Reducer für 80mm MAK

  • Hallo,


    ich will meinen MAK 80/1000 lichtstärker machen um besser Leitsterne finden zu können... die bildqualität ist mir dabei eigentlich wurscht! gibts da was schönes billiges (reducerlens für celestron neximage) oder wäre es billiger die kamera einfach zu modifizieren?!

  • Hallo Stefan.


    Ein einfacher Reucer 0,5x (in 1,25") sollte Deinen Zweck erfüllen.
    Den Schraubt man wie ein Filter vor die Kamera.
    (oder direkt auf 1,25" UV-Filter, falls Du so einen vor der Kamera hast)


    Diese Reducer (es ist m.W. immer etwa der selbe, nur mit anderem Schriftzug) gibt's z.b. bei TS oder Astrocom oder div. weiteren Händlern, kosten etwas über 30.- Euros.

  • Das wäre super, habe ich dann wirklich effektiv 500mm brennweite??! kann ich auch irgendwie die hülse meiner neximage verlängern?? atm hat sie eine vergrößerung die einem 5mm okular entspricht!?


    Guidet jemand mit einer nichtmodifizierten Webcam und ca. 500mm Brennweite hier im Forum?? funktioniert das gut, oder sollte man trotzdem die kamera umbauen??

  • hmm, also ich hab 910mm und 90mm öffnung mit unmodifizierter webcam, und so gut geht das jetzt nicht... ich hab zwar neulich bei M57 einen stern gefunden, aber die sind recht selten.

  • das ist ja dann aber auch fast doppelt so viel wie bei mir... ob man das vergleichen kann??? guidest du mit Guidemaster?? das programm soll ja überall einen Leitstern finden hab ich gehört...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!