Gute Justierlaser

  • Hallo !


    ich wüsste gerne mal, welche Justierlaser empfehlenswert sind.


    Ich habe einen günstigen China-Laser, der aber von der Stabilität bzgl. der Justage von der Lasereinheit nicht so toll ist, die kleinen Justierschrauben sind nicht sonderlich stabil und lassen sich auch nicht fein genug einstellen.
    Zudem finde ich den Stromverbrauch sehr hoch, es sind 3 (teuere) Knopfzellen drin, welche spätestes nach 1 Jahr ausgewechselt werden müssen. Und bei einem etwas längeren Gebrauch des Lasers (5-10min) wird er auch schon deutlich schwächer als am Anfang, wenn man ihn mit "ausgeruhten" Batterien einschaltet.


    Also, mit welchen Modellen seid ihr zufrieden ??? :)


    viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Tom,


    ich habe einen Laser von VTSB, das ist nun mein dritter und der funktioniert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es sind 3 (teuere) Knopfzellen drin, welche spätestes nach 1 Jahr ausgewechselt werden müssen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind vermutlich bei allen Billiglasern die gleichen: 3xLR44, die darf man halt nicht in der Apotheke kaufen; bei Reichelt kosten die 40Cent und aufm Flohmarkt 50.

  • Hallo Thomas,


    ich habe einen von ICS. Den kann ich dir gerne mal zum ausprobieren mitgeben.
    Der hat aber keinen "Schrägeinblick", aber bei deinen "offenen" Systemen sollte der funktionieren.
    Bei meiner Lichtbrücke jedenfalls funktioniert der perfekt.


    VG Ulf

  • Hallo,


    ich habe einen "Goebel-Laser", der perfekt justiert bei mir ankam und seitdem auch justagestabil ist.


    Gruß


    Helmut

  • Servus Thomas!


    Hab den von "TS" mit 45° Zielkreismattscheibe. Bin voll zufrieden und hat mich jedenfalls noch nicht hängen lassen. :D
    Muß aber anmerken, das ich mitbekommen habe, das einige nicht damit zufrieden sind, da der Laser angeblich nicht richtig rund sondern oval sein soll. Hab bestimmt einen der "guten" erwischt.


    Gruß Matze

  • Servus Thomas,


    ich hatte den Laser von TS mit 45° Mattscheibe.
    Das Gehäuse ist gut verarbeitet und aus Metall.


    Mich haben an den Laser zwei Punkte gestört:
    Zum einem die Knopfzellen (LR44)
    Die sind in einem engen Röhrchen eingebaut. Mir passierte es leider das eine Knopfzelle oxidierte und ich diese nicht mehr vom Röhrchen herausbekam. Ich habe die Knopfzelle angebohrt und eine lange Spax eingedreht und dann mit der Zange herausgezogen.


    Das zweite ist der "Schalter"
    Der Schalter am Laser wird durch eine Rändelschraube gedrückt. Wenn man nicht aufpasst, dreht man die Rändelschraibe zu fest hinein - und beschädigt evtl. den Schalter.
    Beim Transport kann sich diese Rändelschraube etwas bewegen - und den Laser einschalten - oder auch verlorengehen.


    Ich habe mir jetzt einem zwei Zoll Laser von Kendrick bestellt. Der hat einen richtigen Schalter und zumindest keine Knopfzellen im engen Röhrchen - evtl. hat der sogar "richtige" Batterien, das habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd!


    Glaube du hast/hattest einen anderen Laser von "TS" als ich. Den ich daheim liegen hab, der hat oben ein On/Off-Rad und zumal dieser fasst über seine Baulänge gleich dick im Durchmesser ist. Aber ehrlich gesagt ist das mir Wurst, solange das Teil funktioniert.


    ...Matze

  • (==&gt;)iceman... ich werd später mal wieder kurz die justage meines newtons testen und dabei ein foto vom laser und dem laserpunkt machen, dann siehst du mal ob ich damit zufrieden bin... :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thom_orion</i>
    <br />Hallo !


    ich wüsste gerne mal, welche Justierlaser empfehlenswert sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich benutze seit ca. 2 Jahren den Goebel-Laser in der 1,25" Version.
    Bin hoch zufrieden mit dem Ding, ist justierstabil aus Alu gedreht und preisgünstig![:)][:)]


    Hier mal die Link: http://www.katrin-goebel.de/laser/


    mfg Werner

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen, nicht nur mit einem Laser zu Justieren!
    Benutze zuerst den Laser fürs Grobe, und dann ein Cheshire.
    Wenn der Laser mittig sitzt, und du dann durch das Cheshire schaust dann trifft dich der Schlag.
    Da fehlt es um Welten.
    Wenn du dann mit dem Cheshire nachjustierst, und dann den Laser wieder benutzt dann ist der Laser trotzdem immer noch mittig!
    Laser ist zu ungenau.
    Ist m.E. nur gut wenns schnell gehen muss, oder zum prüfen wenn du das Tel. im Auto Transportierst.


    CS

  • Mal 'ne dumme Frage : Was ist ein Cheshire ?


    Justierlaser für Arme :


    Fassung : Filmdose ( für 1,25" ).
    Drinnen (Mittig) ein Schlüsselbund-Laser aus dem Baumarkt ( 1 Euro ).
    Am anderen Ende (FS-Seitig) des OAZ sitzt der Deckel der Filmdose mit Loch in der Mitte. (passt genau, wenn man die innere Lippe entfernt ). Dadurch habt ihr den vollen OAZ-Weg als Justierhilfe. Kommt kein Licht durch das Loch, ist das Ding dejustiert.
    Folglich seht ihr nichts .[:D] Ich würde das Ganze deshalb sogar fast "selbstjustierend schimpfen.
    Tja, und wenn der Strahl durchfällt..... der Rest steht ja nun wirklich überall.
    Einen Tipp noch zum Thema " Laser im Boden der Filmdose festmachen ": Am Besten mit Kunstharz-Knetmasse, dann hat man auch noch genug Zeit, den Laser so zu verstellen, daß der Strahl durch den Deckel kommt. Um ganz sicher zu gehen, daß man gut gebohrt hat, kann man die Dose im OAZ drehen. Der Strahl soll immer durch die Bohrung des Deckels fallen.


    Gut, ist kein gedrehtes Teil, hat keine Super-Duper-Mattscheibe als Target.
    Aber braucht man das wirklich ?


    E.Z.

  • Hallo EZ!


    Wenn ich Deinen Vorschlag richtig lese, kann der Laser aber irgendwo
    hinstrahlen so lange er nur durch das Loch kommt, d.h. wenn Du die
    Filmdose drehst, bekommst Du einen huebschen Kreis auf dem Spiegel.
    Lese ich Deinen Vorschlag falsch?


    Gruesse,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EZ</i>
    <br />Mal 'ne dumme Frage : Was ist ein Cheshire ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guck mal auf Ptengs Newton-Justage -Seite
    Etwas runterscrollen .. da ist ein Cheshire abgebildet.


    &lt;Edith_sagt&gt;


    Ooops ... Flodol war schneller [:I]


    CS Rüdiger

  • dej05093 :


    &lt;&lt;&lt;&lt;kann der Laser aber irgendwo
    hinstrahlen so lange er nur durch das Loch kommt&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;


    Wenn Du absichtlich daneben bohrst : sicher. Aber deshalb habe ich ja geschrieben, daß man zu Kontrolle die Filmdose im OAZ drehen soll.
    Also meine Kiste beschreibt keinen Kreis.
    Es ist viel einfacher als man gemeinhin annimmt, und billiger. Man sollte immer abwägen, wieviel an Präzision man braucht und für das gesparte lieber ein Filter mehr kaufen.
    Irgendwo hat es mal eine Auseinandersetzung über meine Dobson-Konstruktion gegeben. Ich habe dann als Beweis das Beam-Landing bei gekipptem Teleskop abfotografiert. Da kann man sehen, daß der Punkt mitNichten rund ist, und das das nicht viel zur Fehlerberichtigung beiträgt.


    Achso : Wenn ihr den Baumarkt-Laser kauft, müsst ihr ihn natürlich auch am laufen halten. Da er nur einen Gummi-Druckschalter hat, hilft hier eine Wäscheklammer ( da häng' ich dann später mein Werkzeug mit auf ... damit ich's im Dunkeln wiederfinde ).
    Ausserdem fällt der Laserstrahl nicht fluchtig aus dem Gerät ( die Aussenkante deckt sich nicht im Unendlichen mit dem Laserpunkt ). Deshalb die Kunstharzpaste.


    E.Z.

  • So, ich melde mich nochmals, weil ich nun weiss, was ein Cheshire ist.


    Seht ihr, die Sterne sagen nicht immer die Wahrheit, man kann nicht alles wissen ......


    Kurzum: Ich werde mir so ein Ding anschaffen.
    Weil mich seine einfache Funktion überzeugt.


    Allerdings müsste ich noch etwas zur Justagefreundlichkeit hinzufügen :


    Das Cheshire erfordert immer die Kontrolle über den OAZ. Nun bin ich ja schon älter, und da kneift der Rücken schon mal. Und für den Sport geh' ich zum Kieser [:D]


    Meine Lösung ( die mit dem Fangspiegelseitig aufgeklemmten Fimdosendeckel - fürchterliche Formulierung - ) hat dagegen den Vorteil, daß man das Beam-Landing auch direkt vom Hauptspiegel aus sehen und entsprechend korrigieren kann. Aber was mir bisher Probleme bereitete, war die Tiefe des Fangspiegels richtig einzuschätzen. Und das kann das Cheshire besser !


    Ideal wäre natürlich ein Cheshire mit angeflanschter WebCam. Dann kann man alles im sitzen .... [8D]


    E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!