Meade SC mit F17

  • Hallo Zusammen!


    Mein freund Jo hat mir mal wieder einen Besuch bestattet mit einem Meade 10 Zoll SC. Vorausgesetzt man schleift den Fangspiegel selber kann man den Orginalfangspiegel auch durch einen anderen ersetzen. Damit ist das Instrument auch gut für die Planetenphotographie geeignet. Jo hat diesmal ein Kompromis gefunden mit einem Öffnungsverhältnis von N=17. Mit einem zweifach Barlow hat man bereits eine gute Anpassung an die gängigen Webcams und ansonsten eine nicht allzulange Systembrennweite für die visuelle Beobachtung.
    Der Tubus wurde zwecks Verlängerung getrennt und einen Zwischenbus eingefügt:




    Der neue Fangspiegel findet sein neues Plätzchen:



    Hier fällt besonders die Flaschenglasfarbe des Korrektors auf. Das kostet jede Menge Licht und Materialkosten. Da hätte sich Meade besser die Mühe mit der hochwertigen AR Beschichtung sparen können und stattdessen normales BK7 verwendet. Finde ich zumindest.



    Wie dem auch sei, die Optik ist Ok und so sieht dann das Gerät nach dem Umbau aus:



    Die Streulichtunterdrückung wurde einfach aus einem schwarzem Kartonrohr gebastelt. Ist schön leicht und ist einfach herzustellen.



    Viele Grüße,


    Jo und Kai

  • Hallo,


    Die Obstruktion ist nur geringfügig gesenkt worden, von 86 mm nach 79 mm effektiv. Der neue Fangspiegel ist 60 mm groß, das Loch im Korrektor leider 76 mm. 76 mm wäre also die kleinstmögliche Obstruktion.


    Beste Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!