Tool fertig, was nun?

  • Hi zusammen,
    ich habe meinen 10" Rohling mit einer Hantelscheibe ausgehöhlt und über Weihnachten mein Tool fertiggestellt.
    Die Pfeiltiefe ist momentan bei 2,55 mm, geplant sind 2,65 mm.
    Der Rohling hat noch einen nicht bearbeiteten Rand von ca 5 mm, näher wollte ich mit der Hantelscheibe nicht rangehen.
    Wie soll ich jetzt vorgehen, um Tool und Rohling aneinander anzupassen?
    TOT oder MOT? Auf was muß ich achten, damit die Pfeiltiefe nicht zu sehr den Bach runter geht?
    Danke für die Hilfe


    Gunnar


    Hier noch ein Bild vom Tool:

  • Hallo Gunnar,


    ich würde MOT schleifen, immer noch recht lange Striche (etwa 3/4-Strich) und wechselseitig bis 1/4 Überhang. Schön Druck machen und nicht mit Carbo geizen.


    Momentan hast Du ma mehr eine Kuhle als eine Sphäre im Spiegel. Durch die genannte Strichführung müßte von innen nach außen die Vertiefung breiter werden. Bei MOT schleifen kannst Du ja durch das Glas sehen und beobachten, wo Tool und Spiegel aufliegen.
    Nach und nach dann die Strichlänge und den Überhang zurücknehmen, damit auch der Rand des Spiegels in die Sphäre aufgenommen wird.


    Gutes Gelingen!


    Achim

  • Hallo Achim,
    hui, das ging jetzt schnell.....daaanke :)
    Hab gerade alles hergerichtet, und fang jetzt an. Also MOT.....alles klar....


    Danke für die Wünsche...:-)


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    ich male mit wasserfestem Edding Kreuze auf die Fliesen (das sieht dann so aus) und auch auf den Spiegel ein großes Kreuz.


    Beim Schleifen siehst du so am besten, wo Kontakt herrscht und kannst damit TOT oder MOT entscheiden (Siehe z.B. Edding Reste am Fliesen Tool rechts in diesem Bild).


    Da deine Pfeiltiefe schon fast erreicht ist, würde ich nicht mehr zuu viel Überhang bei MOT machen. Du musst die Kurve ja auch bis zum Rand entwickeln, da ist TOT vielleicht auch nicht schlecht. Wenn am Ende des Grobschliffs der Rand vielleicht auf 2-3 mm noch nicht angefriffen ist, die Kurve aber ansonsten überall Kontakt mit dem Tool hat, macht das nichtst. Dann kannst du schon zum 180-er übergehen. Das hat den Vorteil, dass die Randdicke nicht abnimmt (sehr effektiver).


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erzählt.

  • Morgen Stathis,
    Ne, nicht zu kompliziert....:-)
    Hab gestern bei Schluß 2,7 Pfeiltiefe gemessen, war wahrscheinlich etwas viel Überhang.
    Ich markier jetzt die Einzelnen Fliesen und mach davon ein Bild


    Gruß


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br />Morgen Stathis,
    Ne, nicht zu kompliziert....:-)
    Hab gestern bei Schluß 2,7 Pfeiltiefe gemessen, war wahrscheinlich etwas viel Überhang.
    Ich markier jetzt die Einzelnen Fliesen und mach davon ein Bild


    Gruß


    Gunnar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich würde einfach noch mal TOT schleifen, 1/3 W mit 1/3 Überhang, dann wird die Pfeiltiefe wieder länger und der Rand wird auch ausgeschliffen.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty,
    Pfeiltiefe länger, das heißt, Richtung 2,65 mm, wie angestrebt??
    Hab jetzt 2 Stunden TOT geschliffen, der noch nicht angegriffene Rand ist deutlich zurückggegangen, knapp 2 mm noch. Dafür hab ich jetzt allerdings Pfeiltiefe 2,9 mm...grmpf
    Soll ich vielleicht doch einen f4 machen???? :(


    Gruß


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br /> Dafür hab ich jetzt allerdings Pfeiltiefe 2,9 mm...grmpf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hättest mit mehr Überhang bei TOT und mit erwas mehr Druck richtung Außen schleifen müssen.
    Dass es mehr in der Mitte gearbeitet hat, hättest du eigentlich am Verschwinden des Eddingsstrichs in der Mitte merken müssen und auch daran, dass die Kurve nur sehr zögerlich bis zum Rand entwickelt wurde. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.


    Ich würde jetzt den Grobschliff auf jeden Fall beenden und mit dem 180-er TOT mit ordentlich Überhang und vielleicht sogar mit etwas gezieltem Druck auf die Spiegelkante (aber vorsicht nicht überkippen) solange schleifen bis der Rand angegriffen ist. Dann weiterhin Tool oben (TOT), aber Überhang und puktuellen Druck etwas zurücknehemen, damit er besser sphärisch wird.


    Fase rechzeitig nachziehen, falls sie zu dünn wird.


    Und wenn du am Ende statt bei f/6 bei f/5,7 landest, was soll's

  • Hallo Stathis,
    das sind die schlimmsten Sprüche, vor allem wenn sie stimmen...[;)]
    Ich hab jetzt zwei Bilder mit Kreuzen auf den Fliesensteinen gemacht. Außerdem ein Doppelkreuz auf dem Rohling. Dieses ist innerhalb von 2 Chargen zu je einem halben Teelöffel sehr gleichmäßig verschwunden.
    Das erste Bild, schon mit einer Charge geschliffen.


    Und das 2. Bild nach weiteren 2 Chargen


    Hoffe, es kommt gut rüber.


    Gunnar

  • Hallo Gunnar , das sieht ja schon sehr gut aus.
    Markier dir den größten Pit im Spiegel, wenn der ausgeschliffen ist, dann sofort die nächste körnung machen :)
    Weiter So!


    gruß Bernd

  • Hi zusammen,
    (==&gt;) Stathis
    Das mit Überhang hat geklappt, die Pfeiltiefe sinkt wieder, statt 2,9 max. jetzt wieder 2,85mm, immerhin. Allerdings hab ich noch mit K 80 weitergemacht. Grund war folgender.
    Zwischen den Mosaiksteinchen hat sich ein Haufen Karbo festgesetzt. Das wollte ich jetzt nicht im dunkeln rauswaschen, morgen schließe ich den Schlauch an und kann das ganze draußen abspritzen. Der Überhang war ungefähr so, wie auf dem Bild. Damit möchte ich dann mit dem K 180 weitermachen.

    Ich schätze, daß ein guter Teil der 300 gr. K 80, die ich mit dem Tool verbraucht habe, in den Ritzen hängt. Ich hätte sie doch gleich noch besser mit dünnflüssigem Epoxyharz auffüllen sollen. Na ja, das läßt sich morgen dann noch erledigen.


    (==&gt;) Bernd
    Hab schon ein wunderschönes Löchlein vorgemerkt, welches mir den Schluß von Karbo 180 anzeigen sollte.


    Dank Euch allen für Eure Geduld und Tipps.


    Gunnar

  • Hi zusammen,
    das neue Jahr hat gut begonnen, und heute konnte ich auch weiterschleifen. Gestern hab ich noch ein paar Schwachstellen an meinem Tool beseitigt.
    In etwa eine dreiviertel Stunde hab ich gerade mit K 320 geschliffen, TOT, da ich etwas zu tief beim 180er gekommen bin, aber kein Sorgengrund.
    Jetzt würde mich interessieren, wie bei Euch die Oberfläche bei K 320 aussieht. Wenn ich nämlich von hinten den Rohling beleuchte, dann sieht das ganze aus wie eine milchsamtene fläche mit glänzenden Einsprengseln, wie Sterne am Himmel.
    Ist das normal? Oder habe ich bis jetzt zu wenig geschliffen?
    Ein Minimuschelbruch am Rand habe vorm Schleifen markiert, um eine kleine Kontrolle zu haben, wieviel ich erreicht habe. Diese Markierung war weg.


    Gruß


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!