Meade ED 127 Triplet Apo, jetzt ist er da!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Charly,
    Gute Vorgehensweise.
    Ich persönlich übrigens habe <font color="red">NIEMALS</font id="red"> etwas Anderes wie einen "Halb-APO" erwartet, vielleicht noch eine etwas bessere Farbkorrektur wie bei einem ED100. Ich wäre so zufrieden. Das wird mal ein interessantes Bino.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Farbkorrektur ist eine Sache. Man sollte aber die sphärische Korrektur nicht außer Acht lassen.( Strehlwert ).


    Beim momentanen Strehl mit etwas über 0.83 im Grünen ist halt eine Verbesserung unumgänglich.
    Da hat so mancher getestete Fraunhofer bessere Strehlwerte!


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Miteinander, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Beim momentanen Strehl mit etwas über 0.83 im Grünen ist halt eine Verbesserung unumgänglich.
    Da hat so mancher getestete Fraunhofer bessere Strehlwerte!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Gebrauchswert eines recht hohen "grünen" Strehl bei einem Refraktor hängt ganz und gar von dessen Öffnungsverhältis und dem Öffnungsdurchmesser ab. Beim FH ist diese Abhängigkeit am stärksten ausgeprägt. Einen ED mit nur Strehl 0.83 in grünen würde ich ebenfalls anlehnen, weil der unter Berücksichtigung der praktisch unvermeidbaren Farbfehler nicht mal effektiv "beugungsbegrenzt wäre.


    Was ich an der Entwicklungsphilosophie nicht verstehe ist der Versuch das Öffnungsbverhätnis unbedingt in Richtung schlechter gehts nicht zu drücken. Ein 5" f/10 ED wäre nach meiner Einschätzung mit ED Gläsern wesentlich besser und dazu noch preisgünstiger.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 5" f/10 ED wäre nach meiner Einschätzung mit ED Gläsern wesentlich besser <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha - langes Öffnungsverhältnis [;)][;)] ! Übrigens wäre mein Wunsch-ED ein zweilinsiger 15cm F/12. Wisst ihr einen Hersteller der das 'preisgünstig' macht?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    aber ein kurzes Teleskop hat einen geringeren Hebel, stellt weniger Anforderungen an die Montierung, hat ein grösseres wahres Gesichtsfeld, benötigt bei der Fotografie eine kürzere Belichtungszeit, ist trotzdem noch ohne Barlow mit handelsüblichem 3-4mm Okular auf ausreichende Vergrösserung zu bringen, ist gut zu transportieren, benötigt keine Stativverlängerung...; schön wenn dann der Kontrast und die Schärfe durch ED-Triplett-Gläser noch gut ist ;)


    Das ist schon so eine Sache mit der Ehrlichkeit, man hätte den Test nicht veröffentlichen müssen, soll aber zeigen wie sich so ein Vertrieb entwickelt: Man sucht einen vertrauenswürdigen Produzenten, holt sich ein (Vorserien) Produkt welches man für gut hält, testet dieses, kommuniziert mit dem Produzenten, verhandelt Konditionen, bestellt, testet die Lieferung, vertreibt und liefert guten Service mit der Prämisse sehr gut in seinem Business zu sein. Das Vorserienmodell ist ein Prototyp bei dem ich wusste das es Verkorrigiert war aber die Leistungsfähigkeit sichtbar ist, mit der klaren Aussage, das die Serienmodelle besser sein werden und die bereits ausgelieferten Modelle anderer "Hersteller" vom gleichen Produzenten durchweg guter Qualität sind, leider wird auch bei diesen teilweise die Kollimation bemängelt.


    CS


    Charly

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 5" f/10 ED wäre nach meiner Einschätzung mit ED Gläsern wesentlich besser <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha - langes Öffnungsverhältnis [;)][;)] ! Übrigens wäre mein Wunsch-ED ein zweilinsiger 15cm F/12. Wisst ihr einen Hersteller der das 'preisgünstig' macht?


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    ED nicht, aber FH in guter Qualität :


    http://www.dgoptical.com/refractor.htm


    Viele Grüße,
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Charly,
    Gute Vorgehensweise.
    Ich persönlich übrigens habe <font color="red">NIEMALS</font id="red"> etwas Anderes wie einen "Halb-APO" erwartet, vielleicht noch eine etwas bessere Farbkorrektur wie bei einem ED100. Ich wäre so zufrieden. Das wird mal ein interessantes Bino.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Farbkorrektur ist eine Sache. Man sollte aber die sphärische Korrektur nicht außer Acht lassen.( Strehlwert ).


    Beim momentanen Strehl mit etwas über 0.83 im Grünen ist halt eine Verbesserung unumgänglich.
    Da hat so mancher getestete Fraunhofer bessere Strehlwerte!


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wem sagst Du das, Volker!
    Mein erstes Astreya 180mm Objektiv hat einen Strehl von 0,96, aber einen Farblängsfehler. Das 2. Objektiv auch 0,96, ist jetzt zu mir unterwegs.
    Da kenn ich mich aus.

  • Hi Volker
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ED nicht, aber FH in guter Qualität <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, die kenn ich, aber der Farbfehler, uuuhhh ... [V]


    Gruesse
    Jan

  • .....man kann nicht alles haben....[8D]


    Wir hatten mal den 5" 1:12. Der war schon gut. Aber auch ein riesiges Gerät.


    Allerdings gab es zu dieser Zeit noch keinen ED! Ist also schon ein paar "Tage" her...


    Viele Grüße,
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 5" f/10 ED wäre nach meiner Einschätzung mit ED Gläsern wesentlich besser <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha - langes Öffnungsverhältnis [;)][;)] ! Übrigens wäre mein Wunsch-ED ein zweilinsiger 15cm F/12. Wisst ihr einen Hersteller der das 'preisgünstig' macht?


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann würde ich mich mal nach einem guten Meade 152 f/9 ED Zweilinser umsehen.
    Auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 2,5 kilo zu bekommen, OTA ca. 10 kg, geringer Hebel, visuell EQ-6 oder schlechter.
    Farbkorrektur wesentlich besser als bei einem LK 150 f/15 HA, allerding große Serienstreuung; erwischt man ein gutes Exemplar ist man visuell quasi gleich auf mit einem 6" f/8 FL-Zweilinser (eigene Erfahrung).

  • Hi Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dann würde ich mich mal nach einem guten Meade 152 f/9 ED Zweilinser umsehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für en Tipp. Hab mich schn umgesehen. Das Teil ist zu mir unterwegs.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Charly Kloss</i>
    <br />Hallo,


    aber ein kurzes Teleskop hat einen geringeren Hebel, stellt weniger Anforderungen an die Montierung, hat ein grösseres wahres Gesichtsfeld, benötigt bei der Fotografie eine kürzere Belichtungszeit, ist trotzdem noch ohne Barlow mit handelsüblichem 3-4mm Okular auf ausreichende Vergrösserung zu bringen, ist gut zu transportieren,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das ist ja alles richtig was du da schreibst. Vor allem bei den größeren Öffnungen von 120-180 mm
    Aber warum muß denn ein "ED-APO" mit 80 mm Öffnung auf 600mm zusammengedrückt werden? Mit 800 mm wäre der perfekt. Ebenso der 100er der mit 900 mm gerade schon Farbe zeigt?
    Gerade als Planetenfernrohr sieht man dann winzige Planetenbilder mit leichten Farbsäumen. Für große Gesichtsfelder brauche ich keinen ED, da tuts ein Achromat auch.
    Ich denke mal das ist dem Markt geschuldet nach dem Motto: warum soll ich mir einen ED_kaufen wenn der nicht kürzer ist als der entsprechende Achromat...
    Grüße marty

  • Hi Volker


    Der Laser zeigt eindeutig es ist kein Luftspalt vorhanden. Das heißt die Linsen sind gefügt, muß aber nicht heißen das diese verkittet sind, können auch weich gekoppelt sein, mal sehen vielleicht zerlege ich mal einen :)


    grüße
    Markus Ludes

  • so es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich ein Objektiv zerlegt und war erstaunt das es doch 2 x Luftspalt hat. Der Luftspalt wird erzeugt durch 2 Hauchdünne Kunststoffdistanzringe.
    Vorsicht, es ist extrem kitzelig diese Linsen wieder in die Fassung zu bekommen, da der dünne Kunststoffring stets etwas überstehen will.
    Die hintere und mittlere Linse haben 3 Zentrierschrauben.
    Die Fassung ist sehr Passgenau gearbeitet, was auch die gute Zentrierung erklärt


    grüße
    Markus

  • Hi Marty


    das wiederzusammengebaute ist wieder wie neu, wenn du es aber willst, schicke mir ne email and wir verhandeln :)


    meine email : anfrage(==&gt;)apm-telescopes.de


    grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Hi Volker


    Der Laser zeigt eindeutig es ist kein Luftspalt vorhanden. Das heißt die Linsen sind gefügt, muß aber nicht heißen das diese verkittet sind, können auch weich gekoppelt sein, mal sehen vielleicht zerlege ich mal einen :)


    grüße
    Markus Ludes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum muss es denn unbedingt ein Dreilinser ED f/7,5 sein, wenn es ein Zweilinser ED in f/9 mindestens genau so gut tut[8)]?


    Bericht über meine Neuerwerbung ED 127 f/9 folgt in Kürze.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Markus,


    warum muss es denn unbedingt ein Dreilinser ED f/7,5 sein, wenn es ein Zweilinser ED in f/9 mindestens genau so gut tut[8)]?


    Bericht über meine Neuerwerbung ED 127 f/9 folgt in Kürze.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    Meine Rede seit Ano 1880!
    Auf den Bericht freu ich mich schon.
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo,
    hier mal ein neuer Test....:



    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/APO.html


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker


    Leider kann man solchen "Tests" nur wenig Glauben schenken, da sie immer dann auftauchen, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und dieses denn Massenmarkt abdecken soll.
    So war es schon mit GSO, Astro-Profesional uvm. natürlich geht da unter Strehl 0.98 schon einmal gar nichts[:I]
    Auch ändert dieser getunte Strehl nichts daran, dass der Meade kein Apochromat, sondern halt nur ein Halbapochromat ist.


    CS

  • Hallo,
    dieser Test bestärkt mich endgültig in der Meinung, das dieser Herr mit guten Strehlwerten nur so um sich schmeist. Das ist mir nicht das erste mal aufgefallen. Es wurde wohl so lange getestet, bis man ein geeignetes Gerät gefunden hat. Dieses Gerät hat dann diese guten Werte, das will ich gar nicht abstreiten !
    Ich glaube jetzt gar nüscht mehr, werde demnächst selber durchschauen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />
    Ich glaube jetzt gar nüscht mehr, werde demnächst selber durchschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    es wäre prima wenn Du dann hier berichten könntest. Vielleicht auch ein Vergleich mit anderen Geräten?


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker,
    das werde ich natürlich. Zulegen werde ich mir wahrscheinlich sowieso einen, aber erst mal wegen der Verträglichkeit mit meiner GP-D2 testen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plössel</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo,
    hier mal ein neuer Test....:



    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/APO.html


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker


    Leider kann man solchen "Tests" nur wenig Glauben schenken, da sie immer dann auftauchen, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und dieses denn Massenmarkt abdecken soll.
    So war es schon mit GSO, Astro-Profesional uvm. natürlich geht da unter Strehl 0.98 schon einmal gar nichts[:I]
    Auch ändert dieser getunte Strehl nichts daran, dass der Meade kein Apochromat, sondern halt nur ein Halbapochromat ist.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da liegst Du total falsch. Der Test kommt von Wolfgang Grzybowski, der kein Händler sondern unabhängiger und finanziell unmotivierter Tester von Optiken ist. Wenn´s es denn so ist, publiziert Grzy auch mal einen Strehl von 0.78 oder schlechter.
    Übrigens, wenn Du Dir die Ergebnisse mal genauer anschaust, wird Du einen miserablen PTV-Wert, eine deutliche Rauhigkeit, einen mäßigen Sterntest und eine bescheidende Farbkorrektur entdecken. Der Strehl sagt längst nicht alles aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!