Tipps zur Handnachführung ? Oder gleich ein Motor?

  • Hallo,


    nachdem ich gestern den Mond fotografiert habe, wollte ich mich mal an M13 und M57 ranwagen.


    Leider habe ich keine Steuerung und kein Leitrohr für mein Teleskop.
    Daher wollte ich fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, von Hand nachzuführen.


    Wenn es diese nicht gibt, dann müsste ich also auf eine R.A. Steuerung zurückgreifen?



    Daten->
    Montierung Astro 5
    Teleskop 127/820 FH Refraktor
    Kamera Canon EoS 300D
    ISO 800
    Belichtung ca. 10 Sekunden


    Hier die Aufnahmen von gestern:


    M57



    M13


    Mond





    MfG,
    Alex - NGC 1976 -

  • Hallo,


    die manuelle Nachführung, und damit meinst Du vermutlich "per Hand weiterdrehen" kannst Du einigermassen vergessen. Das Nachdrehen als solches würde vielleicht noch hinhauen, jedoch führt jedes zittern der Hand, jedes Nachgreifen etc auch zu Schwingungen; wie das Bild dann ausschaut, kannste Dir vorstellen :(


    Denke lieber in Richtung eines Motorantriebs und achte bei der Steuerung darauf, das Du sie auch auf "kleine" Geschwindigkeiten stellen kannst, z.B. 0,5 oder weniger, damit Du brauchbar während des Fotos korigieren kannst.


    cu - Arndt

  • Hallo Alex,
    bei der großen Brennweite deines Refraktors wirst du nicht mehr von Hand nachführen können, da braucht es schon einen Motor. Am besten kaufst du dir gleich Motoren für beide Achsen, dann kannst du später noch ein Leitrohr befestigen und guiden.
    Am Mond brauchst du hingegen keinen Motor, dieser ist hell genug, um kurze Belichtungszeiten zu nutzen. Dein Mondfoto sieht ja schon gut aus.


    Viele Grüße, Marius


    Edit: 1 Sekunde schneller [B)][:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!