Autoguiding via Webcam ?!

  • gesundes neues jahr noch an alle.


    aber nun zu meinem problem....
    habe eine h-eq-5 mit sdi-steuerung...
    versuche seit tagen alle beiträge im i-net zum thema autoguiden mit webcam zu studieren...ich komme aber zu keinem brauchbaren ergebnis.
    meine kamera ist die tuo-cam-pro.
    kann mir bitte jemand erklären, wie ich das ganze zum laufen bringen könnte.
    ich suche jemanden, der mir das auch verständlich erklären kann...mit welcher soft und mit welchen einstellungen.
    nach dem vielen lesen schwirrt mirs schon im kopf..aber verstanden habe ich das bis jetzt noch nicht...und bitte nicht in englisch, mein eng. ist nicht so toll


    auch so...ein schleppi und das steuerkabel ist vorhanden..


    vielen dank im vorraus uwe

  • Hallo Uwe -
    Dir auch ein gutes neues Jahr mit vielen erfolgreichen Beobachtungen.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Unter dem Thema konnte ich mir nichts vorstellen, deshalb habe ich es a) anders einsortiert
    b) einen anderen Titel verwendet.


    Um die Steuerung mit den noetigen Befehlen zu versorgen, brauchst Du nichts weiter als die richtige Software. Es soll mit k3ccdtools gehen, das verwende ich zwar, aber habe es noch nicht zum Laufen bekommen. Besser geht es bei mir mit Astroart - damit kann ich auch Bilder aufnehmen. Es gibt dann noch ein Programm namens Astrosnap, aber damit kenne ich mich nicht aus. Wird sich aber wohl bald aendern, da ich Zuwachs an Teleskopen erwarte. [8D]


    Goggle mal unter dem Begriff 'astrosnap' und frage dann nochmal konkret, wenn Du etwas nicht verstehst.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo alle,


    also, K3CCD tools kann Autoguiding, aber nur mit einem PISCO Interface. Das kann kein LX200 Protokoll.


    Autoguider Software für den PC gibt es unter anderem Startrack, IRIS und Astrosnap.
    Allerdings habe ich noch nie beide Programme vernüftig mit Windows XP am laufen bekommen.


    Das einzigeste Programm, das wirklich gut Nachführt und unter Windows XP sauber läuft ist
    Astro Art 2.x oder 3.x. Persönlich benutze ich AA3.0 mit eigenbau LX200 Interface an einer Boxdörfer MTS3 SDI und das klappt wirklich gut.


    Mfg
    Kalle

  • Hallöle,


    ich benutze die gleiche Kombination. Astroart mit ToUCam und MTS3-SDI. Ein anderes Programm, dass die MTS direkt unterstützt, habe ich nicht gefunden. Startrack und ähnliche brauchen meistens ein LX-200 Interface.


    Gruß
    Klaus

  • gruß


    ich bedanke mich für die tips
    astro-art, startrack, astroviedeo, astrosnap, iris, teleauto
    und auch guido habe ich runtergeladen..oder zumindest die demos.
    alles schön und gut...nur habe ich bis jetzt immer noch nichts funktionierendes weil keiner schreibt bei welchen progi was zu tun ist...zum anderen...kleiner tip... ich bin rentner...am liebsten wäre mir ne freeware. ich kann nicht einfach paar hundert euro einfach mal so auf gut glück ausgeben. so dicke habe ich das nicht.
    ich möchte aber auch mit wenig mitteln mein hobby vernünftig bestreiten können.
    habe ewig dafür spaaren müssen um mir eine heq-5, einen 10" newton,
    eine webcam und einen laptop zusammen zu bekommen.100 euro sind für mich immer noch viel geld, auch wenn der eine oder andere das nicht mehr so sieht. entschuldigt bitte den klaren deutlichen ton aber ich hoffe so verseht man mein anliegen besser.
    also leute..ich habe in letzter zeit oft gelesen, das das geht,
    oder gehen soll...gebt euch doch mal bissel mühe mir das verständlich zu erklären. ich hätte da auch gerne mal paar erfolgreiche versuche zum thema autoguiding.


    mit besten dank im voraus uwe

  • Hallo Uwe,


    nun das Problem ist ganz einfach. Du benutz eine MTS3 SDI und da gibt es nur 2 Wege.


    Da die MTS3 SDI kein LX200 kann ( wurde von Herrn Boxdörfer schon seit Monaten versprochen ) kannst Du alle Steuerprogamme die LX200 benutzen, nicht benutzen oder must ein Interface bauen.


    Es gib 2 Lösungen:


    1) Du benutz das Astro Art 2.x/3.x mit MTS3SDI plugin. Die Software ist teuer aber gut.

    oder


    2) Du baust Dir ein LX200 Emulator, der über die herausgeführten Tastenanschlüsse der MTS3SDI
    das Teleskop steuern kann. Das klappt problemlos und kann dann von jedem LX200 fähigem
    Programm ( Die meisten Autoguider, oder TheSky, CdD usw. ) gesteuert werden.



    LX200 Emulatoren gibt es unter anderem hier:


    http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm


    meine Eigenbauversion
    http://www.ds-src.de/bericht/MTSEMU/MTS-LX200.html


    oder den von rajiva


    http://astronomie.rajiva.de/astronomie/multiconnect.htm



    der billigste Weg wird natürlich ein LX200 Emulator sein, da Du dann jegliche Freeware benutzen kannst.


    Was Du zum Autoguiden brauchst wäre also:


    1) LX200 Interface
    2) Guider Software ( Freeware )
    3) WEBCAM , mit einem CCD Chip wie z.B. QuickCam 3000/4000 oder TouCam 740.
    Die oben aufgefühten WEBCAM's deshalb, da diese die benötigte Lux / Lichtempfindlichkeit besitzen, damit das Autoguiden überhaupt Sinn macht.


    4) Ein zur Aufnahme Brennweite passendes Leitrohr.
    Standartmässig sagt man, das Leitrohrbrennweite = der Aufnahmebrennweite sein soll, abhängig natürlich von der Pixel / Korngrösse der Aufnahmekamera / Webcam
    Ich persönlich führe 1000mm Brennweiter meiner Russentonne mit einem 400mm Leitrohr nach. Das klappt Problemlos, liegt aber wohl daran, das Astroart Subpixel Guiding kann.


    5) Bei Autoguiden mit der WEBCAM wird man unter umständen mit problem des Leitstern finden haben. Deshalb sollte man von vorne herein ein Leitrohr mit größerem durchmesser einplanen.
    z.B. 80mm Refractor


    6) Viel Geduld bis man die richtigen Einstellungen und parameter im Autoguider gefunden hat.




    Mfg
    Kalle

  • Hallo,
    ich habe nach langem probieren zum Thema autoguiding ein sehr gut Funktionierende Lösung gefunden,es Funktioniert ganz prima.
    Als Software benutze ich Autosnap mit einer tuo-cam-pro,das ganze mit einem Laptop unter Windows-XP.Das Teleskop,ein Meade LX50, habe ich über eine Relaisbox an die Druckerschnitte angeschlossen.
    Ich habe auch die Software Autrovideo probiert aber die Bedienung ist eine Katastrophe.Alle andere Software wie z.B. K3CCDtools können unter Windows-XP die serielle Schnittstelle nicht ansteuern.


    Gruß HPM

  • Hallo,


    ich nutze das Autoguiding mit der TouCamPro in Verbindung mit einer Relaisbox von http://www.astro-electronic.de für 70 EUR als Bausatz. Die Relaisbox hat standartmäßig einen Ausgang für eine ST4-Steuerung. Als Eingang wird eine serielle RS-232 Schnittstelle verwendet. Da ich eine neue GP-Montierung mit einer normalen DD-1-Steuerung habe (2-Achsen mit MT-1-Motoren), muss diese ein wenig frisiert werden. Da ein ausführlicher Schaltplan von Astro-Electronic mitgeliefert wird, werden die 4 Schließkontakte der DD-1 einfach auf ein 15pol. SUB-D-Gegenstecker gebrückt, hierbei sollten wenigstens die Ebenen RA und DEC stimmen. Das ganze ist protokollmäßig LX-200 kompatibel!


    Damit die Software kostenlos bleibt, läd man sich Astrosnap aus dem WEB. Die Funktion ist im Prinzip einfach, die Software ist auf deutsch und leicht zu bedienen. Dort kann man die Parameter direkt einstellen (Wellenspiel/Geschwindigkeit) oder direkt anlernen lassen.


    Die Motorengeschwindigkeit sollte auf 1 bzw. 1,5-Fach stehen sonst läuft sich das Teil müde. Im Lernmodus ermittelt die Software eigenständig die Teleskopgeschwindigkeit und die Richtungen. Ich habe für Astroaufnahmen einen zweiten Rechner verwendet, da ich die Aufnahmen mit dem Hauptrohr machen wollte und dort eine VestaProSC2 gekühlt zum Einsatz kam......(Jetzt EOS 300D).


    Als Hauptrohr nutze ich ein C8 bei F/6,3 (Reducer). Mein Leitrohr ist die bekannte MTO 10/1000 Russentonne. Leider ist meine Montierung damit mehr als ausreichend belastet aber ich habe eine Betonsäule, da kann man noch mit leben!


    Egal was die Leute erzählen, die GP mit dieser Bestückung und der Relaisbox mit der DD-1 Steuerung laufen einwandfrei. Ich habe schon 6 Minuten belichtet und die Sterne waren immer kreisrund!


    Als Rechner verwende ich diverse Laptops und Desktops im Bereich PIII/600 bis K7/2200 MHz.


    Wenn noch fragen sind: rene.rogge(at)tiscali.de


    Tschau René

  • Habe alle Beiträge gelesen und bin doch icht so viel schlauer.


    Wer kann mir sagen, wie ich die echte Verbindung zwischen meinem
    Rechner ( parallel Schnittstelle oder serielle) und dem CCD Guide
    Port meines Fernrohres ( Meade LX50) herstellen kann.
    Ist dazu auf jeden Fall eine Relais Box notwendig oder kann man nicht
    einfach den Parallelausgang auf die richtigen Pole des 6adrigen
    Westernstecker der CCD Guide Buchse legen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß CB


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: masternet</i>
    <br />Hallo,


    ich nutze das Autoguiding mit der TouCamPro in Verbindung mit einer Relaisbox von http://www.astro-electronic.de für 70 EUR als Bausatz. Die Relaisbox hat standartmäßig einen Ausgang für eine ST4-Steuerung. Als Eingang wird eine serielle RS-232 Schnittstelle verwendet. Da ich eine neue GP-Montierung mit einer normalen DD-1-Steuerung habe (2-Achsen mit MT-1-Motoren), muss diese ein wenig frisiert werden. Da ein ausführlicher Schaltplan von Astro-Electronic mitgeliefert wird, werden die 4 Schließkontakte der DD-1 einfach auf ein 15pol. SUB-D-Gegenstecker gebrückt, hierbei sollten wenigstens die Ebenen RA und DEC stimmen. Das ganze ist protokollmäßig LX-200 kompatibel!


    Damit die Software kostenlos bleibt, läd man sich Astrosnap aus dem WEB. Die Funktion ist im Prinzip einfach, die Software ist auf deutsch und leicht zu bedienen. Dort kann man die Parameter direkt einstellen (Wellenspiel/Geschwindigkeit) oder direkt anlernen lassen.


    Die Motorengeschwindigkeit sollte auf 1 bzw. 1,5-Fach stehen sonst läuft sich das Teil müde. Im Lernmodus ermittelt die Software eigenständig die Teleskopgeschwindigkeit und die Richtungen. Ich habe für Astroaufnahmen einen zweiten Rechner verwendet, da ich die Aufnahmen mit dem Hauptrohr machen wollte und dort eine VestaProSC2 gekühlt zum Einsatz kam......(Jetzt EOS 300D).


    Als Hauptrohr nutze ich ein C8 bei F/6,3 (Reducer). Mein Leitrohr ist die bekannte MTO 10/1000 Russentonne. Leider ist meine Montierung damit mehr als ausreichend belastet aber ich habe eine Betonsäule, da kann man noch mit leben!


    Egal was die Leute erzählen, die GP mit dieser Bestückung und der Relaisbox mit der DD-1 Steuerung laufen einwandfrei. Ich habe schon 6 Minuten belichtet und die Sterne waren immer kreisrund!


    Als Rechner verwende ich diverse Laptops und Desktops im Bereich PIII/600 bis K7/2200 MHz.


    Wenn noch fragen sind: rene.rogge(at)tiscali.de


    Tschau René




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    kürzlich bin ich auf ein nettes kleines Programm gestossen, dass über die Ascom-Treiber nachführen kann. Fotografisch habe ich es noch nicht testen können, aber das AG lief nach ein paar Clicks - ebenfalls mit TouCam840 und XP mit der MTS3 an der seriellen Schnittstelle.


    GuideDog gibt's hier:
    http://barkosoftware.com/GuideDog


    Und die MTS-Treiber für Ascom hier:


    http://www.sky-observer.de/de/index.html


    cu - Arndt

  • Hallo Leute,


    habe heute folgende Konfiguration getestet:


    GSO-Newton 203mm-F/4 mit Lidl-Scope 70/700-F/10 auf Vixen-GP, mit Webcam Toucam (original) und als Kamera die EOS 300D, einfach Klasse, funktioniert (abgesehen vom PEC-Fehler) bis zu 10 Min top.


    Also, man benötigt keine Astro-Physiks-Montierung, damit es zu den ersten Bildern kommt.


    Clear Skies


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!