Plato ...

  • Moin Moin


    Ich möchte euch hier meine Bilder von heute Abend zeigen. Die Übersichtsaufnahme des Mondes wurde fokal mit meiner 400D gemacht und die Detailaufnahme von Plato und Umgebung mithilfe der Okularprojektion. Das Seeing ließ sehr zu wünschen übrig, jedoch musste ich gezwungenermaßen über ein Hausdach fotografieren.


    Achtung eine recht große Aufnahme:

    Dies ist ein Stack aus 4 Bildern à 1/400 sek (==>)ISO 200


    meine zweite Aufnahme zeigt die Gegend um Plato. Dies ist das erste Bild, welches ich mithilfe der Okularprojektion fotografiert habe.


    Wenn ihr kurz Zeit habt, würde ich mich über Tipps und Anmerkungen sehr freuen!!


    Schöne Grüße aus dem Norden und gute Nacht[;)]


    CS Jan

  • Hallo Jan,


    das erste Bild gefällt mir sehr gut und da braucht es wohl auch keine Tips (ich kann dir jedenfalls keine geben [:D]). Nichts ausgebrannt, nicht zu dunkel, gute Schärfe ... alles richtig gemacht (ich würde dem Bild ein wenig mehr Rand gönnen, der Mond ist da so beengt!)


    Der Plato schaut für ein Einzelbild gut aus, aber diese "Nahaufnahmen" bleiben wohl die Domäne von ToUCam und sonstigen Kameras mit schneller Bildfolge. Solange wir Luft zum Atmen haben, wird das wohl auch so bleiben - die sorgt ja dafür, daß es normalerweise nur kurze Momente guter Schärfe gibt bei diesen Brennweiten.


    Dennoch: weitermachen. Vielleicht kannst du ja mal wenigstens ein paar Dutzend Platos stacken? Ist zwar auf Dauer nicht gut für die Kamera, aber Testweise ... würde mich interessieren!



    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!