"Sombrero" - First Light

  • Hallo,


    Nach dem Umbau meines 10 Zoll Newton konnte ich jetzt endlich mal eine Aufnahme "produzieren", ich hatte nämlich einige Schwierigkeiten mit dem Guiden, der Newton ist jetzt doch um einiges Schwerer und somit stösst die OTE150 (alte Version) an Ihre Grenzen.
    Noch kurz etwas zum Umbau:
    Die Optik ist jetzt in einem Hartpapiertubus mit einer Verbesserten Hauptspiegelzelle bzw. Halterung,
    die Stabilität des Tubus bzw. der Optik darin ist jetzt um vieles besser als vorher, allerdings ist wie gesagt das Teleskop jetzt halt auch schwerer.


    Nach einigem Tüfteln mit dem Guiden habe ich es aber jetzt soweit hingekriegt das ich voriges Wochenende mein First Light mit einer Aufnahme von M104 starten konnte.


    Leider kam in der 2. Nachthälte etwas Wind und eine dünne Hochbewölkung hinzu, ich hab die Aufnahmeserie aber trotzdem durchgezogen.


    Aufnahmedaten:
    10 Zoll f4,8 Newton
    Atik 16HR
    Luminanz 11x8min
    Rot 6x4min
    Grün 7x4min
    Blau 9x4min
    RGB 2x2 bin


    Hier also die Aufnahme



    Grüße
    Rocky

  • Oh man Rocky,
    was für ein schöner Sombrero!!!
    Aber auch schön, wieder etwas von dir zu hören.
    Ja, die Aufnahme ist dir super gelungen.
    Leider komme ich mit der CCD an diese Galaxie nicht sinnvoll heran.
    Mit der DSLR ging es so. Mir stehen kaum 1,5h zur Verfügung. Und dann hat sie noch noch nicht mal kulminiert.
    Egal, deine Aufnahme bringt es.
    Gratulation!!

  • Hi Rocky,


    wow, da ist Dir aber eine geniale Aufnahme gelungen.
    Könnte eine meiner absoluten Favoriten von Dir werden [8D]


    Echt genial, wieviel Strukturen und Hintergrund Gx da drauf sind.
    Auch die KS, die sich im Halo der 104er wie ein Bienenschwarm tummeln
    hast Du perfekt erwischt.


    Glückwunsch zu dieser herausragenden Arbeit.


    cs


    Immo

  • Hallo Gerhard, Bernd, Bruno, Oli, Gerald, Marc und Immo


    Ich danke Euch vielmals für das Positive Feedback !


    Ja, die Durststrecke war schon lang, einerseits durch das schlechte Wetter und andererseits durch die Probleme mit dem Guiden.


    (==>)Marc


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sag mal wieviel öffnung müsste man haben, wenn man visuell in Namibia das gleiche sehen kann?
    oder anders gefragt -was sieht man mit 24"Zoll in Namibia visuell?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht's etwa nach Namibia?
    Den Anblick durch einen 24Zöller in Namibia möchte ich auch mal sehen,
    aber soviele Details wie auf einem Foto wird's leider nicht geben !


    Grüße
    Rocky

  • Vielen Dank Christian ! Ja, die vielen kleinen Hintergrundgalaxien habe mich auch sehr fasziniert !


    PS: War gerade auf deiner Homepage ! Dein Beruf ist der Traumberuf meiner Tochter auch Pferde und Kleintiere wären Ihr am Liebsten !
    Das nur so nebenbei [:)]


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky!


    Was für ein First Light[:0][:p]!!!! Freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen von Dir!


    Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!