Welches Program für die Webcam?

  • Hallo zusammen :)


    Ich würde gerne mal versuchen, mittels Webcam und Laptop ein paar Bilder zu machen. Welches Program zum aufnehmen verwendet Ihr bzw. welches könntet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße und CS,




    Peter

  • Hallo Peter


    Habe gesehen Du hast schon Giotto in Gebrauch; schau mal unter avi aufnehmen ob Deine webcam erkannt wird. Giotto verwendet die originalen Treiber für die webcam-Einstellungen, dieses Fenster sollte dann erscheinen. Was für eine webcam möchtest Du verwenden?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan :)


    Dumme Anfängerfrage, gell? :/ Ich hab grade gesehen, das Giotto die von Dir erwähnte Funktion hat, ich werde das gleich mal testen. Als Cam wollte ich eine alte DigiCam nehmen (die JD 3.0S von Jenoptik) um mal ein erstes gespür dafür zu bekommen. Später dann eventuell die TouCam von Philips, ich meine, die im Astroshop gesehen zu haben.
    Jedenfalls scheinen viele diese Cam zu verwenden.


    Danke für die schnelle Antwort,


    viele Grüße aus Oldenburg



    Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: train</i>
    <br />Dumme Anfängerfrage, gell? :/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich finde diese Frage ganz und garnicht dumm! Giotto nimmt nur die installierten Kameratreiber her, Jan sagte es schon. Und diese sind nun mal etwas rudimentär. Viel besser eignen sich für die Astrofotografie Programme wie wxAstroCapture. Dort hast Du unter anderem auch das so wichtige Live-Histogramm. wxAstroCapture ist sehr ordentlich programmiert, ist stabil und sehr leicht zu bedienen. Kann ich also nur empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    leider nicht für Vista bestimmt.Weil auf meinem Laptop das Vista
    installiert ist.Probiere gerne mal andere Software aus.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!