ISS vor der Sonne

  • Hi allerseits


    Gestern kam es laut Calsky in Handloh südlich von Hamburg zu einem ISS-Transit vor der Sonnenscheibe. Der Transit war nicht sooo günstig, weil die Station über 1000km weg war, aber dafür dauerte er ein paar Sekunden - gut für visuelles Beobachten und für Fotos mit der DSLR. Direkt im Sichtbarkeitsstreifen liegt die Außensternwarte der GvA. Eine Reihe von Leuten hatten ihr Fernrohr dabei.


    Leider waren Wolken im entscheidenden Moment vor der Sonnenscheibe. Dennoch konnte ein Beobachter mit seinem 8 Zoll Dobson die Station vor der Scheibe visuell verfolgen.


    Ich hatte auf unser Hauptgerät ein C8 aufgesattelt. Konstantin lieh mir noch einen Glasfilter, und im Fokus befand sich meine DSLR (EOS 350D). Und dann wurde laut Funkwecker Dauerfeuer gegeben.


    Und tatsächlich! Die Station war auf 8 Bildern zu erkennen.
    Hier mal ein mit Ebenenmasken zusammengedengeltes Mosaik



    Danach begann ein sehr netter Astroabend mit vielen Teilnehmern, von dem noch die Rede sein wird.



    Hartwig

  • Kurz ein Hinweis:


    Morgen gibt es zwei wesentlich günstigere Überflüge direkt über Hamburg.
    - einen um 16:12:07 MESZ (Zentrallinie Finkenwerder-Waltershof-Grasbrook-Rothenburgsort-Billstedt-Oststeinbek. Dauer 1,00 Sekunden, ISS Durchmesser 32"


    - einen Orbit später um 17:46:18: Schnelsen-Niendorf-Alsterdorf-Bramfeld-Farmsen-Rahlstedt.
    Dauer 1.67 Sekunden, ISS-Durchmesser 23 Bogensekunden


    Genaue lokale Umstände gibt es bei http://www.calsky.de


    Hartwig

  • Hallo,
    hatte mir das in Handeloh visuell mit meinen 8 Zöller reingesogen. 92 x Sonne formatfüllend im Gesichtsfeld-Sonnenfolie.
    auch wenn es nur 2 sec dauerte.- es war beeindruckend.
    man konnte sogar die Querstreben in den Panels erkennen.
    Man könnte süchtig werden.(bins schon) Hoffentlich ist es morgen klar.
    Dirk

  • Hallo Hartwig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Kurz ein Hinweis:


    Morgen gibt es zwei wesentlich günstigere Überflüge direkt über Hamburg.
    - einen um 16:12:07 MESZ (Zentrallinie Finkenwerder-Waltershof-Grasbrook-Rothenburgsort-Billstedt-Oststeinbek. Dauer 1,00 Sekunden, ISS Durchmesser 32"


    - einen Orbit später um 17:46:18: Schnelsen-Niendorf-Alsterdorf-Bramfeld-Farmsen-Rahlstedt.
    Dauer 1.67 Sekunden, ISS-Durchmesser 23 Bogensekunden


    Genaue lokale Umstände gibt es bei http://www.calsky.de


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis, leider alles arbeitnehmerunfreundliche Termine, aber man kann ja nicht alles haben.


    Viele Grüße

  • Hallo Hartwig,


    meine Anerkennung kommt zwar späht, aber besser als garnicht. Sehr schönes Foto. Die Wolken geben dem Ganzen etwas Tiefe. Stört meiner Meinung nach nicht besonders.Vor ca. einem Jahr hatte ich auch einmal mit viel Glück die ISS abbilden können, aber dein Foto ist viel besser!
    Hier meine Animation vom 26,4,2007:

    Phillips ToUcam PCVC 740K durch den 4“ CZJ AS 100/1000


    Viele Grüße
    Arno

  • Schicke Sache. Wer es im Hamburger Raum versuchen will: Nördlich der Stadt - bei Kaltenkirchen - kommt es zu 2 Transits im Abstand von einem Orbit ! Mehr Info auf Calsky


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!