Ein sehr interessantes Bild

  • Hallo,
    mir ist im Sommer ein unglaubliches Bild.Ich werde mal kurz erläutern, wie ich das Bild geschossen habe.


    Ich habe mit meinem C8-Teleskop die Sonne fotographiert, natürlich mit einem sehr guten Sonnenfilter !! Im Okularauszug saß ein 40mm Okular und ich habe das Bild zw. 15 und 16 Uhr gemacht. Zudem habe ich es mit einer digitalen Kamera gemacht, mit einer Auflösung von 640x480 Px.
    Und jetzt das wichtigste, ich habe leicht scräg fotographiert, d.h., dass die Kamera nicht direkt an dem Okular saß, ich weiss, ist nicht die beste Art zu fotographieren, ging aber nicht anders.


    Und bei der ganzen Sache kam das Foto zustande




    Was kann man da auf dem Bild sehen ? Mir konnte noch nicht einmal einer aus unserer Sternwarte helfen. Sind es die Eruptionen auf der Sonne, sieht ja so aus, kann mir da jemand helfen ?


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    Was hast du denn für einen Filter verwendet?
    Bei einer normalen Sonnenfilterfolie sieht man nämlich nur eine weiße Scheibe mit den Sonnenflecken. Protuberanzen kann man meines Wissens nur mit einem H-Alpha Filter sehen.


    Grüße,
    Hannes

  • Moin Zwille,


    gesundes neues Jahr!


    einen Teil der Sonne hast Du im unteren rechten Quadranten. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sonne ursprünglich *vollständig* im Gesichtsfeld hattest. Hast Du mit Nachführung gearbeitet? Welchen Typ Okular hast Du benutzt? Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du ein ND-Filter benutzt hast. <i>Ich bin ziemlich sicher dass es sich bei dem Effekt um Reflektionen handelt, die Du wegen des hohen Kontrastes mit dem Auge nicht hast sehen können.</i> Der eigentliche Teil der Sonne, der sichtbar ist, scheint mir extrem überbelichtet. Ich tippe mal, Du hast automatisch belichtet?!? Darauf deutet ebenfalls die Überbelichtung im linken oberen Quadranten hin (am Okular vorbei). Bei "richtiger" Belichtung sollte der eben genannte Bereich nicht überbelichtet sein. Wenn manuell Belichtet, welche Empfindlichkeit hattest Du eingestellt und welche Belichtungszeit? Hast Du ein Zenitprisma/Spiegel benutzt?


    MfG
    Oliver

  • Zunächst allen ein frohes neues Jahr!
    Protuberanzen sind es auf keinen Fall, auch wenn es im ersten Augenblick nach H-Alpha aussieht. Ich denke Oliver hat recht und es sind einfach Reflexe. Ein Sonnenteil ist ja unten rechts zu erkennen. Du hast halt einfach nicht die optische Achse erwischt, sondern bist etwas außerhalb. Wie hast Du die Sonnenfilterfolie denn befestigt? Und ist es Baaderfolie?. Sieht ein wenig so aus, als wären es Reflexe die von einer nicht glatten oder konsistenten Folie kommen. Zumindest recht eigenartige Strukturen. Wichtig ist immer, daß du beim freihändigen Fotografieren durchs Okular (ich denke es freihändig) in der optischen Achse bist, sonst gibt es solche Bilder. So wie es für mich aussieht, bist Du auch zu weit weg vom Okular. Die diffusen Reflexe kommen von seitlich einfallendem Streulicht das sich an der Oberfläche des Okulars spiegelt.


    Gerhardt
    ---------------------
    Remember the goog times[:D]

  • Zu Oliver,
    Ich habe ohne Nachführung gearbeitet und das Bild sollte vollständig iim Gesichtsfeld sein. Der Typ des Okulars: "Super Plössl". Ich muss aber sagen, dass die bestimmt schon 20 Jahre alt sind, so wie das Teleskop. Mein Sonnenfilter ist ein sehr guter Glasfilter, keine Folie. Und ich habe nicht automatisch belichtet, meine Belichtungszeit ist sehr sehr kurz gewesen, ann aber nicht mehr so genau sagen, wie kurz, ist schon zu lange her.
    Ich habe auch ein Zenitprisma benutzt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt erstmal alles beantworten können


    Gruß
    Zwille

  • Hi,
    aber was sollte denn eigentlich reflektiert worden sein ? Ich kann mir das nicht erklären mit einer Reflektion, da ich nicht weiss, was reflektiert worden sein kann


    Gruß
    Zwille

  • Hallo & gesundes Neues!


    Ich habe zwar von sowas überhaupt keine Ahnung, würde aber spontan tippen:
    - sicherlich wurde das Sonnenlicht reflektiert (oder habe ich deine Frage falsch verstanden Zwille?)
    - optische Achse stimmt nicht
    - sieht aus als ob du am linken oberen Rand den "Tag" (am Okular vorbei) fotographiert hast und dass durch die Fotolinse und das Okular am Fernrohr diese Reflexionsmuster entstanden sind
    - oder irgendwas an deinem Scope war feucht (Interferenz, Reflexion)


    LG Jule

  • Hallo,
    anscheinend seid ihr hier fast alle derselben Meinung
    Es müssen also tatsächlich Reflektionen sein.
    Aber lustig siehts ja schon aus, oder ? Halt wie Eruptionen auf der Sonne


    Gruß
    Zwille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!