Überwachungskamera adaptieren?

  • Hallöle!


    Hat schon mal jemand hier (erfolgreich?) versucht, eine Überwachungskamera an ein Teleskop zu schrauben?
    Da gibt es ausgesprochen lichempfindliche Exemplare für wenig Geld,
    was wahrscheinlich bedeutet, daß da irgendwo noch ein Haken ist :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    ich versuchte das mal mit einer Kamera, die einen 1/3" Sony HAD CCD hatte. S/W, 0,01 Lux schreibt das Datenblatt.


    Aber das Teil rauscht dann heftigst, denn in die Verstärkungsregelung ließ sich leider nicht eingreifen. Mit Bildaddition/Mittelung etc. kam am Ende nur ein leidliches Bild heraus. Man müsste halt ein bisschen basteln, um dem Ding abzugewöhnen, den Verstärker bis zum Anschlag aufzureissen, dann hätte das sicher eine Chance.


    cu - Arndt

  • es hängt stark von der Kamera ab. Die Mintrons und Watecs sind ja auch Überwachungskameras. Bei denen kann man alles einstellen und auch 2.5 bzw. 10 Sekunden lang belichten. Allerdings sind die dann auch nicht ganz billig...


    Hartwig

  • Hallo Jens,


    der Pferdefuss bei den billigen Überwachungskameras ist die nicht abschaltbare AGC-Schaltung. Bei kleinen hellen Objekten auf dunklem Grund führt sie zur totalen Überbelichtung. Die besseren Kameramodule wie Watec und Mintron und noch ein paar andere lassen sich in jedem Punkt separat regeln und vermeiden daher solche Probleme.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo ihr,


    Danke! So einfach ist das also nicht.
    Ich behalte das Thema mal im Hinterkopf, denn anscheinend entwickelt sich da auch einiges weiter.


    Gruß,
    JEns

  • Hallo Jens,


    ich kann Dir da ein wenig Hoffnung machen.
    Vor 4 Jahren hat mich genau so eine Kamera zum Wiedereinstieg in die Astronomie gebracht. Ich hab mir damals eine sogenannte Fingerkamera von Conrad gekauft und nur so zum Spaß hinter das Okular meines Jugendteleskops gehalten. Über das Ergebnis war ich - ohne jede Vorahnung - einigermaßen erstaunt.
    Mittlerweile habe ich mehrere Teleskope und etliche, zum Teil sehr gute Astrocams.
    Vor einigen Tagen kam mir die Idee, diese Fingerkamera an den TEC-APO zu hängen und Saturnbilder zu machen. Mit K3CCDTools läßt sich diese Kamera in Helligkeit und Kontrast steuern, wobei mir unklar ist, wie ich mit einem Videokabel (diese Cam hat nur einen 12V Eingangsstecker und ein Video out) etwas an der Kamera einstellen kann, aber ohne diese Einstellung fährt der automatische Gain gnadenlos hoch.
    Ich konnte aber die Werte so einstellen, daß bei respektabler Vergrößerung, ein relativ rauscharmes Bild entstanden ist. Ich habe dann einen AVI aufgenommen und ein wirklich gutes Saturnbild erhalten. Natürlich ist durch die Videozeilen ein deinterlacen softwaremäßig nötig (>> Registax kann das gut)und das Bild ist nicht vergleichbar mit der Auflösung einer DMK, aber es ist gut.


    Ich werde heute Abend noch das Bild hochladen, damit Du es siehst und entscheiden kannst, ob Dich das interessiert, aber möglich ist es allemal.


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!