Welche von Atik?

  • Hallo!


    Ich hab mich hier im Forum und im Netz schon recht umfassend über SW-CCD Kameras informiert. Aktuell fotografiere ich mit einer Canon EOS350D (unmodifiziert) durch einen GSO 200/1000 oder einen WO 72/432. Allerdings stoße ich beim Rauschverhalten und beim Detailreichtum an die Grenzen der Canon. Daher kam ich auf die SW-CCD mit passenden Filtern für LRGB Aufnahmen.


    Ich hatte mich schon auf die Atik 16HR eingeschossen, vor allem mit dem jetzt gefallenen Preis. Einzige Kritikpunkte an der 16HR waren wohl die langen Downloadzeiten beim Fullframe. Obwohl das anscheinend nicht am USB1.1 lag sondern am Ausleseverfahren des CCD in der Kamera.


    Die neue Atik 314L ist ja wohl der Nachfolger und besitzt USB2.0. Wenn allerdings die Downloadzeit eher am Auslesen hängt als an USB1.1 wird das ja keine große Verbesserung bringen oder?


    Bei der 16HR scheinen die meisten wohl ohne Darkframes auszukommen, vor allem auch wegen dem geringen Ausleserauschen. Der Nachfolger scheint es wohl nochmals verbessert zu haben.


    Wahrscheinlich hat hier noch keiner paar Erfahrungen mit der neuen Atik 314L, aber vielleicht können hier ein paar Kenner der 16HR ihre Meinungen posten :)


    Merci für die Hilfe!


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom,


    auf der Seite von TS steht Full Frame Download = 1 Sekunde für die ATIK 314 L. Allerdings haben mich die 10-12 Sekunden bei meiner ATIK 16 HR auch nie wirklich gestört. Bei Belichtungszeiten von 5 oder 10 Minuten ist das nicht so relevant.


    Was die Darkframes angeht, da würde ich dir trotzdem immer zu einer kompletten Kalibrierung mit Darks und Flats raten. Man kann zwar mit den Sony Chips auch ohne diese Kalibrierung teilweise ganz brauchbare Ergebnisse erzielen, aber das Optimum ist es nicht. Und wenn schon Umstieg auf Astro-CCD, dann richtig.


    Wenn ich heute kaufen würde, dann würde ich natürlich die ATIK 314 L der 16 HR vorziehen. Die 16 HR kostet bei TS ja noch fast das selbe wie die neue. Die 70 Euro Unterschied sind für ein Auslaufmodell im Abverkauf doch einfach lächerlich. Interessant wäre da höchstens eine gebrauchte 16 HR. Mit etwas Geduld sollte man die jetzt eigentlich für ca. 1000 Euro bekommen.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!