Unitron 4" fertig

  • Hallo Leute , nach vielen Arbeitsstunden,
    suchen nach seltsamen Gewindeschrauben,
    Reinigungsorgien mit flüssigen Kohlenwasserstoffen,
    Säge schleif und bohr Aktionen, ist es soweit.


    Der Tubus ist innen perfekt Schwarz, mit Blenden,
    Die Montierung läuft sauber und ruckfrei.
    Das einzige ist, das die Azimutverstellung in der Basis zu wackelig ist, wird nur von einer Schraube gehalten.
    Da ist leider zu viel Spiel für die schwere Montierung und den langen Refraktor. ( noch zu lösendes Problem )


    Die Säule ist aus Multiplex, und ist zerlegbar.


    Ich habe fertig! ( bis zum Nächsten...)


  • Hallo Bernd!


    Gratulation zu Deinem Edelstück, ist sauber gelungen und schaut spitzenmäßig aus!
    Für Zenitbeobachtungen wirst Du wohl einen Schlafsack brauchen oder?[;)]


    lg Michael


    P.S. Gibt es zu Deiner Säule eine Bauanleitung oder ist da ein "Copyright" drauf?

  • Hallo Michael


    Im Zenit braucht man nur einen Stuhl :)



    Es gibt weder eine Bauanleitung noch ein Copyright,
    Hab mir einfach ein paar Multiplexplatten zerschnitten und zusammengeschraubt.
    Ich mach dir gern ein paar schärfere Fotos wenn es dich interessiert.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.


    Gratuliere zum erfolgreichen Umbau. So ein 4" Unitron (ich nehme an, f/15) ist ja der Klassiker schlechthin, der ist einer so aufwändigen Reatauration würdig...[:p]


    Die Säule - hmm - schaut ungewohnt aus (Unitron kenne ich sonst nur auf Stativ), das Design. Gibt's da keine Probleme mit der Torsion? (die 3 senkrechten Leisten der Säule hätt'ich wohl eingeschalt oder mit Fachwerk unternander verbunden)


    Die Säulenbeine sehen hingegen sehr stabil aus. Für mein Auge etwas "unharmonisch", die schlanke Säule auf so dicken Beinen - aber hey, DAS ist Geschmackssache - Hauptsache stabil.


    Viel Spass damit! Sonne und Mond sehen mit dem Gerät sicher sehr ästethisch aus - mein "echter FH" hat 20mm weniger Öffnung, (kein Unitron, aber "immerhin" ein 80-L) damit macht das Beobachten auch Spass...



    Edit: aber ein etwas schärferes Bild von dem scharfen Gerät hättest Du schon einstellen können...[;)]

  • Hallo Silvio


    Du hast recht, da ist ein 3 Bein dabei, allerdings ist das mit 1,65m länge, nicht höhenverstellbar und ist einfach zu instabil.
    Bei einem Gewicht von fast 40 kg , Monti und Teleskop, blieb nur eine massive Konstruktion.
    Eine Torsion existiert nicht, das war auch meine Sorge, die jedoch völlig unbegründet ist. :)
    Jedenfalls bewegt sich das Stativ kein bisschen.


    Es gibt auch für die Unitrons eine Glockensäule, leider ist die bei uns verschollen.
    Allerdings war die dann vom Gewicht 3-stellig, das war auch nicht gerade Transportfreundlich.


    Am Wochenende bau ich mal im Garten auf, dann kommt auch ein scharfes Foto :)
    Problematisch bei dem Teil ist der OAZ, der hat sehr viel Spiel.
    Er ist einfach für leichtes Zubehör ausgelegt, mit einer Kamera ist der leider überfordert. Das biegt sich dann schon am Ende mit 3-4 mm durch.
    Da wird sich noch ein Wechsel abzeichnen, da wird aber Selbstbau angesagt sein, ein 2,5" Schieberohr und ein 2" Drehfokussierer.


    Die Optik ist nach dem ersten Test eine Augenweide, knack scharf, kein Asti, von Koma keine Spur.
    Der Vergleich zu einem 4"F10 FH, ( Vixen ) ist niederschmetternd für den Vixen, der Unitron ist klar eine Klasse besser. Sehr gut ist das bild mit einem 7,5mm Tak, bei 200Fach sind die Sterne immer noch punktförmig.
    Nur sehr helle Sterne waren einen Tick größer, da ist das Streulicht doch noch nicht optimal weg.


    Aber jetzt ist erst mal mein 10" F6,4 Selbstschliff dran, der harrt der Parabolisierung :)
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!