Problem mit EQ 5

  • Erst mal ein Frohes Neues Jahr und das es erfolgreich wird


    Zu meinem Problem:


    Wenn ich mein Teleskop längere Zeit draußen stehen lasse, dann kann ich die RA - Achse kaum noch bewegen. Anfangs geht es noch wunderbar aber nach ein paar Stunden geht es so schwer, das ich beim Schwenk auf ein anderes Objekt das ganze Stativ mitbewege.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Die DEC - Achse funktioniert auch nach Stunden noch leichtgängig


    Gruß, Maic

  • Hi Maic,


    dir auch erst mal ein gutes neues Jahr.


    Es könnte sein, das das Fett in der RA Achse bei Kälte zäh und steif wird. Das sollte man gegen eines austauschen welches bei tiefen Themperaturen diese Eigenschaft nicht hat. Warum das dann bei der DE Achse nicht ist, kan ich dir nicht sagen. Normalerweise wendet der Hersteller nur eine Fettsorte an.
    Welches Fett man da anstelle des Originals nimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meine H-EQ5 gebraucht gekauft habe und dort das Fett schon ausgetauscht war. Weiß nur vom Vorbesitzer das das Serienmäßige Fett ziemlich zäh gewesen sein sollte.


    Gruß
    Andy

  • (==>)AMac
    an dieses blöde Fett habe ich auch schon gedacht, aber wie Du ja schon richtig feststellst, müßte es ja dann in beiden Achsen schwer gehen ... tut es aber nicht ...


    kann es sein das ich die Konterschraube der RA Achse etwas lösen muß damit es leichter geht?
    Mein Problem ist, das ich im Laufe der nächsten Woche meine Motoren bekomme und mir Sorgen mache das ich den RA Motor dann schrotte wenn es zu schwer geht


    (==>)Newton
    welche Montierungsschrauben meinst Du denn konkret?


    Gruß, Maic

  • Wie sieht das Teleskop aus, ist es eins mit parallaktischer Montierung?
    Bei der Rekt. Achse muss eine Schrabe sein (weiß nicht welcher Teleskoptyp) eine Flügelschraube, die etwas aufdrehen.
    MFGIN

  • Hi Newton,


    es handelt sich dabei um ein Celestron C 8 mit Telrad auf EQ 5 Montierung


    Meinst Du vielleicht die " Feststellschrauben " damit die Klemmung erzielt wird und man von Hand nachführen kann?
    Wenn ja, dann ist Deine Frage wohl ziemlich lächerlich ... oder?
    ( nicht böse gemeint und auch kein pers. Angriff )


    Gruß, Maic

  • Hi Maic,


    könnte nturlich auch sein.
    Vielleicht ist auch das Lagerspiel zu hart eingestellt.
    Ich habe auch mal wo gelesen, das es jemand gibt der die EQ5 optimiert. Vielleicht weiß jemand in diesem Forum wer das ist.
    Ich habe leider die Adresse verlegt.
    Werde mal einen Freund anmailen, der hat seine GP-DX bei ihm optimieren lassen.
    Sobald ich sie habe, schreibe ich sie dir in dieses Forum.


    Andy

  • Hi husnock,
    danke für die Links...die sind echt super


    werde mir das ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen und hoffen das es dann was bringt


    Gruß, Maic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!