Floatglas 19mm - Interesse?

  • Hallo,


    ich könnte günstig neues Floatglas 19mm bekommen.
    Bis vor kurzem war das ja nicht so das geeignete Material für Rohlinge. Seit Roland, Timm und Werner (WR) hier einen Rekord nach dem anderen brechen (Respekt!) und sich nicht mehr an das traditionelle Dickenverhältnis 1:6 halten, ist es ja vielleicht nicht mehr unmöglich bis 18" auch in 19mm Glas zu versuchen. Wenn es nichts wird war's zumindest nicht sooo teuer und es gibt eine feine Obstschale [:D]


    Also, ich selbst spiele mit dem Gedanken mir eine Scheibe gönnen, rundschneiden lassen und irgendwann in Richtung 18" f5,5 zurechtschleifen. Im Monent habe ich gerade meinen ersten 18" f5,5 aus Borofloat (25mm) in der Mangel, also das Tool hätte ich dann auch schon.


    Nun die Frage: Hat jemand prinzipiell und natürlich *unverbindlich* Interesse an solchen 19mm Rohlingen in 18" und kleiner (zB 14", 10", 8") oder auch an dem 19mm Glas in Rechteckform. Dann würde ich einige Scheiben kaufen und rundschnippeln lassen und das ganze im Biete-Forum anbieten.
    Der Preis sollte bei etwa 1/3 von Borofloat liegen, also für 18" um die 80 Euro. Zur Qualität der Kanten kann ich noch nichts sagen, Versuch macht kluch [:D]


    Kai

  • Hallo Kai,
    die Floatglasscheiben eignen sich erwiesenermaßen sehr gut als Tool.
    Ich habe problemlos mehrere kleine Spiegel (97-180 mm) aus nur 10 mm dünnem Floatglas gemacht.
    Thermische Effekte sind bei dünnem Glas vielleicht weniger ausgeprägt als bei den alten 6:1 Monstern.
    Floatglas läßt sich leichter schleifen und polieren als Borofloat, weil es deutlich weicher ist.
    Nur beim Parabolisieren achte ich streng darauf, die Scheiben nicht zu sehr lokal zu erwärmen, z.B. durch Anfassen. Beim MOT Parabolisieren kommt bei mir eine 3-4 mm Isolierscheibe aus Polystyrol-Hartschaum auf die Rückseite.


    Bei kleinen Scherben bis ca. 200 mm Durchmesser würde ich's Spiegelschleifen mit Floatglas bedenkenlos ausprobieren. Aber auch größere Kaliber sollten möglich sein. Es ist sogar (natürlich[:D]) bereits ausprobiert worden, z.B. von Rüdiger Heins.


    p.s. Hast Du die Möglichkeit, mal einen Test auf Spannungsarmut zu machen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Kai,


    ich hätte Interesse an einem 14" Rohling, würde ein schönes Tool für das anstehende 16"-er Projekt abgeben [;)].


    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die Rückmeldungen und Anregungen!
    Der Tenor geht ja in Richtung "Tool". Bei Werner's großen Scherben mit über 10mm Pfeiltiefe bietet es sich auch sehr an.


    Das Problem ist eben das Rundschneiden. Da wären im Prinzip vier Möglichkeiten:


    1. Glasschneider-Zirkel und dann ein behertzes "Knack"
    2. Kernlochbohrung mit Blech und viel Carbo
    3. Methode von James Lerch http://lerch.no-ip.com/atm/Pro…Med/First_Cut/page_01.htm
    4. Wasserstrahl


    Also 4. fällt leider aus, da kostet das Aussägen eines 18" ca 55 Euro netto! Über 30 bei Abstrichen in der Schnittgüte (Riefen). Habe heute Nachmittag schon das Angebot bekommen. Das wird wohl zu teuer.


    Punkt 2 dauert einfach zu lange und die Kanten werden nicht richtig senkrecht und verlaufen, für kleinere Rohlinge geht es so halbwegs. Kann man sicher mit dickem Blech auch etwas senkrechter hinbekommen, aber es dauert eben noch länger...


    Punkt 1 habe ich schon bis 15mm ganz gut hinbekommen, wird aber weder senkrecht noch rund, je größer desto besser, bei 19mm wird es so ab 14" könnte nach einem Kreis aussehen. Das heißt, die Anreiß-Seite wird schon rund, aber zur Rückseite hin bricht es abwechselnd nach innen und außen. Für Tools wäre das aber eine preiswerte Lösung. Mit etwas Bruch-Risiko eben.


    Bleibt noch die James-Lerch-Methode, sieht recht staubig aus, trotz des vielen Wassers. Oder ist es eher Glasnebel? Keine Frage, das wäre die Lösung. Im Garten bei viel Wind.


    Nun werde ich mal ein paar Versuche starten, weiß noch nicht ob ich den Posten kaufe. Werde berichten.


    Gute Nacht
    Kai

  • hallo kai!


    ich würd auch quadrate nehmen - das wasserstrahlschneiden ist in wien offensichtlich billiger, und ich würde auch mit rundscchleifen leben können...


    lg
    wolfi

  • Hallo!
    An 1-2 Scheiben 19mm Floatglas als Tool im Bereich von 200-300mm
    Durchmesser wäre ich interessiert, falls der Preis tatsächlich
    in den Bereich von 1/3 des Borofloatpreises kommen sollte.
    Da der Wolfi auch Bedarf hat und noch dazu einen günstigen
    Anbieter für Wasserstrahlschneiden in Wien kennt, frage ich mich,
    ob wir nicht das Glas gleich in Wien kaufen sollten,
    der Transport kostet ja auch etwas.
    Als Richtwert ein Preis aus 2005 für 19mm Float (sicher nicht die
    günstigste Quelle, auch weiß ich nicht mehr ob mit oder ohne Steuer):
    491EUR/m2. Habe mir damals kleinere Tools von der Fa.Sadovszky in
    Wien grob brechen lassen und mit Fliesensäge und Karbostein etwas
    nachbearbeitet. Der Rand ist nicht perfekt aber für Tools völlig
    ausreichend.
    Es würde mich interessieren in welcher Größenordnung der
    m2-Preis von Kai's Quelle liegt und welche Richtpreise für das
    Wasserstrahlschneiden in Wien anzunehmen wären.


    M.f.G.,
    Robert

  • Servas!


    der pega-cut in wien hat für das schneiden eines 200 mm tools aus einem alten zermackten 320 mm tool von ca. 40 mm dicke so 25 € haben wollen, wenn ich mich recht erinnere.
    lg
    wolfi

  • Hallo zusammen,


    habe den Posten Glas nun bestellt. Wird zu mir aber frühestens nach Pfingsten, also irgendwann Mitte/Ende Mai geliefert. Werde die James-Lerch Methode versuchen, erste Versuche waren recht erfolgversprechend. Wer will kann natürlich auch Quadrate bekommen.
    Preis steht noch nicht fest weil ich noch nicht die Speditionskosten habe, aber ich denke ca 1/3-Borofloat müsste zu halten sein.


    Eine schöne Walpurgisnacht wünscht
    Kai

  • Hallo Marty,
    sorry, mein email-account war abgelaufen, aber jetzt geht die pm-Funktion wieder und läuft nicht mehr in Leere.
    Ich hole das Glas am 26. Mai ab und gebe dann hier Bescheid.
    Geht also in Ordnung mit dem 18" Scheiberl.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    das Glas ist da!
    Sieht gut aus, die Scheiben sind so zwischen 19,0 und 19,4mm stark und schön grün (von der Kante aus gesehen[:D]), also das lässt das ATM Herz höher schlagen.
    Noch lässt sich alles draus schneiden, bevorzugt erst einmal Quadrate und Rechtecke, Kreise dauern etwas länger.


    Bin per pm zu erreichen, gebe von dort auch gern meine Telefonnummer durch.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Anfragen und Anregungen.
    Das Projekt ist nun doch etwas größer und teurer geworden als vermutet.
    Es ist sehr schwierig dieses dicke Glas zu schneiden, nach drei langen gerade Schnitten von denen zwei gelungen sind war mir das Bruchrisiko doch zu groß.


    Also doch ab zum Wasserschneiden!
    Um einen guten Preis zu bekommen habe ich bis auf zwei Restscheiben alles auf Verdacht zerschnippeln lassen. Mit Wasser und rotem, australischen Wüstensand sind nun einige feine Scheiben enstanden. Mit der Schnittqualität bin ich sehr zufrieden, wirklich viel besser als erwartet.


    Der angedachte "1/3-Boroflotpreis" ist zumindest für die kleinen Scheiben niemals zu halten, bei den großen kommt es gerade noch halbwegs in die Nähe. (Wasserschneiden kostet im wesentlichen nach Schnittlänge, also circa proportional zum Durchmesser, der reine Glaspreis wächst dagegen quadratisch).


    Aufgrund der Rechnung vom Wasserschneiden und der Vielzahl der Scheiben traue ich mich nicht das ganze als Privatverkauf zu deklarieren. Also gibt es eine Rechnung mit MwSt dazu. Aber vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja etwas.


    Und damit endet dieser Thread eigentlich, ich stelle die Preisliste demnächst in die Abteilung "Gewerbliche Angebote", dort wo das ganz ab jetzt hingehört.
    Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Thread mit dem Titel: Spiegel aus 19mm Float [:)]


    Noch ein paar Bilder:

    Drei Scheiben in 534mm, 200mm und 100mm Durchmesser



    Eine 100mm Ronde mit Rückschlag vom Wasserstrahl an der Unterseite



    Der Rand der großen Ronde, sieht aus wie mit Karbo 80 geschliffen



    Hier noch mal seitlich



    Etwas Rest bleibt immer, falls mal jemand was zum Trepanieren sucht...


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!