Alten C8

  • Hi Peter,


    nicht so einfach. Die Gabeln hatten Stirnradantrieb mit Getriebesynchronmotor. In Deklination hast Du einen endlichen Tangentialspindeltrieb entlang des Gabelholms. Da wirst Du fuer GOTO an beide Achsen Schnecken machen muessen, und eine dazugehoerige Motorsteuerung adaptieren.


    Meines Erachtens steht das in keinem Verhaeltnis zum sittlichen Naehrwert dieser Stimmgabeln. Das Eigenfrequenzspektrum ist dermassen inappropriat, dass Du beim mittlerer Vergroesserung beim leichten Anticken des Geraetes sofort fuer etliche Sekunden Lissajousfiguren bekommst.


    Mein Rat - das C8 auf eine GP-aehnliche Montierung setzen. Damit hast Du Tuer und Tor offen fuer jegliche Motorisierung von der billigsten chinesischen Einachssteuerung bis zum Skysensor.

  • Hallo Jürgen,


    ich muß Dir in einem Punkt zustimmen, diese alten Montis auf Goto umzurüsten, das macht wirklich keinen Sinn. Jedoch sind diese "alten Dinger" nicht alle mit einem Stirnradantrieb ausgerüstet gewesen. Zu der Zeit gab es auch noch die Byers-Montierung, welche von Celestron mit dem C8 verkauft wurde. Ich hatte früher selbst so eine. Naja, das C8 habe ich noch, die Montierung habe ich vor einigen Jahren verkauft. Meine hatte in RA einen wirklich tollen Schneckentrieb. Das Schneckenrad war ca. 280mm im Durchmesser und aus Messing, die Schnecke aus gehärtetem Stahl. Der Motor war ein Synchronmotor (Stundenmotor) mit einem sehr präzisen Untersetzungsgetriebe. Die Nachführung war mit einem Frequenzumrichter für RA und einem Gleichstromregler in DEC machbar und konnte über eine Guidecam (Cookbook 211) sehr exakt durchgeführt werden. Selbst bei 2000m Brennweite, also ohne Reducer hatte man absolut punktförmige Sterne. Eine deutsche Montierung wie z. B. eine GP oder billiger eine EQ6 bringt zwar auch diese Ergebnisse und hat zudem noch Goto bzw. es läßt sich günstig nachrüsten, jedoch muß man schon einiges "tunen", also mehr oder weniger die Monti ausschlachten und mit diversen modifizierten Neuteilen versehen um die gleiche Nachführgenauigkeit einer "alten" Byers-Montierung zu erreichen.
    Eigentlich wäre eine Nachrüstung ja selbst bei einer Byers-Montierung möglich, auch mit dem Tangentialarm in DEC, alles wäre eher eine Frage der Software, denn ob ich das ganze nun mit Schrittmotoren oder mit Synchronmotor und Gleichstrommotor antreibe, kommt mechanisch ja auf das gleiche heraus. Nur in DEC wäre man etwas eingeschränkt, denn der Tangentialarm erlaubt eine maximale Wegverstellung von etwa +/- 12°. Dieses jedoch zu ändern wäre mechanisch das geringste Problem.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo allerseits.


    Byers-Drives gab es erst zum Nachrüsten, und dann (aber später) auch von Celestron. Das war natürlich eine High-End-Sache, und die würde ich, wenn ich sie hätte, einfach so lassen. Die normale 1982-Serie hat 2 Synchronmotoren mit Zahrädern. Meist laufen die recht ruhig, aber manchmal addieren sich die Nachführfehler zu schnellen, schwer korrigierbaren Ausbrüchen. Ist ev. im Zeitalter der DSLR nicht so schlimm. Die Nachführfehler der Gabel sind allerdings komplett unperiodisch.


    Ich habe mir die Gabelarme an den "Topf" eines alten C11 gebastelt, den ich mal günstig erstanden hatte, und habe seither einen Schneckenantrieb. Zum Beobachten und Webcammen ist das gar nicht zu verachten. Das Wackeln der C8-Gabel kommt leider aus der Deklinationslagerung und ist so nicht zu beheben.


    Ich würde sagen: GOTO - vergiss es. Eventuell ist es einfacher, digitale Teilkreise dranzubasteln. Dann kannst Du Objekte schnell einstellen, und Motor und Gabel bleiben wie sie sind. Encoder mit Halterungen kann man sicher kriegen.


    Wir haben im Verein auch so ein altes C8, das wir inzwischen auf eine LXD75 gepackt haben. Geht gut. Eine mit GOTO ausgestattete GP oder GPDX würde sicher auch sehr schön sein, insbesondere wenn man irgendwie Deepsky-Fotos plant.


    Hartwig

  • Hallo Peter,


    am Einfachsten wird es wohl sein, wenn Du an die Drehknöpfe zur manuellen Feineinstellung entsprechende Motoren ankuppelst. Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Nachrüsten von OAZs mit einem elektronischen Antrieb.
    Wenn Du Goto willst wird es schwierig. Vielleicht reicht Dir aber auch die Anzeige der aktuellen Position - dann kannst Du über Drehgeber oder Winkelencoder gehen welche Du Direkt an die Achsen anbaust. Unter Umständen kann man mit diesen Daten dann ja auch die Motoren steuern (Wobei ich das für eher hinderlich halten würde)


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Naja, aber das geht schief. Der Drehknopf in RA ist ein Extra-Zahnrad mit ganz miesen mechanischen Eigenschaften - sehr grob. Der Tangentialarm in Dek hat nur einen sehr geringen Schwenkbereich.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    Wieso interessieren einen Motor das nachfolgende Getriebe (Bei dem Zahnrad)? Das wäre nur bei einem Goto über Schrittmotore von Interesse. Da ich diese Lösung aber ohnehin für suboptimal halte und ordentliche Encoder ohne Getriebe direkt an der Achse vorziehen würde ist Spiel im Antrieb absolut nebensächlich.
    Der Tangentialarm hat sicher nur einen eingeschränkten Schwenkbereich - aber auch das tangiert eine Motorisierung nur bedingt. Man muss nur für ausreichend Schlupf sorgen. Ein bisschen Krativität ist da sicher noch nötig - es wurde aber ja auch nicht nach einer fertigen Konstruktion gefragt ;)
    Raphael

  • Hallo Michael,


    Du hast Recht, es gab auch das Byersgetriebe. Allerdings war das beim "Super C8 Plus", was in Deutschland um 1985 herauskam und schwarz war. Ich tippe deswegen drauf, dass das 1982er C8 ein oranges auf brauner Stirnradstimmgabel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!