Skywatscher "Truss tube" Dobsons

  • Hallo Michael,


    ich habe mit dem Skywatcher Generalimport gesprochen. Mir wurde von dem Gerät abgeraten weil die Justagegenauigkeit sehr schlecht sein soll ( ok - die Stangen sind schon sehr dünn ). Bei Veränderungen der Tubusposition soll sich der Kollimationszustand stark verändern. Er ist also nicht stabil.


    Und die Geräte sind sehr schwer, was wiederrum gegen die Transportabilität spricht.


    Ich wollte eigentlich die Geräte aufnehmen, als Ergänzung zum 16" GSO aber nun habe ich mich doch dagegen entschieden.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hmmm ...


    <i>The upper section of the FlexTube containing the secondary mirror
    assembly and 2-inch Crayford focuser extends with effortless precision
    on three rods that are easily locked into position at their greatest
    extent. In its retracted state, the tube assembly is just 93cm long;
    ready for action, it's 144cm in length. <b>Initial concerns that the
    tube extension rods would not retain collimation proved unfounded.</b>
    Despite repeatedly collapsing and extending the 'scope in the course
    of a prolonged observing session, the FlexTube's optics remained in
    perfect alignment.</i>


    Kompletter Testbericht hier: http://www.nightskies.net/scop…/skywatcher/flextube.html


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Die firstlightoptics-Preise sehen günstig aus, nur leider mußt Du eine Anschrift in Großbritannien haben, auch was die Rechnungsanschrift der Kreditkarte angeht. Für mich, der viel dort arbeitet, nicht so das Problem, schlußendlich ist es aber einfacher, in Deutschland zu kaufen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    Abgesehen davon, daß er bei den deutschen Händlern noch nicht mal angekündigt wurde: wer bitte redet denn von kaufen? Und selbst wenn, dann wäre das mit der Anschrift in GB auch kein Problem [;)]


    Ich war bei ausländischen Astrotandlern unterwegs wegen Speers Waler [*] - dabei bin ich auf den Flextube gestoßen. Die aussagekräftigsten Bilder hatte dann der Brite. Da man diese FlexTubes in ausländischen Läden schon recht häufig antrifft, habe ich mich gewundert, daß davon hier noch gar nichts zu lesen war (ich es aber evtl. auch nur nicht mitbekommen habe?).


    Grüße,
    Michael
    [*] Series 1: 55 Euro. Series 2: 80 Euro

  • Hallo!


    Ohne über das Gerät urteilen zu wollen, frage ich mich, wofür man


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Direct SLR Camera Connection <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an einem 12" Dobson braucht...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!