Defektes Schneckengetriebe EQ-2

  • Hi,
    ich wollte auch mal wieder meine alte Montierung benutzen.


    Nun musste ich aber feststellen, dass unser Versuch das Schneckengetriebe flott zu machen gescheitert ist!



    Besser wirds nicht........


    Ich weiss auch noch ob man das demontieren kann um es besser zu fixieren.


    Es handelt sich um ein ca. 12 Jahre altes Getriebe einer (ca.)
    EQ-2 Montierung von Meade.


    Ich kam auf die gloreiche Idee das Getriebe zu drehen, da nur eine Seite vorbogen ist, aber nein, wieso auch... lässt sich nur in eine Richtung einbauen. Es würde aber funktionieren, da das Getriebe genau in der Mitte sitzt.


    Welcher Klappspaten denkt sich bloß sowas aus?


    Kann man da was machen? -> Und nein ich kenne keinen mit irgendwas.
    Außerdem bin ich arm!


    Ich weiss bis heute nicht wie das passiert ist.... wegen so einem bisschen Metall kann ich warscheinlich die ganze Montierung wegwerfen oder?


    Zur Zeit habe ich viele Astro-Fragen liegt wohl am Astrowetter!


    mfg
    Kai

  • Hallo,


    schau mal, ob Du nicht die DEC / RA - Schnecken tauschen kannst. Oftmals sind die "baugleich", und mit einem verhunzten DEC-Antrieb kann man ganz gut leben, wenn denn RA anständig läuft.


    Wenn das klappt könnteste versuchen, die krumme Antriebsachse rechts mit einem Schraubstock und ggf. ein wenig Hammer zu richten. Aber vorsicht, auf das Gussteil besser keine Kraft geben, das schaut aus als macht es sofort "knack"...


    cu - Arndt

  • Hi nochmal,
    es geht voran, allerdings besteht weiterhin noch ein Problem:


    Die Schnecke hat Spiel....


    Mit was kann man die Fugen füllen?


    Muss sich ja mitdrehen können.


    Das Spiel beträgt nur insgesammt 1mm aber über den langen Hebel wird da +/- 1cm daraus.


    Wie machen das die Profis?


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    wie machen das die Profis?
    sorry, die ärgern sich überhaupt nicht mit chinesischen EQ2's rum sondern entsorgen
    das Teil ganz schnell fachgerecht.
    Da ist jede Minute dran vertane Lebenszeit.


    Hol halt eine Neue, die Dinger kosten doch fast nix.


    Grüße
    Rolf

  • Hi nochmal,


    (==>) Rolf -> Klärchen und du bezahlst ok?
    Wenn an deinem Auto ein Reifen defekt ist, käufst du kann ein neues?
    Das wäre mal echt cool!
    Übrigens Teleskop und Montierung sind von Meade -> Made in USA [:o)]


    (==>) Jürgen
    Welcher Wolfi? Ich wohne am Arxxx der Welt. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einer Selbstbau-Rockerbox versuchen. Aber für sowas bin ich handwerklich unbegabt.


    Eine neue EQ-2 kostet schon 89€!


    Echt so ein Blödsinn, ich habe auch schon gelesen das EQ-6 und andere ein "Schneckenspiel" haben....


    Ne ich will echt keinen nerven, oder ärgern, aber verstehen kann ich das nicht.


    Warum bekommt man keine Eratzteile? Die Montierungen bestehen aus einem Haufen Einzelteilen.


    Könnte man doch alle einzel anbieten?


    Ich werfe die Montierung nicht weg, bleibt sie halt defekt, bis mir was eingefallen ist.


    Ihr könnt mich aber weiterhin gerne beraten.


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!