Meade LX oder Celestron oder Vixen

  • Hallo Liebe Astro-Freunde!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber dennoch gleich vernünftig einsteigen um mir übermäßig viel Frust zu ersparen.
    Folgende Anforderungen an das Equpiment sollten erfüllt sein:
    1. Ordentliche mechanische und optische Qualität
    2. Fotografietauglich (auch Langzeitbelichtungen für Deep Sky), auch wenn man damit nicht gleich beginnt, sollte das Euipment diese Dinge (für später) doch unterstützen, ich will (kann) nicht jedes Jahr was Neues kaufen.


    Nach längerer Recherche bin ich zu folgenden Möglichkeiten gekommen:


    1. Meade LX200R:
    Preis/Leistungsmäßig schaut das doch sehr vernünftig aus!
    Hier stört mich eigentlich nur die Montierung.
    Und natürlich, dass man kein anderes Gerät auf der Montierung betreiben kann!
    Langzeitbelichtungen kann man mit der Gabel wohl vergessen.
    (Polhöhenwiege ist ja nicht so toll!?)
    Kann man damit trotzdem tolle Fotos machen?


    2. Celestrong CGE/XLT (8 oder 9")
    Hier stört mich eigentlich nur der Preis.
    Kann die XLT Optik mit den Meade Tuben mithalten?
    Die Montierung dürfte ja super sein, und von der hat man halt doch viel -> verschiedene Optiken auf einer guten Monti...


    3. Vixen VC200L auf Sphinx
    Kann diese Optik mithalten?
    Ist die Montierung gut genug?


    Fragen über Fragen, Euer wissen ist nicht nut theoretisch, wie meines, ich bitte euch bringt etwas Licht in das Dunkel meiner Ratlosigkeit.


    Vielen Dank im Voraus und
    Liebe Grüße aus der Steiermark

  • Hallo Wolfgang,


    und willkommen im Forum!


    Knifflig deine Frage. Knifflig, weil du als "absoluter Neuling" danach fragst wo du eine ganze Menge Geld am besten investieren sollst.