From dusk till Dawn V, Eindrücke d. letzten Nächte

  • Guten Tag zusammen,


    so müsste es nachts eigentlich immer sein: klar, wolkenlos, super Seeing, kein Mond, Urlaub am nächsten Tag... [:)]


    Da macht das Hobby doch wieder wesentlich mehr Spaß, auch wenn ich in den vergangenen Nächten verstärkt auch visuelle Beobachtungen getätigt habe. Dennoch gibt es den einen oder anderen Bildeindruck. Ich hoffe, die Bilder sagen euch etwas zu.


    Zunächst gab es am Abend des 2. Mai eine nette irisierende Kevin-Helmholtz-Wolke:



    Canon EOS 40D
    EF 100 - 400 IS USM L bei f= 105 mm
    t= 1/1250 sec bei 100 ASA


    Den kennt ihr ja bereits...:



    Canon EOS 40D
    EF 100 - 400 IS USM L bei f= 100 mm
    t= 1/2000 sec bei 200 ASA


    Richtige Hauptobjekte nahm ich mir in den vergangenen Nächten gar nicht vor, weder fotografisch noch visuell. Dennoch hatte ich die Kamera Piggyback auf dem Teleskop aufgeschnallt, welche den einen oder anderen Himmelsausschnitt ablichtete:



    Canon EOS 20D
    EF-S 10 - 22 mm bei f= 12 mm
    t= 30 sec bei 1600 ASA


    Doch die Kamera ist schnell von huckepack auf "hinters Teleskop" montiert (wie nennt man eigentlich "hinters Teleskop"? Rektal?? [;)])
    Ein schneller M 57 geht immer:



    Canon EOS 40D
    20-Zoll LOMO Cassegrain bei f= 5000 mm
    t= 3 x 300 sec bei 400 ASA zzgl. 2 x 300 sec bei 1600 ASA (H-Alpha)
    Leider tat das Autoguiding nicht 100-%ig.


    Etwas unspektakulär, jedoch nicht uninteressant ist Barnards Pfeilstern im Schlangenträger (HIP 87937). Der 9,5mag helle Stern hat eine Eigenbewegung von 10,34 Bogensekunden pro Jahr:



    Canon EOS 40D
    20-Zoll LOMO Cassegrain bei f= 5000 mm
    t= 3 x 120 sec bei 800 ASA
    Von nun an möchte ich diesen Stern grob alle 6 Monate ablichten, um die Eigenbewegung nachweisen zu können.


    Auch immer wieder schön: Albireo (beta1 Cygnii). Visuell kann dieses Doppelsternsystem von nichts geschlagen werden.



    Canon EOS 40D
    20-Zoll LOMO Cassegrain bei f= 5000 mm
    t= 3 x 600 sec, 1 x 120 sec, 1 x 45 sec, 1 x 15 sec bei 800 ASA


    Tja, und dann dämmerte es auch schon langsam wieder:



    Canon EOS 40D
    EF 100 - 400 IS USM L bei f= 125 mm
    t= 3 sec bei 200 ASA


    So... das waren meine Eindrücke der vergangenen Nächte. Bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich eintritt... das versprochene schöne Wetter bis nach Pfingsten [:)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    schöne und stimmungsvolle Bilder! Vor allem Abireo hast Du klasse eingfangen. Bei M57 hätte ich mit 20" und 5m Brennweite mehr Details erwartet...


    Ich war übrigens vor 2 Wochen im Rahmen einer Cabrio-Ausfahrt mal oben bei der Sternwarte... Tolle Rundum-Sicht und schöne Anlage! Zu meiner Freude habe ich sogar eine Außensteckdose entdeckt... Die ist aber stromlos, wenn keiner da ist, oder? Ich frage nur für den Fall, daß ich evtl. mal mein Geraffel kurzfristig für eine Fotosession nach Weikersheim schleppe.


    Grüße aus Würzburg & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke fürs Antworten. Musste den Thread erst mal suchen, da so viele ihre Bildergebnisse zeigen. [:)]


    Die Außensteckdosen sind stromlos, man muss sie von innen aktivieren. Sonst hätten wir ruck zuck Zigeu... äh... sorry... Sinti und Roma auf dem Gelände [;)]. Aber du liegst richtig... für den Zweck der Außenbeobachtung wurden die Steckdosen installiert... Kannst also gern mal vorbeischaun...


    Die fehlenden Details bei M 57 schiebe ich auf das nur mäßige Seeing. Der M 57 entstand in der selben Nacht wie dieser Saturn (26. April), jedoch erst gegen später. Da hupfte auch der Leitstern schön umher. Und bei 5000 mm Brennweite und langen Belichtungszeiten verschmieren die Sterne und Details gern mal zu 10 Pixel große Scheiben...


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!