Microsoft's WorldWideTelescope ist da...

  • Liebe Sternfreunde,


    auf dem Weg über Bernd Hoffmann erreichte mich die Anfrage eines Redakteurs des Wissenschaftsmagazins "nano": er plant einen Beitrag über Google Sky und Microsoft's "World Wide Telescope" anlässlich der Veröffentlichung dieser Dienste.


    Ich hatte mit dem Herrn gestern eine halbe Stunde lang telefoniert und ihm dargestellt, dass viele Sternfreunde diese "Tools" wohl eher nicht als Mittel zur Beobachtungsvorbereitung oder gar während der Beobachtung zur Orientierung am Himmel einsetzen. Ich habe ihm erzählt, dass es dafür spezielle Software gibt, in der Regel von Einzelpersonen oder kleinen Firmen stammt. Deren Absichten und Interessenslagen sind im Gegensatz zu denen von Google und Microsoft auch für mich (und euch?) eher nachzuvollziehen. Er hat von mir auch erfahren, wie wir solche Kartensoftware benutzen: teils vorher um Aufsuchkarten oder Objektlisten zusammenzustellen, teils am Teleskop.


    Wie ihr vermuten könnt, halte ich von Google Sky oder WWT als Beobachter nichts. Ich will weder Zeit einsetzen, um über Google Sky oder WWT kundig zu werden noch der Geschichte einfach eine Abfuhr erteilen. Denn immerhin sind Google und Microsoft so bekannt, dass bislang astro-uninteressierte Menschen die Angebote vielleicht aus Neugier wahrnehmen und dann auf den Geschmack kommen bzw. tieferes Interesse entwickeln. Ihr seht schon, ich übe mich in Positive Thinking ;)


    Deswegen will ich den Ball gerne weiterspielen. Daher die Frage:


    <b>Wer kennt Google Sky und Microsoft's 'World Wide Telescope' gut genug und hat daran Interesse, dem TV-Redakteur einige Inputs zu liefern bzw. Fragen zu beantworten?</b>


    Wer sich angesprochen fühlt, schreibt mir bitte kurz eine PM mit seiner Mailadresse, die ich dann an den Redakteur weiterleiten werde.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt, das IYA 2009 anzusprechen. Kann gut sein, dass die Amateurastronomie vielleicht mal einen ganzen Beitrag wert werden wird :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Clear skies,
    Tom

  • Hallo Tom!


    Für mich ist "Eye & Telescope" ein sehr gutes Programm zur Beobachtungsplanung, ein K.I.T.SCH - Planetarium brauche ich eigentlich weniger. [:D] Das dazu nebenbei.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo,


    für mich sind diese beiden Programme nichts... Ich kann denen nichts abgewinnen. Ich habe Google Sky mal aus neugierte angeklickt und seitdem nie wieder.
    Das ist für mich Spielerei - da nehme ich mir keine Zeit dafür - die kann ich besser verbringen.


    Einen praktischen Nutzen - bei der Beobachtung oder zur Vorbereitung sehe ich auch keinen.


    Ich habe die Programme E & T was ganz gut ist und CdC als Sternkartenprogramm.
    Brauche ich tiefere Infos über ein Objekt, dann nutze ich Simbad und weitere Internet Datenbanken.


    Ergo: Ich sehe keinen praktischen Sinn in diesen beiden Programmen.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Leute,
    gehts dabei der Firma Mircosoft (neben Kunden-früh-Aquise) nicht auch nur darum, es KINDERN und Interessierten nahe zu bringen? Ich denke, dass die im Moment dass auch gar nicht als kommerzielles Produkt sehen; Es lohnt sich für die nicht, die Astroszene aufzurollen um daraus die Milliarden zu schlagen. Das machen die lieber mit anderen Gurkenprogrammen.


    gut's nächtle[|)],
    Karsten

  • Hallöle


    1. WWT hat eine schöne Präsentation im Netz, ja und?
    2. Ich hab mir mal Google Sky angesehen ... und das wars.


    Beide:
    Schöne bunte Bildchen, die ich im wahren Leben in meinem Dobson sowieso nicht sehe.
    Also was solls?
    Und um Kinder an die Astronomie heranzuführen finde ich es auch ziemlich daneben. Wenn die dann durch ein echtes Teleskop schauen und das Meiste nur schwarz/weiß ist, ist doch die Enttäuschung schon vorprogrammiert!
    Wie soll man denen dann die Schönheiten des Sternenhimmels nahe bringen, wenn sie nur immer die tollen Hubble-Fotos erwarten?


    Fazit:
    Ich bleib bei meinem Dobs, E&T und Redshift. Das ist wenigstens handfest und ich weiß was ich habe.
    Und wie schon gesagt, die frische Luft sowie Katzen und Igel zur Gesellschaft bringen Google und MS ja auch nicht mit [;)]


    Tschüssie, Ute

  • Liebe SternfreundInnen,


    herzlichen Dank für eure Anmerkungen! Es überrascht mich nicht, dass sich eure Begeisterung für Google Sky oder WWT in Grenzen hält, mir geht's ja genauso.


    Danke auch für die lobenden Worte zu meiner Software - es freut mich, dass das Programm ankommt und der freizeitabsorbierende Einsatz dafür sinnvoll war (und ist). Wäre bitter für mich, wenn's anders wäre...


    Clear skies,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!