Klasse Nacht mit FG und Dobbi

  • Hi Thomas
    Ich war in Diemitz 2 Wochen im Urlaub. in dieser Zeitspanne hatte ich 6 Nächte, die zwar sehr dunkel waren, jedoch gegen Eede die Luftfeuchtigkeit bei schwülem Wetter anstieg. Das Seeing, wie die Messwerte des SQM verschlechterten sich. Die Dunstglocken am Horizont waren dann teilweise, vor allem gen Süden "beleuchtet". Die Messwerte schwankten zwischen 21,40 bis max. 21,70 am gleichen Standort. Das ist ja schon ein Wort.


    Ich finde das SQM ist sicher nicht perfekt, aber eine ganz annehmbare Messmethode, die vor allem schnell unproblematisch vonstatten geht. Das Seeing sollte trotz alledem dann noch immer nach anderen Kriterien beurteilt werden. Seeing-beurteilung und der Messwert des SQM lassen dann schon einen relativ guten Eindruck über Standort und Nacht machen.


    LG von Hajü

  • Hallo Leute,
    bei aller SQM-Begeisterung: hat jemand schonmal mehrere Geräte vergleichen können? Und wie ist es, wenn ich ein Gerät etwas anders halte, also in eine andere Richtung? Oder wenn mein Himmelsausschnitt nicht so groß ist wie der SQM-Messbereich (80 Grad, oder?)


    Meine typischen Beobachtungsorte kämpfen mit o.g. Problem des geringen Himmelsausschnitts, dazu gibt es deutliche Dunstglocken bzw. je nach Beobachtungsrichtung und Höhe über Horizont unterschiedliche Grenzgrößen.


    Klar, das SQM-L mit dieser Linse und den 20 Grad wäre da geeigneter, aber sind dann die Werte wirklich noch vergleichbar? Oder kommt letztendlich die gleiche Ungenauigkeit raus wie bei der Grenzgrößenschätzung? Die dauert zwar länger, ist aber, tja, billiger...


    Und was wird, wenn ein Konkurrenzprodukt erscheint, das etwas anders funktioniert? Schmeißen wir dann unsere SQM-Daten in den Müll, weil sie niemand mehr verglichen bekommt? So wie Daniel auf seine 200 Zeichnungen verweist, die nur unter "geschätzten" Bedingeungen erstellt worden sind? Und wenn die Batterie alle ist, das Ding spinnt usw. - fahre ich dann gleich wieder nach Hause????


    Klar, alles ein wenig ketzerisch, aber als alter Folkmusiker hatte ich für die Technofreaks auch schon immer ein Lächeln übrig, wenn die am Lagerfeuer ihre Beats vermissten, aber Papas Akustikgitarre nach wie Krach machte...

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>


    Über den Standort bei Herzberg habe ich viel Gutes gehört. Was ist das Argument, dass es dort noch besser als in Norbrandenburg sein soll? Schließlich ist die Region südlich der Mechlenburgischen Seenplatte sehr dünn besiedelt, die Lichtverschmutzungskarte von Cinzano gibt Werte von besser als 21.5 mag/arcsec an und nach Tessier sollte diese Region sehr dunkel sein. Dies war für mich der Grund gerade dort hin zu fahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bedingungen in Nord- und Südwestbrandenburg werden in etwa gleich sein, SQM-Messungen, die jetzt begonnen haben, können endgültige Klarheit bringen. Da Du ja sowieso fahren musst, wäre aber ein Trip in den Süden überlegenswert, da


    1. wir auf der Leeseite (im Regen- und Wolkenschatten) des Harzes legen und gerade bei Grenzwetterlagen (Durchzug schwächerer Wolkenfelder) oftmals klaren Himmel haben, während sich zur gleichen Zeit über Berlin und Nordbrandenburg der Himmel großenteils bedeckt zeigt
    (das Saale-Unstrut-Gebiet, die Leipziger Tieflandsbucht und Südbrandenburg sind Deutschlands wolkenärmste Klimaregionen)


    2. Die Luftfeuchtigkeit über den Sandböden + trockenen Kiefernwäldern Südbrandenburgs merklich niedriger ist als inmitten der Mecklenburgisch-Brandenburgischen Seenplatte


    3. die südliche Milchstraße bei uns 2° höher steht - nicht viel, aber für manches Objekt sind es wichtige 2°...


    Wer einmal bei uns war, ist begeistert - Du wirst es auch sein.


    Ansonsten können wir uns auch mal telefonisch abstimmen, Du misst zeitgleich (also bei gleicher Wetterlage + Milchstraßenposition) im Norden und ich im Süden - was hältst Du davon?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>


    Über den Standort bei Herzberg habe ich viel Gutes gehört. Was ist das Argument, dass es dort noch besser als in Norbrandenburg sein soll? Schließlich ist die Region südlich der Mechlenburgischen Seenplatte sehr dünn besiedelt, die Lichtverschmutzungskarte von Cinzano gibt Werte von besser als 21.5 mag/arcsec an und nach Tessier sollte diese Region sehr dunkel sein. Dies war für mich der Grund gerade dort hin zu fahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bedingungen in Nord- und Südwestbrandenburg werden in etwa gleich sein, SQM-Messungen, die jetzt begonnen haben, können endgültige Klarheit bringen. Da Du ja sowieso fahren musst, wäre aber ein Trip in den Süden überlegenswert, da


    1. wir auf der Leeseite (im Regen- und Wolkenschatten) des Harzes legen und gerade bei Grenzwetterlagen (Durchzug schwächerer Wolkenfelder) oftmals klaren Himmel haben, während sich zur gleichen Zeit über Berlin und Nordbrandenburg der Himmel großenteils bedeckt zeigt
    (das Saale-Unstrut-Gebiet, die Leipziger Tieflandsbucht und Südbrandenburg sind Deutschlands wolkenärmste Klimaregionen)


    2. Die Luftfeuchtigkeit über den Sandböden + trockenen Kiefernwäldern Südbrandenburgs merklich niedriger ist als inmitten der Mecklenburgisch-Brandenburgischen Seenplatte


    3. die südliche Milchstraße bei uns 2° höher steht - nicht viel, aber für manches Objekt sind es wichtige 2°...


    Wer einmal bei uns war, ist begeistert - Du wirst es auch sein.


    Ansonsten können wir uns auch mal telefonisch abstimmen, Du misst zeitgleich (also bei gleicher Wetterlage + Milchstraßenposition) im Norden und ich im Süden - was hältst Du davon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Infos,


    besonders das trockene Wetter klingt sehr vielversprechend, ich will sehen dass ich mal vorbeikomme


    beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!