diese Diskussion langsam lächerlich findet

  • Lieber JoergB,


    ich möchte zu Dir so höflich sein, dass es sich kaum noch rational erklären lässt (okay, ich bin ein Mann, und hab' eine Frau). Niemand möchte Dir verbieten, an einer verqualmten Sylvesternacht einen grünen Laserpointer zu benutzen. In besagter Nacht habe ich auch ganz schön geböllert. Ich würde mir von Dir auch gern mal den Himmel zeigen lassen. Nur gehts hier um ein Prinzip. Und das Prinzip ist: "Man sollte niamendem, von dem man nichts weiss, seine Fotographien versauen". Wie wäre es denn, wenn Du einen Bericht von einer gelungenen Laserführung hier postest und dann drei Photos aus der Nähe gebracht werden, die durch grüne Laser versaut wurden? Würdest Du das gut finden? Nein, das würdest Du nicht gut finden. Für was setzt Du Dich also ein? Für die Freiheit, jederzeit den Himmel zu beleuchten? Doch bestimmt nicht.


    Gruss


    Martin

  • JoergB:
    Stoert es die Raucher, wenn ein Nichtraucher im Raum ist? Nein.
    Stoert es die Nichtraucher, wenn einer im Raum zur Zigarette greift? Ja.


    Auf die Laserpointer bezogen heisst das: Stoert es den Laserpointernutzer, wenn er mit nur-beobachtenden-wollenden Sternfreunden zusammen ist? Nein.
    Andersherum? Darueber machst Du dir ja keine Gedanken.


    Aber offensichtlich sollen die Gegner die Klappe halten. Tun sie es nicht, wird gleich Unterstellung vorgeworfen.


    Hiermit klinke ich mich aus diese Diskussion aus und hoffe, Dich nicht in meiner Gegenwart haben zu muessen.

  • Ullrich: Du behauptest ständig, dass ich mir über bestimmte Dinge keine Gedanken machen würde. Das ist schlicht falsch. Deine grobe Unhöflichkeit spricht für sich.


    Martin: Dein Beispiel hinkt mal wieder und zwar immer wieder an derselben Stelle. Ich sagte und sage deutlich: nicht jederzeit! Ist das jetzt verstanden?


    Auch Ullrichs Raucherbeispiel ist bestens geeignet: Wen kümmerts wenn ich bei einem Spaziergang mutterseelenallein rauche? Oder bei mir zu Hause im Zimmer? Niemand! Aha! Also werde ich jederzeit Neugierige und Interessierte mit einem grünen Laser begleiten, wenn ich der Überzeugung bin, dass kein anderer dabei gestört wird und mir zufällig ein grüner Laserpointer zur Verfügung steht.


    Mein Schlusswort: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht (OHNE jemanden zu stören) und werde darum weiter so verfahren. Die Gegenargumente helfen mir den Einsatz gründlicher zu überlegen.


    Letzte Erläuterung: wenn sich jemand gestört fühlt, weil ich nicht seiner Ansicht bin, nun, ich bin Christ und allein DAS stört schon viele. Ich werde KEIN Chamäleon sein. FÜR NIEMANDEN!

  • Lieber JoergB,


    ich habs verstanden. Dann hier anbei ein Viererpack Mignonzellen für den nicht jederzeitigen Einsatz Deines grünen Lasers. Und 100 Gramm Contenance, von mir für Dich als Christ.


    Grusss


    PS: Martin, Der es deutlich verstanden hat.

  • Lieber JoergB,


    ich wünsche Dir viel Kraft und Erleuchtung bei Deiner Entscheidung, dass gerade niemand gestört wird. Woher weisst Du denn ob jemand mit einem stillen Gebet an Dich seine Negative wegschmeisst, die er an einem Ort aufnahm, wo eigentlich weder Astrononmen noch Sternführer zu finden sind?


    Gruss Martin


    PS: Liebe Deinen Nächsten wie Dich Selbst!

  • Hallo Ihr Streithähne,


    zur allgemeinen Streitkultur muß ich mal anmerken, dass die Aufgabe von Haus- und Forenmeistern doch eigentlich wäre, solche Dispute in geregelte Bahnen zu lenken.
    Was Uepsie (rechtes Auge - linkes Auge) und Ullrich (darüber machst Du Dir ja keine Gedanken...) hier von sich geben, ist ganz schön provokativ. So schlichtet man keinen Streit - so schürt man ihn!


    Ich finde, Jörg hat ein Thema aufgeworfen, dass wie alle anderen vernünftig diskutiert gehört. Er hat das Thema aufgeworfen, eben weil er sich Gedanken gemacht hat. Wenn ihr ihm jetzt ständig Ignoranz vorwerft überzeugt ihr ihn sicherlich nicht.


    Obwohl die Diskussions-Kultur in diesem Forum im Allgemeinen sehr angenehm ist, glaubt man manchmal, Zeuge einer Hexenjagd zu werden. Stellt Euch nur vor, es gäbe auch noch Laserpointer von ... ich trau' mich kaum ... diesem schlimmsten aller Hersteller ... M.... ... ...


    Dann würde dieses ganze Forum vermutlich in einer Art Atompilz enden.


    Reisst Euch gefälligst zusammen!
    Klaus

  • Lieber Watchgear,


    ich finde auch dasss man zueinander kommen sollte. Nur wie? Klar macht es Spass, JoergB zu ärgern. Wobei Ullrich auch schon mit seiner "10 Uhr, Licht aus" These provozierte. Meine Wenigkeit hat sich auch ein bisschen angegriffem gefühlt. Okay, Ullrich, JoergB, Martin(Sewaldo), reisst Euch mal zusammen, der Himmel hat so viel zu bieten...



    Gruss


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei Ullrich auch schon mit seiner "10 Uhr, Licht aus" These provozierte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war so gewollt [;)]
    Nu jo - schön wärs [8D]


    Im Ernst:
    ich muß zugeben, ein wenig übers Ziel hinaus geschossen zu haben. Aber das ändert nichts daran, daß der Einsatz von grünen Laserpointern die Argumentation gegen Skybeamer erheblich erschwert.[V]


    Das wars aber nun endgültig von mir.


    Gute nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!