Montierung mit Nachführung

  • Hallo! Nachdem ich meinen 10" Dobson verkauft habe da mich Beobachten nicht so sehr interessiert wie das Fotografieren, will ich nun in die Fotografie einsteigen.
    Ich habs immer und immer wieder Rausgeschoben aber nun hab ich das Geld zusammen und will mir eine sehr gute Montierung mit Nachführung kaufen.
    Bin bei Ebay auf ein Angebot gestoßen das verlockend aussieht: http://cgi.ebay.at/Vixen-GPE-M…ViewItem#ebayphotohosting


    Ich weiss nicht ob es unter oder überdimensioniert ist. Auf die Montierung drauf soll eine EOS 5D mit 300mm 2.8 IS. (Kamera mit Akkupack ca 1kg Objektiv ca 3kg)

  • Hallo,


    also die Vixen GPE wie sie da angeboten wird ist mit Sicherheit sehr stabil und für deine Anwendung so gut wie nicht ausgelastet.


    Gibt dir aber Reserve wenn du mal mehr aufpacken willst, die GPE dürfte so 7-8kg fotografisch gut tragen.


    Was dir bei der GPE fehlt sind Polsucher und Teilkreise, mit der angebotenen Steuerung vermutlich nicht nötig, kann man auch nachrüsten.


    Zum Preis- musst du mal bei TS oder ICS reinschauen und vergleichen wie hoch du bieten willst.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,
    für 300 mm Brennweite reicht auch eine EQ-3 mit Polsucher und Motor(en). Damit gehen Fotos ohne Striche und die Montierung ist wesentlich billiger (mit Polsucher und 2-Achsen-Steuerung < 350€). Gebraucht ist sie schon bei eBay für 100€ weggegangen...
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo.


    Ja, das sollte klappen. Die GP-E ist sehr steif und recht genau gefertigt - ich kann mir vorstellen, dass Du mit 300mm Aufnahmebrennweite nichtmal eine Nachführkontrolle brauchst, sondern (bei genauer Nordung) einfach laufen lassen kannst. [;)]


    Wenn Du später mal mehr Aufnehmebrennweite willst, dann sollte sie einen ED-80 (oder max. 6"er f/5 Newton) mitsamt Leitrohr (4" mak oder kleiner Achromat) auch noch vernünftig tragen können.


    Also eine Investition, die sich zu lohnen scheint, schnapp zu!


    Einzig, was es ggf. noch zu bedenken gäbe:


    a) Wenn's denn wirklich "nur" bis 300mm geht, dann wäre ggf. der "Astrotrack" eine Alternative; der ist ein wesentliches transportfreudiger!


    b) in diesem Preissegment könntest Du ggf. auch eine (ggf.gebrauchte) Losmandy GM-8 kriegen - zwar ohne GoTo aber noch n'Tick edler als die GP.


    c) in diesem Preissegment könntest Du auch eine (ggf. gebrauchte) EQ-6 kriegen. Die ist zwar nicht so präzise (das kann man aber tunen/optimieren) und wesentlich unhandlicher als die GP, dafür ist sie belastbarer. Wenn ihr dann die nötige Genauigkeit eingehaucht wird, trägt sie auch 10" (visuell auch noch mehr).

    So oder so: Gute Idee, bei der Fotografie erstmal mit kleiner Brennweite und mit Lichtstarken Fotoobjektiven anzufangen. Die Schwierigkeiten (Anforderung an Nordung, Nachführung und Himmelsqualität) steigen mit zunehmender Brennweite und zunehmender Belichtungzeit jeweils im Quadrat... [B)]


    Also, viel Erfolg!

  • mit 300mm brennwiete ist diese monti sicherlich überdimensioniert, aber das istja nict schlimm... schlimm ist, dass bei etwas mehr gewicht und brennweite du mit der montierung schnell keinen spaß mehr haben wirst, wenn sie 7-8kg fotografisch trägt...
    ich weiß zwar nicht wie deine sonstige ausrüstung aussieht (notebook etc) aber du wirst dich bald nach mehr brennweite sehnen (oder mehrrer brennweiten) da ist es natürlich besser die eq-6 o.ä. zu nehmen. da kannst du dann auch ein ed80 mit 8" newton und deinem 300mm objektiv aufeinmal nachführen und blitzschnell zwischen den brennweiten wechseln (das mag jetzt nicht so überzeugend klingen, aber bei -10°C die geräte wechseln ist jetzt nicht soooo toll...).


    1000€ als budget ist eben so ne sache... man steht zwischen einer sehr belastbaren monti und einer fotografischen zwischenlösung bei der man dann wieder viele kompromisse eingehen muss.


    aber wie gesagt: für 300mm brennweite reicht diese montierung! (da stellt sich die frage ob man nicht eine leitere monti nimmt um wärend der 300mm fotografie auf eine schwerere monti zu spare.)

  • Hi,


    ich halte die GP-E für angemessen für DS-Fotografie mit Teleobjektiv + Leitrohr.


    Eine kleinere Monti würde ich nicht verwenden wollen, auch keine bauähnliche mit schlechterer Qualität.


    Ich verwende die GP-E seit 2000, und hab damit u.a. mit einem 500mm Spiegeltele mit der DSLR fotografiert.


    Einen nachgerüsteten Polsucher halte ich für unverzichtbar. Ohne Nachführkontrolle wird auch keine gute Erfolgsquote bei Langzeitbelichtungen möglich sein, wenn die Brennweite im Tele-Bereich liegt. Meine GP-E hat einen PE von ca. +/-12".


    Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch, wenn ich mir die anderen Antworten so anschaue [;)]


    cs
    Martin

  • Hallo,
    ich würde auch sagen, eine solide Basis, die später noch ein bischen mehr kann. Zu viel Tragkraft ist immer gut, meine Monti ist auch nur halb ausgelastet und fühlt sich wohl. Bitte keine EQ-3 oder solche Gummiachsen Montis. (Bitte nicht "ich habe nicht so viel Kohle", man kann nichts schönreden, was nichts taugt)


    P.S. hast Du auch einen Namen zum Anreden?

  • Ja, hab ich. Martin :)


    Erklärt mich ruhig für verrückt aber ich hab mittlererweile ca 12000 Euronen für Fotoausrüstung ausgegeben und will nicht am falschen Platz sparen. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn es gut und günstig ist, aber ich weiss das ich mich ärgere wenns nicht perfekt ist. Ein Astroteleskop werde ich mir wohl keines mehr kaufen. Ich will die Montierung aufs Fotostativ schrauben und die Astrofotografie "nebenbei" betreiben. Mein jetziges Objektiv endspricht in etwa einem 110/300mm Refraktor damit lassen sich die gängigen Messier Objekte sicherlich brauchbar ablichten. Gegebenenfalls hab ich noch einen 2x Telekonverter der die Brennweite verdoppelt aber die Lichtstärke auf 5.6 Reduziert. Das hat wiederrum deutlich längere Verschlusszeiten zu Folge und für längere Verschlusszeiten braucht man wohl wieder eine bessere Nachführung.

  • Hallo Martin.


    In dem Fall scheint diese GP für Dich ideal zu sein, mit einer Ausnahme: die überfordert ein normales Fotostativ.
    (also nix mit "möchte die Montierung auf mein Fotostativ schnallen...")


    Das macht aber nix, da ist nämlich ein eigenes (solides) Stativ mit dabei. [:D]


    Mit 110/100mm, da hast Du recht, lassen sich alle Messiers ablichten - aber einige sind bei 300mm Brennweite noch recht klein. z.B. beim Ringnebel (M57) lohnt es sich dann, den Teleconverter einzusetzen. Aber auch hier: keine Sorge: 600mm bei Blende 5,6 sind für die GP immernoch gut zu packen!


    Also, viel Erfolg!

  • Hi Martin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... aber ich weiss das ich mich ärgere wenns nicht perfekt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein durchaus hoher Anspruch bei DS-Fotos [;)]


    Bei 300mm Brennweite liegt der Abbildungsmaßstab bei ca. 4-5" pro Pixel. Wenn die Monti also +/-13" hin- und her eiert (=Spec der GP-E), werden die Sterne über 5 oder 6 Pixel strichförmig gezogen (Falls die Belichtungszeit den Fehlerzeitraum abdeckt). Wenn die Monti nicht gut eingenordet ist, wird's mehr. Und mit dem Telekonverter verdoppelt sich der Fehler nochmal.


    Welche Belichtungs-Philosophie planst du? Sehr viele kurze Belichtungen von 1 Minute oder so, und dann stacken? Oder weniger länger belichtete Fotos?


    cs
    Martin

  • Hallo Martin,


    (also an Martin_R)- eine Frage hätte ich zu deiner Anmerkung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Monti also +/-13" hin- und her eiert (=Spec der GP-E) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Monti in der Preisklasse macht es besser? Gibt es eine Alternative?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(also an Martin_R)- eine Frage hätte ich zu deiner Anmerkung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Monti also +/-13" hin- und her eiert (=Spec der GP-E) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Monti in der Preisklasse macht es besser? Gibt es eine Alternative?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne keine zu diesem Preis die es besser macht. Die Anmerkung war auch nicht als Kritik an der GP gemeint, falls das so angekommen ist, sondern dass ich bei dieser Montierungsklasse generell bei Telebrennweiten eine Nachführkontrolle für sinnvoll halte.


    cs
    Martin

  • Hi Martin (_R) [:)],


    dann sind wir uns ja einig, ich verstand es etwas als Kritik, deswegen die Frage welche besser wäre, aber wie du sagst, in der Preisklasse und <font color="blue">Qualität</font id="blue"> ist die GP ziemlich allein.


    Gruß


    Stefan

  • Also, danke erstmal! Mit einer Lichtstärke von 2.8 kann man die Belichtungszeit (hoffendlich) eh relativ gering halten und ich hab einfach noch zu wenig Erfahrung ob es nun besser ist 10x30sekunden zu belichten oder 1x300 Sekunden.
    Planeten kann ich mit 300mm an einer DLSR wohl eher vergessen oder?

  • Hallo Martin,
    So belichten, das die Aufnahme ausbelichtet ist, also das Histogramm so ausschaut:

    Also wie das Untere. Wenn Du zu viel belichtest, Oben, nützt das auch nichts, die Information (Balken) ist auch bei weniger drauf. Etwas Platz am linken Rand des Histogramms kannst Du lassen.
    Davon dann 10 Aufnahmen und Darks abziehen.
    Planeten gehen mit 300mm nicht.

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit einer Lichtstärke von 2.8 kann man die Belichtungszeit (hoffendlich) eh relativ gering halten und ich hab einfach noch zu wenig Erfahrung ob es nun besser ist 10x30sekunden zu belichten oder 1x300 Sekunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was besser ist oder wo das Optimum liegt hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere welche der Rauschquellen dominiert (therm. Rauschen, Ausleserauschen, Photonenrauschen des Objekts, Photonenrauschen des Himmels). Für sehr gute DS-Fotos mit einer DSLR liegt die insgesamt erforderliche Belichtungszeit aber eher bei 1h (bei f2,8 vielleicht auch nur 1/2h).


    cs
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!