Dobson 10"F6,1 Stangen?

  • Hallo Leute


    Ich hab jetzt die Zeichnug für den Dobson fertig, es wird ein lowrider :)
    der Einblick ist bei 1,6 m ,
    Da es ein 6 Stangendob wird, ist jetzt die Frage, welche Stärke bei den Rohren?
    16*1, 20*1,5 oder noch stärker?
    Vom Design her , wird der wie der Travel dob von
    Pierre Desvaux
    http://dobson.2005.googlepages.com/un300devoyageultraléger


    Nur Carbon ist mir zu teuer....


    gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe neulich mal in der Theorie gewühlt und gefunden, dass die Steifigkeit (genauer das Flächenträgheitsmoment) abhängt von R^4-r^4, wobei R der Außenradius und r der Innenradius ist. Wenn man das für verschiedene Rohrdurchmesser und Wandstärken durchrechnet, merkt man schnell, dass es sich mehr lohnt, in Außendurchmesser zu investieren, als in Wandstärke.


    Das nur man so als Überlegung.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Bernd,


    für die kürzeren Stangen reicht 16x1.
    Für die beiden langen würde ich 20x1 nehmen, diese Kombination habe ich bei diesem 16er hier auch gewählt und sie funktioniert wunderbar.


    Gruß Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />


    Ich hab jetzt die Zeichnug für den Dobson fertig, es wird ein lowrider :)
    der Einblick ist bei 1,6 m ,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,
    Wieso machst du denn einen Lowrider? Ich denke mal dass der Einblick nur im Zenit bei 1,60 m liegt, sobald du Richtung Horizont gehst, wandert der immer weiter nach unten und deine Einblickrichtung ist dann auch noch schräg nach oben! Also bücken und den Kopf verdrehen?
    Grüße marty

  • Hallo Martin, ich hätte lieber 25*0.7 aber das gibt es in Alu nicht.
    Ich hab mir auch überlegt das 16*1 mit einem Schaumstoff ( rohacell )zu überziehen, und eine Lage silk - glasfaser drüberzu machen. das ist dann 40g extra gewicht, aber im Durchmesser dann 26.
    Zusätzlich ist es nicht über die ganze Länge notwendig, sondern an jeder Seite kann 10 cm frei bleiben.


    Hallo Stephan, an Carbon hab ich natürlich gedacht, allerdings der Preis, das sind dann ca 300 euro für die Stangen.


    Hallo Ulli, daran hab ich echt nicht gedacht, unterschiedliche Größen zu nehmen :)
    ich werde da mir deinen Dob genau anschauen.


    Hallo Marty, der Lowrider eher deshalb um das Packmaß zu reduzieren.
    Der Dob von Pierre ist da genau das was ich mir vorgestellt hab.
    Das Teleskop muss im verpackten zustand so klein sein, das es meine Frau im Urlaubsgepäck nicht findet, bzw nicht größer als ihr Schminkkoffer ist :)


    gruß Bernd

  • Hallo Stephan, du hast natürlich recht.
    Carbon ist das Material der wahl, allerdings kostet das Material für den gesamten Dob nicht mal 100 Euro, Alurohr 20*1 kostet ca 6 euro /m wiegt 170g/m Carbon wiegt in der gleichen Abmessung 110g/m bei einer 30 % höheren Steifigkeit.
    Wenn es mir dann später nicht reicht, kann ich die Stangen mit Carbon austauschen.
    ( vorallem weis ich dann genau wie lang die sein müssen :)


    gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    zu dem Preis kann man natürlich erst mal basteln und Länge bestimmen, bei Carbon vermessen [B)] autsch, das ginge ins Geld.


    Wenn man die höhere Steifigkeit nimmt und die Materialstärke bzw. Rohrstärke um den Wert reduziert sparst du natürlich nochmals Gewicht und die etwas dünneren CF Rohre sind dann auch ein wenig günstiger, halt leider nicht sehr viel.


    Gruß und viel Spaß beim basteln


    Stefan


    PS: Wenn fertig hoffentlich Bild zu sehen [:p]

  • Hallo Bernd,
    Um mal die Begriffe zu klären: unter einem Lowrider verstehe ich ein Newton, bei dem der Okularauszug nicht im 90 Grad-Winkel zur optischen Achse eingebaut ist, sondern etwa 30 Grad schräg dazu von unten. Das dient dazu dass man bei langbrennweitigen Optiken nicht auf eine Leiter klettern muß. Zum Beispiel hier:
    http://siderealtechnology.com/28inch/
    Die Dobsons auf die du dich beziehst sind keine Lowrider sondern schöne Ultralight Dobsons. Sonst bin ich ganz mit deinen Ausführungen einverstanden. (Schulmeistermodus aus[:D])
    Grüße

  • Hallo Marty :)
    Jetzt weis ich auch was du mit dem schiefen Einblick gemeint hast :)
    Ich dachte das kommt daher das der Spiegel tiefergelegt wird :) ( vgl Lowrider Autos... )
    Dann sind wir uns ja einig :)



    Ich werde bald berichten...


    gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />


    Ich hab jetzt die Zeichnug für den Dobson fertig, es wird ein lowrider :)
    der Einblick ist bei 1,6 m ,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,
    Wieso machst du denn einen Lowrider? Ich denke mal dass der Einblick nur im Zenit bei 1,60 m liegt, sobald du Richtung Horizont gehst, wandert der immer weiter nach unten und deine Einblickrichtung ist dann auch noch schräg nach oben! Also bücken und den Kopf verdrehen?
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marty,
    wieso kommst du auf den völlig falschen Eindruck, man würde beim lowrider immer schräg nach oben schauen?
    Das stimmt überhaupt nicht!
    Nur im Zenith gehts leicht nach oben, dann aber grade und näher am Horizont nach oben.
    Also nix Falsches erzählen. Du solltest wirklich mal mit meinen lowridern spechteln und die Leitern endlich vergessen!
    CS und nix für ungut...
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Marty,
    wieso kommst du auf den völlig falschen Eindruck, man würde beim lowrider immer schräg nach oben schauen?
    Das stimmt überhaupt nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,
    Du hast natürlich recht, ich lege meinen Okularauszg auch lieber so dass er beim horizontnahen Beobachten etwas nach oben schaut, sonst komm man sich immer so vor wie ein Frosch, knapp oberhalb der Grasnarbe...[:D] Ich bin dauernd am überlegen was ich als nächstes bauen soll, ich denke an einen 18er ultraleichten. Nur aus Alu.
    Ich bin nur so faul geworden.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!