M13 - Neubearbeitung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir die erste Version meines M13 wegen des ausgebrannten Kerns ziemliches Kopfzerbrechen bereitet hat, habe ich mich dazu entschlossen, zwei neue Versionen zu erarbeiten.
    Der Haupttrick dabei war ein "nichtlineares Stretching" mit speziellen Parametern(MaximDL)
    Es war dann nicht mehr nötig, den Kern aus zwei verschieden belichteten Aufnahmen zu kombinieren.



    M13 in der Übersicht mit NGC6207(Gx) und IC4617(Gx)




    M13



    Ich hoffe, es gefällt


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,
    echt ein gigantischer M13. Den habe ich die letzten Tage sehr schön beobachten können und deine Bilder stehen dem visuellem Eindruck in nichts nach. Aufgelöst bis ins Zentrum, einfach toll.
    Gruß, Matze

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die lobende Anerkennung!


    (==>)Robert:
    ich habe einen TEC 140 (140/980 Apo) mit ALccd6c CCD-kamera
    verwendet (gekühlt/16-Bit). Keine Brennweitenanpassung.
    - Montierung Takahashi EM-200 mit FS2 Goto Steuerung
    - Autoguiding mit Guidemaster und 70/500 FH Refraktor mit TIS DMK31 als Guidingcam
    - Belichtung 11x 300sec


    Bearbeitung mit MaximDL, Fitswork und Photoshop CD3


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    eine für mich einfach perfekte Aufnahme, da stimmt einfach alles, auch die BB, welche für mich immer noch oft problematisch ist.


    Mit welchen Parametern hast Du in Maxim das Stretching gemacht?


    Echt Respekt,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Stretching habe ich in MaximDL mit --> Fiter --> Digital Development gemacht. Man muss da ein wenig mit den Background und Mid-Level Einstellungen rumprobieren. Letztendlich funktioniert das an Kugelsternhaufen aber perfekt.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!