Hintergrundgalaxien

  • Hallo zusammen



    je länger ich mir meine M81/82-Aufnahme anschaue umso mehr Spass finde ich daran ... es ist einfach schier unglaublich wieviel Hintergrundgalaxien sich um M81 und M82 tummeln ... und was fast noch unglaublicher ist: trotz das ich nun schon in CDC den LEDA/PGC (Principal Galaxie Catalogue) nutze welcher 1,560,819 Galaxien umfasst (danke nochmal an Gerd für den Tip) finde ich auf dem Bild immer noch Galaxien welche definitiv da sind, die aber dort nicht erfasst werden! Zwei davon habe ich mal mit Unbekannt 01 und 02 bezeichnet. Diese finden sich auch definitiv auf anderen Fotografien, zB hier: http://deanrowe.net/astro/imag…ges/M81_Holmberg&;image=1



    dennoch sind sie in dem Katalog (PGC) nicht verzeichnet (und das ist der umfangreichste den ich finden konnte ... andere Kataloge welche ich noch geprüft habe waren UGC, MGC, RC3, Lynds usw ...


    wer nun die Aufnahme betrachtet und denkt ... ui ... da tummelt sich ja einiges, der sollte sich kurz mal Holmberg IX betrachten, das ist diese kleine irreguläre Galaxie über M81 welche wie ein Nebelfetzen aussieht ... kurz einprägen ... und dann mal das vollaufgelöste Hubblefoto dazu anschauen (unbedingt in voller Auflösung!) ... die ganzen gelben Dinger im Hintergrund auf dem Bild sind alles Galaxien!!!! Hier der Link zu dem Foto ...
    http://imgsrc.hubblesite.org/h…/d/formats/xlarge_web.jpg



    Viel Spass beim Staunen ... ich bin jedenfalls immer noch dabei


    LG Sebastian

  • Hallo
    Ähm, Öhhh, Bohhhhh-ey
    Super g.... Aufnahme, mir bleibt die Spucke weg.
    Holmberg IX ist ja echt der Hammer.
    Will mehr [:p]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!