Was geht mit dem 55mm Objektiv der 300D?

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Nächte mit meiner Canon 300D im freien verbrachte um ein paar Sternfeldaufnahmen mit dem 55mm Objektiv zu machen, fragte ich mich was denn damit alles geht.


    Nun, ich hatte die Kamera mal auf die Leier gerichtet, und bei 55mm belichtet. Nunja M57 konnte ich natürlich nichtmal als Pünktchen erkennen, was ich allerdings vorher schon erahnt habe :P


    Was für Bilder sind denn mit einer 300D + 55mm Objektiv Piggyback möglich? Ich habe bis jetzt nur ohne Nachführung mit der Kamera gearbeitet, sodass bereits nach ca. 15-30 Sekunden Strichspuren zu sehen waren.


    Zeigt doch mal Eure 55mm Bilder , Piggyback mit Nachführung oder auf festen Stativ!


    Die Kamera ist unmodifiziert.


    MfG,
    Alex - NGC 1976 -

  • Hallo Alex,
    mit einem 55mm Objektiv sind feine Sachen möglich. Ich vermute aber, du meinst das mitgelieferte Kit-Objektiv. Mit dem ist leider nicht viel machbar. Zumindest nicht am Sternenhimmel. Es ist nämlich äußerst lichtschwach und verzeichnet, dass sich einem die Fußnägel hochstellen.
    Ganz unbrauchbar ist es allerdings doch nicht. Strichspur-Aufnahmen ohne Nachführung sind damit gut zu machen.


    Aber wie eingangs gesagt, mit einem guten 55mm Objektiv gehen ganz feine Sachen.
    Hier eine Aufnahme mit meinem 55mm Takumar und der 300d:

  • Hallo Alex,


    ich bin auch grad am Anfang meiner DSLR-Astrofoto-Karriere.
    Solche Bilder wie die von Gerald bekomme ich noch nicht hin. Aber man lernt ja. In diesem Thread sieht man einige wunderbare Bilder mit minimal-Equipment.
    Das Kit-Objektiv ist aber nicht so der Brüller, wie ich selbst feststellen musste. Eine der nächsten Anschaffungen wird solch ein Takumar sein.
    Hast Du Deine 300D schon mit dem Russenhack versehen? Die Spiegelvorauslösung ist ganz hilfreich.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    nein ich habe den Russenhack noch nicht drauf, was bewirkt dieser denn, und woher kriege ich ihn?


    Ich habe bei mir vorhin noch ein Tokina Tele-Auto f=300mm 1:5.5 No. 7602060 mit M42 Gewinde gefunden. Weiß jemand ob dieses eine gute Qualität hat?


    MfG
    Alex

  • Hallo Alex,


    das Kitobjektiv ist gut für den Anfang um sich mit dem Gerät
    vertraut zu machen. Ich habe mir als Ersatz eine Sigma 17-70mm DC 2,8-4,5 gekauft, mit deren ich sehr zufrieden bin.
    Trotzdem meine ich dass man mit dem Kit auch "brauchbare" Fotos schiessen kann (verkleinerte Version):




    Hier noch ein Foto mit einem Tamron 80-200mm (80 Euro!)
    vom Orion:





    [:)] Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1976</i>
    <br />
    nein ich habe den Russenhack noch nicht drauf, was bewirkt dieser denn, und woher kriege ich ihn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hätte ich zwei Links für Dich. Auf diesen beiden Seiten ist alles Wissenswerte zu dem Hack zusammengefasst.


    Einmal Traumflieger
    Und einmal loncarek


    Da ist alles beschrieben wie Du was machen musst und woher Du die Dateien bekommst.


    Die 300D hat dann einige Funktionen mehr (wie bei der 10D), deswegen wird die 300D mit Hack auch gerne 310D genannt.


    Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren [:)]


    CS Rüdiger

  • Hallo Alex,


    mit einer Brennweite von 50mm kann man gut großflächige Objekte wie die Milchstraße oder Sternbilder aufnehmen.
    Ein Beispiel mit der Canon 300D und einem Pentacon-Objektiv (50mm abgeblendet auf 5.6, 19 x 120 Sekunden):

    Einige offene Sternhaufen sind bereits mit dieser Brennweite zu erkennen, z.B. h+chi Per am linken Bildrand.


    Auch besondere Himmelsereignisse lassen sich schön abbilden. Vor zwei Jahren stand Saturn direkt bei M44 (Pentax-Objektiv 50mm abgeblendet auf 4, 15x60 Sekunden):


    Eine gute Abbildungsqualität haben oft ältere Objektive mit M42-Anschluß. Meist müssen sie um eine Blendenstufe abgeblendet werden, dann sind die Sterne aber auch in den Ecken wirklich punktförmig.
    Um sie an einer Canon-Kamera verwendet zu können, braucht man noch einen Anschluß-Adapter M42-EOS. Die gibt es unter anderem bei Ebay für 10 bis 20 Euro.


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo allerseits,
    Ich mache auch gerade meine ersten Versuche mit einer Canon 350d und dem mitgelieferten Objektiv.
    Da Ihr sagtet, dass dies nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich gerne wissen welche Objektive nicht allzu teuer, aber dennoch gut sind.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!