Suche Überwachungskamera mit Langzeitbelichtung

  • Hallo,


    Ich suche eine Farb-Überwachungskamera die zu "Langzeitbelichtungen", also Frameintegration, fähig ist. Eine Belichtungszeit von etwa einer Sekunde sollte ausreichend sein, die restliche Aufhellung und Rauschunterdrückung mache ich per EBV. Natürlich könnte ich mir eine entsprechende Mintron kaufen, aber diese halbiert im Frameintegratonsmodus die Anzahl der horizontalen Zeilen, was die Schärfe deutlich reduziert und zu unschönen Artefakten führt. Kennt jemand eine entsprechende CCTV-Kamera die nicht die Zeilenanzahl halbiert? Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    das kommt ein bischen auf den Preisrahmen und die verwendete Infrastruktur an.
    Ich selbst habe eine ImagingSource Kamera (monochrom DMK), die gibts aber auch in Farbe (DFK), verschiedenen Auflösungen und Schnittstellen, bietet bis 30 s Belichtung an und ist m.E. viel besser als der analoge Kram, und außerdem auch nicht teurer als eine Mintron. Ich kriege das Signal pixelweise digital und raw.
    Ich hab sie spaßeshalber mal auf dem Himmel gerichtet und ein einige Minuten langes AVI (a 1s) aufgezeichnet - da war tatsächlich eine schöne Sternschnuppe drauf, und außerdem deutlich mehr Sterne als mit bloßem Auge sichtbar.


    Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,


    die DFK unterstützt aber meines Wissens nach keine automatische Belichtungssteuerung und keine Autoirisobjektive, deshalb hatte ich nach einer Überwachungskamera gefragt. Ausserdem weiss ich nicht wo ich genügend kurzbrennweitige und gut korrigierte Objektive herbekommen sollte um weitwinkelig zu arbeiten. Natürlich könnte man auch eine Kamera mit 1/2" Chip nehmen, aber dafür fehlt mir im Moment irgendwie das Kleingeld.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo "Rainmaker",
    eine Reihe von Industriekameras kann Langzeitbelichtung, aber nur im Zusammenspiel mit geeigneten Framegrabbern. Diese Kameras haben keinen internen Bildspeicher. Weil sie kein kontinuierliches Videosignal liefern, funktionieren Auto-Iris Objektive auch nicht mit ihnen.
    Ich habe Erfahrungen mit Sony-Kameras. Die funktionieren im so genannten "Restart-Reset-Modus" in voller Auflösung. Wie gesagt, es ist ein spezieller (teurer) Spezial-Framegrabber für die Ansteuerung nötig.


    Ich bin zwar im Bereich "Überwachungskameras" nicht wirklich sattelfest, aber mir scheint, die Tendenz geht komplett weg von analoger Signalübertragung hin zu Netzwerklösungen. Da wird's dann entweder primitive billige Kameras ohne Schnickschnack geben, oder teure Spazialkameras, die auch Sachen wie Langzeitbelichtung können. Ohne passendes SDK oder fertige Spezialsoftware wirst Du mit sowas aber nicht viel anfangen können.


    Vielleicht solltest Du dich mal bei einschlägigen Spezialfirmen schlau machen, die sowas vor Ort installieren. Wenn Du die nicht unnötig nervst und klare Fragen stellst, kann man dir dort eventuell weiter helfen.


    Falls Du etwas Passendes findest, stell es bitte hier im Forum vor!
    Vielleicht wird ja mal irgendwo das Überwachungssystem modernisiert und es sind ein paar 100 Kameras übrig...


    Gruß,
    Martin

  • > hat denn gar keiner eine Alternative zu bieten? Gibt es wirklich nur die olle Mintron?


    Watec!


    >"Langzeitbelichtungen", also Frameintegration


    Die Mintron macht uebrigens ECHTE Langzeitbelichtung und addiert keine Frames. Allerdings wird nach jeder Langzeitbelichtung immer nur ein Halbbild aktualisiert. Das ist aber bei Videokameras immer so. Die Artefakte bei der Mintron (z.B. merkwuerdige viereckige Sterne mit Ringen drumrum) kommen aus den Schaerfungsroutinen der Signalverarbeitung. Auch gibt es durch Verstaerkergluehen einen relativ ungleichmäßigen Hintergrund


    Die Watec kann 10s belichten und hat eine bessere Signalverarbeitung. Ansonsten Prinzip wie Mintron. Weiß aber nicht, ob es eine Farbversion gibt (von der ich eh im Zweifel abraten wuerde - was hast Du eigentlich vor, mit dem Dingens zu machen ?)


    Die Farbversionen der Mintron sind wesentlich weniger empfindlich als die SW-Exview HAD Version.


    Die erwaehnten DMKs (SW-Version) sind ganz erheblich weniger empfindlich als eine Mintron, rauschen aber weniger, haben weniger Hintergrund, praktsich keine Artefakte und ein sehr naturbelassenes Bild. Auch machen sie natuerlich kein Interlacing, also keine Aufteilung in Halbbilder. Eine der Watec bzw. der Mintron entsprechende Halbzoll DMK ist natuerlich auch wensentlich teurer. Mit Farbversionen DFK usw hab ich keine Erfahrung, sollten aber um einen Faktor 2 oder so unempfindlicher sein.


    Hartwig

  • Hallo,


    (==>) Martin,


    die Sache mit den Industriekameras hört sich ja schon mal nicht so schlecht an und wenn man dazu einen speziellen Framegrabber braucht ist es mir auch egal, obwohl mir ein Firewire- oder USB-Anschluss lieber wäre. Auf Autoirisobjektive könnte ich zur Not auch verzichten, solange diese Kameras eine Art AGC-Schaltung besitzen welche man manipulieren kann.
    Das analoge Kameras nicht mehr wirklich der Hit sind ist mir klar und ich würde eine digitale Lösung auch bevorzugen, solange sie meine Forderungen erfüllt und halbwegs bezahlbar ist.


    (==>) Hartwig,


    die Watec ist mir natürlich bekannt, aber leider gibt es keine Farbversion welche Langzeitbelichtung unterstützt und mit der automatischen Belichtungssteuerung ist da auch so eine Sache.


    Ich möchte mit der Kamera Zeitraffer erstellen von z.B. Mofi, Nordlichtern und Leuchtenden Nachtwolken, möglicherweise auch von Meteorströmen. Von Leuchtenden Nachtwolken habe ich schon ein paar Zeitraffer hinbekommen (siehe HP), aber die Ergebnisse mit meinem analogen Camcorder sind noch längst nicht optimal. Davon mal abgesehen stört mich die fehlende Empfindlichkeit und mangelnde Auflösung.


    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!