Programm: Div. Berechnungen zu Sonne und Mond

  • Hallo!


    In einer Vorlesung mussten wir ein kleines Programm schreiben, dass nach Eingabe des Tages, der geografischen Breite und Länge den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs berechnet.


    Da mir das ganze ziemlich Spass macht, habe ich das Programm noch etwas weiter ausgebaut, sodass man sich neben dem Sonnenauf- und untergang auch die zivile, nautische und astronomische Morgen- und Abenddämmerung für einen beliebig wählbaren Ort für einen frei wählbaren Tag ausrechnen kann. Die Genauigkeit mit der das geschieht, ist überraschend gut. [:)]


    Desweiteren kann man sich den Durchmesser des Mondes oder eines Kraters ausrechnen lassen. Dazu braucht man nur die Zeit messen, die der Mond oder der Krater braucht um durch die Mitte vom linken zum rechten Rand durch das Okular zu wandern. Weiters muss man noch den aktuellen Abstand Mond-Erde und die Deklination des Mondes eingeben. Die Ergebnisse weichen meist weniger als 10% vom Literaturwert ab. Wenn man die Messung öfter durchführt und einen Mittelwert aus den Ergebnissen bildet, ist man schon ganz nahe bei den realen Werten.


    <b>Download</b> (~23 kB).


    Eventuell kann ja jemand etwas damit anfangen. [:)]


    mfg,
    Dominik

  • Moin Dominik,
    dein Programm ist ganz nützlich hat, aber meine Erachtens ein paar kleine Nachteile. Die Genauigkeit ist offenbar ausreichenden, ich habe es mit Guide 8.0 verglichen.


    1. Bei jeder Angabe muss das Programm neu gestartet werden. Kannst Du es nicht ab ändern, das die Punkte 1-4 mit einem Aufruf angezeigt werden.
    2. Die Angabe der Tageszahl ist etwas umständlich, eine Umrechnung von TT-MM-JJ im Hintergrund wäre hilfreich.


    Du hast für die astronomische Dämmerung eine Fehlerbetrachtung vergessen. Wir haben hier (53.6° N, 10° E) jetzt die weißen Nächte, d.h. die Sonne ist nie 18° unter dem Horizont. Das Programm gibt dann -2147483648 Uhr MEZ aus.

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für das Feedback. Gerade weil ich noch Anfänger bin, ist sowas ganz wichtig. :)


    ad 1.&2.) Ist bekannt und wird geändert. Stört mich persönlich auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast für die astronomische Dämmerung eine Fehlerbetrachtung vergessen. Wir haben hier (53.6° N, 10° E) jetzt die weißen Nächte, d.h. die Sonne ist nie 18° unter dem Horizont. Das Programm gibt dann -2147483648 Uhr MEZ aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, stimmt. Werde ich in der nächsten Version berücksichtigen.


    mfg und vielen Dank,
    Dominik


    mfg,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!