Endlich wieder hinter dem Okular!!!

  • Hallo Sterngucker


    Am 25. April, ich wollte es nicht glauben, schien der Himmel klar zu werden. Über 2 Monate ohne eine Beobachtung waren eine lange Zeit!!! Das 12 Zoll Dobson Lightbridge gepackt und nach 20 Minütiger Fahrt überraschte mich in Füramoos ein schöner, gegen später sehr guten Nachthimmel. Mein SQM maß gegen Ende <b>21,40 (6m5)</b> und ich konnte schöne Blicke auf <b>M 81, M51, M108 </b>und vor allem auf M101 werfen!!Ich ließ mir für jedes Objekt fast eine halbe Stunde Zeit und versuchte von den genannten Objekten Zeichnungen anzufertigen. Der Schlußabstecher zum Raben, um den planetarischen Nebel <b>NGC 4361 </b>zu beobachten, war auch sehr lohnenswert.
    Der folgende Link ist mein Beo-Bericht mit Zeichnungen!!
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=61&Itemid=7


    LG von Hajü

  • Servus Hajü!


    Deine Zeichnungen gefallen mir außerordentlich gut! Sie geben auch sehr gut meine Eindrücke mit dem 8"er unter 7m0-Himmel wieder, was ja in etwa deinem 12" unter 6m0 gleich kommt.


    Noch ein Hinweis: Beim PN hattest du einen kleinen Zahlensturz. [;)] Das Ding heißt korrekt NGC 4361, denn NGC 4631 ist die Walgalaxie.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!