Beste Bedingungen in Deutschland und "Umgebung"

  • Hallo Spechtler-Kollegen,
    da ich in naher Zukunft plane, mal ein schönes "Astro-Wochenende" mit meinem geliebten 10" dobs an einem Ort zu verbringen mit richtig guten Himmelsbedingungen, wollte ich euch einmal fragen wo ich das am besten machen könnte ?
    Ich vermute mal das ich die besten Bedingungen in den Schweizer Alpen finden werde. Welcher Berg eignet sich hierfür jedoch besonders ?
    Wäre schön wenn mir vielleicht ein paar hier ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen könnten so dass mein Wochenend Ausflug nicht in einer Tragödie endet :)


    Vielen Dank im Vorraus,
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Wenn du schon ins Alpengebiet vordrinegen möchtest, dann nimm mal die Edelweisspitze in Österreich näher in Betracht. Knapp 2400m hoch und mit dem Auto recht gut zu erreichen! War im letzten Jahr dort oben und es war der Hammer!


    Grüße, Thomas

  • Hi,Patrick
    Thomas sein Vorschlag ist sicherlich besser, aber vorsicht Mautgebühr ist nicht ganz ohne[;)]
    Rolfs vorschlag ist aber auch sehr schön(ITT findet dort alljährlich statt)[:)]
    die Schweiz hat sicherlich auch schöne Plätze(Gornergrat)
    such mal hier unter Kontakte/Treffen [;)]
    aus welcher Ecke kommst du?(für ein Wochenende gleich hunderte Kilometer fahren ist eher stress[:D]
    Gruß

  • Hi Patrick


    Auch ich war schon mehrmals auf der Edelweisspize. Wenn du im Wallackhaus für 3 Nächte einkehrst bezahlen die die Maut für dich. Vorher anrufen und alles klar machen. Einen Eindruck bekommst du auf http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de unter Beobachtungsplätze ist auch die Edelweisspitze dabei. Auch einige Tipps wie du den Wolken evtl. entkommen kannst.
    Wenn du ein Astrocamping planst kann ich dir den Vogelsberg emfehlen.
    Wenn wir wüsten wo du wohnst , sind aber entsprechende Emfehlungen leichter zu machen.


    CS Mischel

  • Hallo Patrick,


    Sehr schöne Beobachtungsplätze gibt es auch in den Dolomiten!
    1. Pragser Tal - Plätzwiesen: Höhe 2000m.Übernachtung in der "Plätzwiesenhütte", übrigens ganzjährig bewirtschaftet!
    2. Drei Zinnen - obere Parkplätze: Höhe 2400m, übernachtungsmöglichkeit in der "Auronzohütte"!


    Beide Plätze sind natürlich mit dem PKW erreichbar. Neben den hervorragenden Astronomischen Bedingungen ist hier noch die Aussicht auf die wohl faszinierendste Bergwelt der Alpen gegeben! Ich fahre selbst seit nahezu 20 Jahren immer wieder zum Beobachten dorthin!


    Genaue Anschrift und Telefonnummern gebe ich dir(euch) bei interesse gerne weiter!


    Weiterhin viel Spaß und klare Nächte


    Jörg

  • Hallo,
    schonmal danke für die vielen, hilfreichen Antworten.
    Ich komme aus Heidelberger Umgebung. Zum "heimischen" spechteln fahre ich immer in die Pfalz nach Esthal oder auf den Taubensuhl, vorrausgesetzt es ist Neumond und das Wetter ist vielversprechend.
    Von Großglockner/Edelweißspitze/Wallackhaus habe ich jetzt schon einige male viel positives gelesen. Das wäre wohl schon eine Perspektive für einen "Astro-Ausflug" :)
    Den Bildern nach zu Urteilen hat man wohl auch am Tag eine herrliche Aussicht auf die Umgebung. Wie kann man sich da denn Tagsüber die Zeit vertreiben ? Kann man im Wallackhaus z.B. Fahrräder leihen ? Oder verbringt man die Zeit am Tag besser für die Vorbereitungen für die Nacht ? :)
    Gibt es dort auch irgendwo in der "näheren" Umgebung Einkaufsmöglichkeiten ? Snacks und Kaffee für die Nacht zum Beispiel :)


    Der Gornergrat klingt allerdings auch verlockend.
    mfg,
    Patrick

  • Hallo Mischel,


    da Du bereits auf der Edelweißspitze warst, ein paar Fragen an Dich:
    1. Wo übernachtest Du? Kann man direkt oben übernachten oder weiter unten im Wallbachhaus?
    2. Kannst Du mit sagen, was die Übernachtung mit Frühstück kostet? (nur so in etwa)
    3. Könnte man auf der Edelweißspitze auch mit dem Wohnwagen übernachten?


    Ich plane, im Herbst mal zum Beobachten hochzufahren und einige Nächte zu bleiben. Wenn`s nicht gar zu teuer ist, könnte ich ja auf den Wowa verzichten, der schluckt ja auch schon ganz schön Sprit.


    Vielen Dank schonmal,
    Winfried

  • Hi Leute


    (==>)Patrick:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man sich da denn Tagsüber die Zeit vertreiben ? Kann man im Wallackhaus z.B. Fahrräder leihen ? Oder verbringt man die Zeit am Tag besser für die Vorbereitungen für die Nacht ? :)
    Gibt es dort auch irgendwo in der "näheren" Umgebung Einkaufsmöglichkeiten ? Snacks und Kaffee für die Nacht zum Beispiel :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja , Tagsüber schlafe ich meistens denn von Abends 20,00 Uhr bis 6,00Uhr wird geschaut. Noch Mittag und Abendbrot, ein kleiner Klöhnschnack mit den anderen + Vorbereitung für die nächste Nacht und dann ist der Tag schon rumm. Fahrräder gibts meines wissens nicht. Einkaufen würde ich vor dem hochfahren, hinter Zell am See kommen einige große Märkte. Auch in Heiligenblut gibt es Geschäfte.
    Vor den Aufstieg noch mal Volltanken nicht vergessen. Wenn du oben bist brauchst du 1,5 Stunden um mal Tanken zu fahren oder zum Einkaufen. Für Snacks würde ich selbst sorgen und für Kaffe nimm dir einen Wasserkocher mit.


    (==&gt;)Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Wo übernachtest Du? Kann man direkt oben übernachten oder weiter unten im Wallbachhaus?
    2. Kannst Du mit sagen, was die Übernachtung mit Frühstück kostet? (nur so in etwa)
    3. Könnte man auf der Edelweißspitze auch mit dem Wohnwagen übernachten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich übernachte im Wallackhaus. Wenn du eimal tagsüber zur Edelweisspitze fährst weist du warum. Jubel Trubel Laut! Nix vernünftig pennen.
    Die Preise bekommst du auf http://www.wallackhaus.at/site…ogcategory&id=10&Itemid=9


    Frag gleich nach Halppension. Und sag das du 2 Übernachtungen willst , wegen der Maut.
    Mit Wohnwagen darfst du nicht auf die Hochalpenstraße aber mit Wohnmobil gehts.
    Wenn du etwas günstigeres suchst. Wir wollen dieses Jahr mal eine Almhütte testen. Lieg nur 3 Kehren unter dem Wallackhaus. Mit Selbstversorgung. Die Hütte ist bis 21 Personen und soll 15€ pro Tag kosten + 15€ Endreinigung. Aber wir waren noch nie da . Erst mal schaunen ob das so geht wie vorgestellt.


    Zur Maut:
    Man kann auch mit einer Tageskarte einfahren und mehrere Tage verweilen, wenn man dann oben bleibt. Bei Einfahrt nach 18.00 Uhr werden nur 18€ Maut fällig.
    Die Rundfahrkarte 32€ ist günstiger als die 15 Tage Karte 35€ und ist für 30 Tage und gilt zusätzlich auf der Felbertauernstraße. Nur falls da auch jemand hin will.


    CS Mischel

  • Danke für den Tip, Mischa!


    Wusste nicht, daß man mit dem Wowa nicht hoch darf. Meinen letzten Besuch stattete ich der Edelweißspitze vor gut 12 Jahren mit meinem "Campingbus" ab. Der durfte, trotz 12 Metern Länge und 28 Tonnen Lebendgewicht. War eine nette Fahrt mit dem Oldtimer (Setra, Bj.70).
    - Zumindest für mich, die hinter mir, naja....


    Die Preise sind, die Lokalität berücksichtigend, ja noch morad und bezahlbar. Nun denn, ab in die Alpen! (Im September)


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Mischel, wo kann man sich denn so eine Almhütte mieten ? Und was meinst du mit 3 Kehren ? Sorry, bin aus der Rheinebene.. hier ist größtenteils alles flach.. solche Begriffe höre ich selten :)
    Wie weit sind denn 3 Kehren ? :)


    mfg,
    Patrick

  • Okay, ich glaube Stephans Bericht hat mich jetzt entgültig überzeugt.
    Nur scheint mir, muss man gute Ortskenntnisse haben um gegebenenfalls dem Wetter auszuweichen?! Gibt es vielleicht eine kleine Liste mit den Orten auf der Edelweißspitze wo man am besten Beobachten kann und wie man am besten dem Wetter ausweichen kann ? Das wäre wohl von Vorteil, denn mitten in der Nacht dann erstmal einen geeigneten Platz suchen ist in über 2000m Höhe glaube ich nicht ganz einfach :)
    mfg,
    Patrick

  • Hallo,


    da gibt`s nicht viele Möglichkeiten. Entweder Du bleibst in der Nähe des Hauses oder Du fährst zum Obertor, das sind ein paar hundert Meter. Auf der Südseite kann das Wetter völlig anders sein, da es sich hier um eine Wetterscheide handelt. Aber der Weg "durch" den Berg ist gerade mal, ich glaube 400m lang. Da verfährst Du Dich nicht!


    Abgesehen vom Gornergrad ist dies wohl der beste Beobachtungsort in den Alpen. Ich freue mich schon jetzt auf den September.


    Wir werden dort nach dem ITT beobachten, denn es liegt ganau auf dem Rückweg nach Hause.


    CS
    Winfried

  • Hi Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir werden dort nach dem ITT beobachten, denn es liegt ganau auf dem Rückweg nach Hause<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du wirklich beobachten willst, spar dir das ITT und fahr gleich dort hin.
    Ich kann nur sagen, das jedes mal wenn wir zur ITT Zeit am Glockner waren, gefrustete ITT Besucher zu uns fanden, die nicht glauben wollten, das es bei uns klar war. Die saßen in der Pampe die vom Süden hoch zog. Wir sind einfach zur Nordseite gefahren und hatten klaren Himmel.
    Nur aus Erfahrung: da wo sich die Massen versammeln muss nicht unbedingt die beste Location zum Beobachten sein. Ein paar Kilometer weiter und es geht wesendlich besser. Das hat sich auch dieses Jahr für mich im Vogelsberg bestätigt.


    CS Mischel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das wäre wohl von Vorteil, denn mitten in der Nacht dann erstmal einen geeigneten Platz suchen ist in über 2000m Höhe glaube ich nicht ganz einfach <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt im Sommer wirds eh erst gegen 21.30 oder später ganz dunkel, aber natürlich ist es immer sinnvoll den Beobachtungsplatz schon mal bei Helligkeit zu inspizieren, auch um zu wissen wo die frischen Kuhfladen und die Kreuzotter-Schlangen-Nester und die Räuber- und Braunbären-Höhlen platziert sind ([8D], nein Du kannst Dich da ganz sicher fühlen), eine gute Karte vom Gebiet gibts hier: anklicken - das Wallackhaus liegt ca 1 km kurz vorm (links) Hochtor (in der Karte: 9) und die Edelweisspitze (4) ist ca 5 min mit dem Auto entfernt. Beobachten entweder, nach Wetterlage, nördlich der Wetterscheide auf der Edelweißspitze, oder südlich der Wetterscheide am/hinterm Wallackhaus. Empfehlenswert zur Vorbereitung ist auch die Seite der Großglockner-Hochalpenstrasse: hier klicken

  • Hallo Michel,


    ansich will ich ja garnicht zum ITT nach Kärnten. Aber fast alle meine Bekannten sind dort und Martin (ICS) muß als Händler ja dort sein. Aber vielleicht hast Du recht. Kann ja auch ein paar Tage alleine beobachten bis der Rest anmaschiert.
    War schon lange nicht mehr oben und damals hatte ich nur das 8" Meade SC in f6,3. Heute mit dem 12" Dob sieht das schon viel besser aus.


    Nochmals Danke für die Tips, habe mir die Internetadressen von dort mal gesichert.


    CS
    Winfried

  • Hallo


    Aber um mal aus dem Schwärmen wieder raus zu kommen. Klar ist hoffe ich, das ein Spechteln in den Alpen nicht auf lange Sicht geplant werden kann. Wettertechnich ist die Hohen Tauern Region sehr kritisch. Allso heute schon zu sagen, die letzte Woche im September buche ich da irgend was, geht nicht. Man kann das anvisieren und 2 Tage vorher nach Studium der Wettersituation grünes Licht geben oder vielleicht doch noch mal 3 oder 4 Tage verschieben. Wenn dann weiterhin das Wetter schlecht bleibt,lieber zu hause bleiben als im Regen in den Alpen.


    Und wenn das dann mal mit dem Wetter passt, und ich 900 KM fahre, suche ich mir den möglichts besten Platz aus. Deshalb war ich noch nie auf dem ITT. Soll nicht heißen das ich was dagegen habe!!!
    Ach ja, September ist in den Gasthöfen und Pensionen absolut tote Hose. Man braucht keine Angst haben das man keine Unterkunft bekommt.
    Normalerweise sollten die Gastwirte froh sein das jemand kommt. Mir ist aber aufgefallen das ihr Verhalten gegenüber den Gästen alles andere ist. Man kommt sich Östereich manchmal vor als ob der Gastwirt sagen will " Must du jetzt in der Nebenzeit hier auftauchen und mir Arbeit machen". Oder "Müssen die Astros den ganzen Tag pennen. Wann soll ich den das Zimmer sauber machen". Ist mir bei den Ösis schon öfter untergekommen. Scheind da so Gang und Gebe zu sein.
    Nur mal so nebenbei angemerkt weil so mancher über die Servicewüste Deutschland Klagt.


    CS MIschel



    CS Mischel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!