Selbstbauseite um neuen 12,5" erweitert

  • Hallo liebe Leute,


    gestern habe ich zwei Stunden vor dem Beginn der Silvesterparty Bilder sortiert und etwas Text zum neuen Teleskop zusammengeschrieben für ein Homepage-update, dann noch schnell die Daten per Mail an einen lieben Service-provider [:D] schickt.
    Ich war ganz erstaunt, alles bereits jetzt hier (http://www.strnad-emskirchen.de/12_zoll.htm) hochgeladen vorzufinden!!


    Ich denke man kann da ganz kurzweilig schmökern!


    Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr


    Achim

  • Hallo Achim


    ...gerade das Richtige für einen Teleskopnarren (habe sehr ähnliche Projekte am Laufen), um das neue Jahr zu beginnen! Super gemacht!


    Mit den besten Wünschen
    Daniel

  • Hallo Achim


    Der Dob sieht wirklich klasse aus.
    Sehr elegantes design mit dem 'runden Dreieck*
    Wie stark sind denn die Hauptstangen?
    Hast du schon Erfahrung mit der Kollimation, ist da ein problem mit der Durchbiegung?


    Gruß Bernd

  • Hallo Achim,


    deine Teleskope sehen "alle" sehr edel aus. Auch hast du zu den Teleskopen eine schöne ausführliche Beschreibung angegeben.


    Es macht Spaß auf deiner Seite zu stöbern [;)].



    Gruß



    Yves

  • Hallo Bernd,


    die Stangen habe einen Außendurchmesser von 38mm bei 2 mm Wandstärke. Verglichen zu den 20mm Stangen mit 1mm Wandstärke von PHOENIX ist das Elastizitätsmodul um den Faktor 14 höher (jeweils eine Stange verglichen). Ohne dem stützenden Fachwerk braucht es die großen Durchmesser.


    Zur Kollimation kann ich noch nicht sagen, der Fangspiegel ist bestellt, aber noch nicht geliefert, dürfte noch gut 2 Wochen dauern. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß die Dicken, etwas vorgespannten Stangen keine Probleme aufkommen lassen.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!