Auch mal ein Planet von mir: Saturn

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja eigentlich eher der Deep-Sky-Jäger. Diese Nacht sollte jedoch auch mal ein Planet dran glauben müssen. Wie könnt es anders sein, zog ich dem Saturn ein paar Photonen ab...:



    Saturn, 26.04.2008
    22:45 Uhr
    Weikersheim
    20-Zoll LOMO Cassegrain, f= 5000 mm, f/10
    2200 aufgenommene Bilder, davon 150 zum Stacken verwendet.
    Belichtungszeit: 1/25 Sekunde, Gain auf etwa 60 %


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens.


    Sehr schöner Saturn.
    Die Wolkenbänder kommen sehr gut zur Geltung.


    Hätte aber zwei Fragen:


    1. Aufgenommen mit der 40D oder mit der 20D?
    2. In wieweit ist die Aufnahme digital bearbeitet worden?


    Schönen Gruss aus Boxberg nach Bad Mergentheim


    Frank

  • Hallo Jens.


    Gratuliere, dieser Saturn schaut wirklich sehr schön aus.


    Detailmässig sollte zwar mit einem 20" Lomo noch mehr drin liegen(*), aber das Bild ist sehr ästethisch, die Farben sind prächtig!


    * warum nur f/10? Liess das Seeing nicht mehr Brennweite zu?



    Frank: Die 2200 aufgenommenen Rohbilder (und die Angabe des Gain-Wertes) lässt eher auf eine Webcam oder DMK schliessen, als auf eine DSLR.

  • hallo zusammen,


    ja, ich vergaß anzugeben, dass eine toucam I verwendet wurde, aber slyv hat ja schon richtig vermutet, dass aufgrund der hohen bilderanzahl eine webcam zum zuge kam. [:)] 2200 bilder mit einer dslr wären nicht zu verarbeiten (zumindest nicht in einer nacht), und die lebensdauer würde etwas kürzer ausfallen als gedacht [;)].


    ansonsten kam halt das übliche stacking zur bearbeitung. danach wurde etwas gschärft. alles in registax 4.


    das seeing hätte eine größerebrennweite durchaus zugelassen, aber wir haben in der sternwarte keine vernünftige barlowlinse.


    aber hey... ich bin deep-sky-kind, kein planetenfotograf, mein letztes saturnbild entstand im märz 2007, also bitte nicht gleich 100%-ige ausreizung der optik erwarten [:)].


    grüße


    jens

  • Hallo zusammen!


    Habe irgendwie über die Bildanzahl drüberweggelesen.


    Klar. Die Zahl spricht natürlich für eine Webcam.


    Gut finde ich das Du nicht zuviel geschärfst hast.
    Meistens wirken die Bilder dann unecht und das ist bei Deinem Saturn nun wirklich nicht der Fall.


    Gruss
    Frank

  • Tolles Bild! :)
    Was mir grad wieder auffällt, und auch auf allen anderen die ich hier gesehen hab ist, das er Teil des Saturns der über den Ringen zu sehen ist, meist etwas bläulicher, oder wenigstens dunkler ausfällt, als der Teil des Saturns unter den Ringen. (Da oben und unten relativ ist, mit dem Teil über dem Ring meine ich den kleineren sichtbaren Teil des Saturn, wenn man davon ausgeht das die Ringe den Saturn "teilen"). Wo kommt das her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!