nochmal SAZ Reinsehlen (4.5.)

  • Hallo René und andere Mitspechtler!


    Super Fotos! Allein für den Sonnen/Mond/Merkuruntergang hat sich das Kommen gelohnt! Als ich um 1:30 zu Hause war (ohne tierischen Kontakt), war es auch hier glasklar. Leider mußte ich ins Bett...
    Heute werde ich nicht nach Reinsehlen kommen. Ich will aber hier in Melbeck noch 1-2 Std. extragalaktische Photonen sammeln. Allen anderen wünsche ich viel Spaß in Reinsehlen!


    Gruß, Michael.

  • Hi,Rene,Sven,Michael,Christian
    war mal wieder nach langer Abtinenz ne tolle Nacht[8D]
    beindruckt war ich von den Dobsons,besonders der kleine 8"f4 von Christian[;)]


    (==>)Rene:danke fürs Starhopping-dafür taugt meiner wenig wegen umständlichen verstellens[:I]
    M51 suchen war ein Krampf[:I]werd zuhause nochmal üben[:o)]
    werd ich mir doch mal ein Dobson zulegen müssen[:D]


    Saturn in Michael Zeiss 5"Apo war ein Genuss trotz mäßigen Seeings
    Cassiniteilung und wolkenbänder sofort auffällig zu sehen sowie 5 monde (3xli. u. 2x re.) [:)]
    ist mechanisch ne Augenweide


    Bis bald mal wieder!
    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    Rene, Jens und ich waren gestern wieder draußen. Zuerst war es teils etwas "verschleimt" - aber im Laufe des Abends/ der Nacht wurde es immer klarer.
    Toll wieder die Mondsichel mit dem aschgrauen Licht sowie Saturn mit seinen Monden. Das Seeing war recht ordentlich, sodass aiuch mit Maximalvergrößerung beobachtet werden konnte.


    Irre war die bei sehr hoher Vergrößerung beobachtbaren Glx wie M81/82 und M51. Das hatte ich vorher auch noch nicht probiert bis Rene den Versuch startete und sein 3-6mm Nagler Zoom in den Auszug beförderte. Nach einem Ausruf "das sieht ja irre aus - richtig strukturiert und hell" bin ich zu ihm rüber. Einfach nur "wow" was uns vor allem M82 da präsentierte. Auch M51 sowie Begleiter wurden angepeilt - bei M51 konnte man selbst beim direkten Sehen ganz deutlich die Siralstruktur ausmachen. Deutlicher als mit mittlerer Vergrößerung !
    Das Seeing wurde so gut, dass diesmal die höchsten Vergrößerungen efektiv eingesetzt werden konnten.


    Nun ist aber erstmal Pause - das Schlafdefizit muß ausgeglichen werden. Heute bleibe ich daheim und geh brav früh ins Bett ;-))


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Swen, Jens und auch alle anderen,


    da seit meinem Zubettgehen um 7:30 hinterm Haus Rasen gemäht wird, bin ich doch schon wieder auf [|)]


    Also ich muß sagen, auch wenn es nicht die beste meiner Nächte draußen in Reinsehlen war - wir hatten letztes Jahr im Herbst noch bessere Transparenz (Details in M33) - so war es doch nahe dran [:p]...


    Also - die hellen GXe wie M81/82 und M51+Begleiter mit 300x bzw. 200x im Nagler zoom anzusehen - und das bringt dann auch noch was - irre!!! Das hat mich schon etwas umgehauen [8D].


    Als Ihr dann los seid, habe ich mal mit den Aufsuchkarten angefangen "Fitzelchen" zu suchen - naja, für meine Verhältnisse [:I]. Schließlich habe ich ja bisher auch eher Karkoshke/DSRA-konform beobachtet und mich nur selten gewundert, was da noch im Okular auftaucht. Aber wenn man sich ein paar Tage "eingesehen" hat, geht das mit dem 10"er auch [:p]...


    Also sehr weit bin ich dann nicht gekommen [}:)] - genau genommen nur von UMa bis auf halben Weg zu CVn (also von NGC 3898 bis NGC 4157, wenn man die Linie vin M109 zu M106 nimmt), danach wieder nur die helleren GXe aus dem DSRA bis zur Coma - man verbraucht schon deutlich mehr Zeit...


    Gg. 3:00 habe ich dann bei M64 mit Galaxien aufgehört, weil es langsam zu hell wurde - und einen Schwenk zum Schwan gemacht. Nordamerikanebel im 35er PanO mit dem neuen 2" OIII-Filter (ohne war's schon zu hell), gefolgt von Cirrus und Hantel - den Ringnebel hab ich mir dann noch ohne Filter gegeben - dann weiter im Schild/Schützen mit den dortigen Highlights, bis es kurz vor 4:00 auch dort zu hell wurde.


    Abschließend habe ich noch in der Dämmerung ein paar helle Kugelsternhaufen beobachtet - M13 ging sogar noch nach 4 einigermaßen zu halten (der Ringnebel auch ;o).


    Ganz für den Schluß hatte ich mir diesmal Jupiter aufgehoben - ein winziger Fehler, denn gg. 3:30 hatte Europa seinen Transit beendet (hab auf CalSky nachgesehen) - ich sah ihn schon mit zunehmendem Abstand zum Planeten - trotzdem ganz ordentliches Seeing bis ca. 4:30 (dann zunehmend schlechter), konnte neben NEB, SEB und den Polbereichen konnte ich auch noch das STB ausmachen.


    Ach - beinahe hätt ich's vergessen - zum krönenden Abschluß gab's 4:30 noch einen Überflug der ISS [8D].


    Naja - und weil ich diesmal den Sonnenaufgang von der Kölbrandbrücke aus sehen wollte, habe ich mich dann noch bis gegen 5:00 in meinen Liegestuhl gelegt - zugesehen, wie die Sterne langsam verblassen (konnte Wega und Arktur trotzdem bis zum Schluß halten) und zugehört, wie die Vögel den neuen Tag begrüßen (oder warum auchimmer die morgens so "schreien" [}:)])...


    Ach ja - das war doch wieder eine wunderschöne Nacht. Nun mache ich mir erst mal einen schönen Tag - bisschen Joggen, Sonnenbad und Bude aufräumen. Einen richtigen BB schreibe ich wohl noch als Sammel-BB über alle Nächte (zumindest ein paar Notizen hab ich mir ja gemacht).


    Und dann überleg ich mir heute Abend, ob ich nicht doch NOCHMAL rausfahre [}:)][}:)][}:)]


    *har*har*


    Viele Grüße,


    René



    PS.: Der Sonnenaufgang hat mich dann doch kurz vor der Autobahn "überholt" - Mist, schlechtes Timing - schon deshalb müßte ich heute nochmal raus *brummel* Bis Monduntergang könnte man ja mit dem Fotoapparat rummachen, und so sehr sollte der gg. 1:00 tief in NW auch nicht mehr stören... *Hachje*

  • Ok - Rene,


    ich pack das nicht mehr. Ich benötige dringend eine Portion Schlaf. Willst Du wirklich noch mal raus ???


    Ach übrigens - Du kannst mir die Bilder an meine Firmen Adresse senden. Da kann ich diese ruckzuck öffnen !


    Sonnige Grüße


    Copernicus

  • Hi Swen,


    kann ich verstehen [:)].


    Ich werde auch erst mal schauen, ob ich heute Abend wirklich fit bin - fahre dann auch erst später.


    Mal sehen - ich dachte mir nur, dass der Mond dann eigentl. so tief steht, dass er auch nicht wirklich stören sollte - eher noch mal ein schönes Fotomotiv abgibt - und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich ja gestern auch nicht vor 1:00 ernsthaft angefangen, Galaxien zu beobachten.


    Ich schau einfach mal...


    Gruß,
    René


    PS.: Jens, sponsorst Du dazu auch noch die 4 starken Männer als Träger? [:o)]

  • Hallo Swen,


    Doch nicht den 300er?


    Wobei ich glaube, daß der Plan mit dem einen Rohr zu guiden und mit dem anderen zu fotografieren auf der EQ-3 schon ziemlich an der Grenze der Montierung sein wird, besonders mit der Mittelformat-Kamera...


    Gruß,
    Jens

  • Jetzt braucht Ihr schon fast 20 Mann um Tragen - setzt Ihr die auch gleich zum Nachführen ein? Flaschenzugsystem à la Leviathan des Lord Rosse oder doch die gute alte Purus-Nachführung?


    [:o)]


    Ich war übrigens nochmal die ganze Nacht draußen - und es hat sich gelohnt!!! Super Transparenz - Spiralarme bei M101, viele Details wieder bei M51+Begleiter und M81/82 - Nordamerika- und Cirrus-Nebel ohne Filter im 35er PanO (bei AP>7mm) und Milchstraße bis zu den Baumwipfeln...


    [:P]


    Ausführlicher BB folgt + Zusammenfassung der ganzen Woche - ich mach jetzt erst mal Pause...


    Kleiner bildlicher Apetizer


    Gruß,
    René

  • Hi Rene,


    freut mich für Dich. Als ich die Dämmerung und den Mond beobachtete hatte ich mir schon gedacht dass dies wieder eine gute Nacht werden würde. Dran gedacht Dich zu unterstützen hatte ich schon - aber jetzt hat mal die Vrnunft gesiegt und habe mich früh ins Bett gelegt.


    Viele Grüße und Danke für die Bilder


    Copernicus

  • Ein später Nachtrag...


    Nach der super Mond-Merkur-Nacht am 6.5. bin ich leider nicht wieder ans Fernrohr gekommen, und heute habe ich es endlich geschafft, mein Geknipse zu sichten. Den schönen Stimmungsbildern von René ist nichts hinzuzufügen. Ich habe aber auch ein paarmal auf Saturn gehalten, spaßeshalber eigentlich, aber was dabei rausgekommen ist, will ich hier trotzdem zeigen:



    Es handelt sich um ein (dilettantisches) Komposit aus 2 Einzelaufnahmen.
    Monde: 1 sec. bei ISO 800
    Saturn: 1/20 sec. bei ISO 800
    Optik: Zeiss B 130/1110 (=Aufnahmebrennweite!)
    Kamera: Pentax ist*DS
    Bearbeitung: PS unscharfe Maske 150%/1Px.


    Aber man erkennt, was es sein soll, und eine nette Erinnerung an einen schönen Abend!


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!