Bilder vom Mond

  • Hallo,


    jetzt die versprochenen Bilder von gestern.
    Zuerst noch einmal das Alpental mit weniger aggressiver Schärfung und
    dann noch ein paar andere Krater.
    Zum Schluß noch ein Mosaik um die Rima Hygenius


    Alle Bilder sind vom 13.4.08 mit dem Newton 250/1600, der DMK31 mit 2x TS-Barlow,
    IR + Rotfilter. Jeweils 250 Bilder aus ca 1200 wurden gestackt.
    Mosaik mit Photoshop



    <font color="yellow">Alpental</font id="yellow">




    <font color="yellow">Krater Walter</font id="yellow">




    <font color="yellow">Krater Ptolomäus und Alfonsus</font id="yellow">




    <font color="yellow">Mosaik des Rillensystems der Rima Hygenius</font id="yellow">




    Ich hoffe, daß Euch meine Bilder gefallen


    schönen Abend, Christian

  • Hallo Christian,


    sehr schöne Bilder!
    besonders auch die Details in Alphonsus sind bei diesem Sonnenstand sehr eindrucksvoll.


    Grüsse Leo

  • Da schreibt er ganz harmlos: Bilder vom Mond.


    Und dann sowas! Dein 10-Zoll-Newton mit f/6.4 (traumhaftes Öffnungsverhältnis) ist eigentlich ein Kleinstkraterdetektor.


    Atemberaubende Bilder!


    Mach weiter so und zeig uns die Resultate, und nimm auch die Planeten aufs Korn.


    Gruß


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus und Friedrich,


    danke für die begeisterden Worte.
    Der Newton ist in der Tat ein gutes Stück und seit der Restaurierung nach einem Absturz von der Montierung auf den Steinboden meiner Gartensternwarte, glaub ich, ist er besser justiert als davor.
    Saturn hab ich ja auch schon ganz gut hingekriegt - spannend wirds mit Jupiter. Da könnte die große Öffnung noch zum Problem werden - Jupiter ist ja heuer noch sehr tief im Süden unterwegs.
    Trotzdem, an einem Tag mit gutem Seeing - so wie hier bei diesen Bildern - könnte Jupiter auch noch interessant sein.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    bin beim stöbern auf Deine Bilder gestoßen.
    Aber hallo, muss man da noch Rauffliegen?! Saubere Leistung ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    und stets klare Sicht, damit auch weiterhin
    so fantastische Bilder entstehen


    Wolfgang

  • Gnadenlos schöne Bilder hast du da geliefert - Gratulation!


    Vorallem der (ungewohnte) Bildausschnitt vom Alpental und Umgebung gefällt mir sehr gut, sowie auch Walter...sehr plastisch.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Christian,


    das sind wirklich bewunderswerte Bilder. Nicht nur die Fülle feinster Details in großer Schärfe überzeugt, sondern auch die feine Tonwertabstufung.


    Ich wünsche Dir bestes Seeing auch beim Jupiter!


    Viele Grüße


    Oskar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!