Polarring Galaxien

  • Hallo Leute,


    bei dem miesem wetter habe ich mal wieder ne "idee" gehabt.
    kann man eigentlich polarring-galaxien visuell beobachten oder geht das nur mit fotographischen mitteln bzw riesigen spiegeln (so über 20")?
    hatt jemand schon erfahrungen gesammelt?


    gruss und bitte mal wieder cs


    philipp

  • Ciao,


    die meisten polar rings dürften relativ geringe Flächenhelligkeiten haben (besonders prominent sind diese Features normalerweise nicht). Deshalb ist das visuelle Beobachten sicher sehr schwierig. Stell Dir vor, Du hast ne 13-14mag Galaxie (Gesamthelligkeit) und willst dann darin Details sehen ... Versuch mal in hellen Galaxien Details zu sehen, das ist ja schon schwer genug... Ich schätze also, dass man grosse Teleskope braucht und extrem dunklen Himmel.


    Ich habe aber keine konkreten Beispiele. Viele PR Galaxien gibt es ja ausserdem auch nicht, so dass die Chance dass es eine hinreichend helle gibt wohl gering sind ...


    Ich habe mir mal eines der Paradebeispiele 4650A (leider tief am Südhimmel von uns aus nicht zu machen, Delta=-40°) angesehen in Guide8.0 (Bild), siehe auch hier:
    http://www.daviddarling.info/e…/P/polar_ring_galaxy.html
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem 20"-class-Teleskop und bei sehr gutem Himmel den Ringansatz dieser Galaxie sehen kann. Aber bei diesem Objekt ist der Ring auch sehr sehr prominent ! Bei anderen Objekten dürfte es deutlich schwieriger werden...


    Gruss, Peter

  • Hallo Philipp,


    meines Wissens wird am nödlichen Himmel der Polar-Ring von NGC 2685 visuell einer der einfachsten sein.


    Unter guten Bedingungen ist dieser auf der NW Seite mit 24" zwar schwach, aber problemlos zu sehen, siehe Zeichnung


    Viele Grüße nach Italien, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!